Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 147
  1. #31
    spammer69
    Gast
    Ich finde, man ist heutzutage viel zu voreilig mit dem Hohlkreuz-Urteil. Eine gesunde Wirbelsäule ist nunmal wie ein S geformt. Diese Haltung ist auch anzustreben, wenn man die Wirbelsäule mit schweren Übungen belastet. Dazu muss man den unteren Rücken aber bewusst anspannen, kann das sein, dass dieses bei dir nachgelassen hat und du deswegen Schmerzen bekommen hast?

    Hier mal ein paar Fotos, bei denen so mancher sagen würde, es wäre ein Hohlkreuz - es ist aber keins, die Leute betonen bloß durch die starke Anspannung die natürliche Krümmung.







    Ich habe jetzt auf die Schnelle keine vernünftigen Bilder vom Schulterdrücken gefunden, aber diese Übungen kommen dem recht nahe.

    KH-Schulterdrücken und Seitheben und solche Sachen sind wirklich kein Ersatz für LH-Schulterdrücken. Außerdem besteht dabei ein relativ hohes Risiko, Dysbalancen aufzubauen und (vor allem beim KH-SD) die Schultern zu verletzen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #32
    Okay - also nächstes mal mehr auf den Rücken knonzentrieren (ich werde fleißig Ausführung üben - kann ja schlecht meinen Freund quälen und selber zu faul sein, für sowas ). Besser im Sitzen oder im Stehen, das Frontdrücken?
    Warum ist KH-Schulterdrücken denn so gefährlich ...

  3. #33
    spammer69
    Gast
    Besser im Sitzen oder im Stehen
    Natürlich im Stehen.

    Warum ist KH-Schulterdrücken denn so gefährlich ...
    Man muss mit KH sehr stark stabilisieren und wenn man dann bei den letzten Wiederholungen nicht mehr so viel Kraft hat, kann es passieren, dass einer der Arme seitlich ausbricht -> kann man sich leicht was zerren. Außerdem besteht ein gewisses Risiko, dass man das KH-SD asymmetrisch ausführt, ohne es zu merken.

  4. #34
    Ich hab' ne ganze Weile KH-Schulterdrücken im sitzen gemacht - na ja egal ...

    Warum ist denn stehend besser (sorry, dass ich so nachbohre)?

    Sehr geil - habe gerade bisschen gegooglet & auf der MensHealth-Seite sind zur der Übung "Frontdrücken, sitzend mit SZ-Stange" schöööne Bilder von Typen, der ne normale, gerade LH in der Hand hält .

  5. #35
    da ich gerade beim Kreuzheben die ganze Zeit beschäftigt bin, meinen Rücken im Spiegel anzustarren
    aber immer schön nach vorne schauen, nicht zur Seite

  6. #36
    Ich komme besser, wenn ich auch gelegentlich zu Seite schaue ...

  7. #37
    cooper308
    Gast
    Na ja - mit der Konzentration auf die Ausführung habe ich eig. keine Probleme - da ich gerade beim Kreuzheben die ganze Zeit beschäftigt bin, meinen Rücken im Spiegel anzustarren
    Wie machst du das? Guckst du während der Übung zur Seite? Wüsste nicht wie es sonst geht..

    edit: da war wer schneller

    Zur Seite gucken sollte man allerdings vermeiden beim Kreuzheben. Der Grund ist denk ich, dass du damit auch die Wirbelsäule bewegst oder auch den beanspruchten Nacken, was wiederrum bei hohem Gewicht eher schlecht ist.
    Geändert von cooper308 (26.04.2009 um 21:00 Uhr)

  8. #38
    warum nicht schulterdrücken an der multipresse? find ich besser und kann mich mehr auf die übung ansich konzentrieren anstatts im stehen

  9. #39
    Schau bitte lieber während der gesamten Übung nach vorn, das kommt auch der Konzentration zu Gute und hat kein Verletzungsrisiko wie das zur-Seite-Schauen. Auch wenn es nur gelegentlich ist, solltest du dir das nicht angewöhnen
    Wenn du die Ausführung überprüfen willst, film dich lieber beim Training und schaue es dir hinterher an.

  10. #40
    cooper308
    Gast
    An der Multipresse Schulterdrücken zu machen stell ich mir grausig vor. Man müsste das Gewicht schnurgrade hochdrücken. Wenn ich Schulterdrücken mache ist das aber nicht der Fall. Sobald ich am Gesicht vorbei bin wandert die Stange etwas mehr über den Kopf, soweit ich weiß, sollte das auch so sein.

  11. #41
    Ich mag die Multipresse nicht.
    Bei geführten Übungen kann es auch zu Dysbalncen kommen, da man nicht merkt, wenn man mit einer Seite stärker drückt ... wenn man die Übungen frei macht, hält man dann die Stange schief, bekommt das mit und kann das Problem beheben ...

    EDIT:
    rv, wie sollte ich mich den beim zur Seite gucken verletzen ... - ich bewege dabei doch nur den Kopf ... ?!

  12. #42
    spammer69
    Gast
    Wenn man ein Rückenproblem hat, ist es im Sitzen auch okay. Im Stehen ist Schulterdrücken allerdings mit die beste Übung für den gesamten Körper. Probier's mal aus: Wenn du SD oben bis zum Lockout ausführst (Hantel über dem Kopf, Arme komplett durchgestreckt, Schultern wie bei den Shrugs hochgezogen) und so ein paar Sekunden stehen bleibst, müsstest du eigentlich merken, wie schwer dein ganzer Körper arbeiten muss, um sich zu stabilisieren. Beine, Hüfte, unterer Rücken usw. leisten alle ihren (isometrischen) Beitrag. Wenn du das SD dagegen im Sitzen machst, schaltest du diese ganzen Komponenten weitestgehend aus.

    Richtige Ausführung und vollständiger Bewegungsumfang sind hier natürlich absolut wichtig. Ist jetzt kein Angriff gegen dich, aber bis jetzt habe ich keinen so guten Eindruck von den Trainern in deinem Studio, daher habe ich so meine Zweifel, ob du das alles so richtig machst...

    Edit: SD an der Multipresse?

  13. #43
    Darum stelle ich ja so viele Fragen und schaue nach Videos ... viele hier im Forum trainieren ja zu Hause mit Freihanteln - so habe ich schließlich auch angefangen.

  14. #44
    rv, wie sollte ich mich den beim zur Seite gucken verletzen ... - ich bewege dabei doch nur den Kopf ... ?!
    Ja, aber der Kopf hängt an der Wirbelsäule. Ein Drehen des Kopfes begünstig auch ein Verdrehen der Wirbelsäule bzw. allgemein einen Konzentrationsverlust, wenn du während der Übung noch mit dem Schauen zur Seite beschäftigt bist.
    Wie gesagt das geht gelegentlich gut, wenn es aber zur Gewohnheit wird ist es nicht zu empfehlen.

  15. #45
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Ich finde, man ist heutzutage viel zu voreilig mit dem Hohlkreuz-Urteil. Eine gesunde Wirbelsäule ist nunmal wie ein S geformt. Diese Haltung ist auch anzustreben, wenn man die Wirbelsäule mit schweren Übungen belastet. Dazu muss man den unteren Rücken aber bewusst anspannen, kann das sein, dass dieses bei dir nachgelassen hat und du deswegen Schmerzen bekommen hast?
    Stimmt, letztens hat mich einer auf mein "Hohlkreuz" beim Kreuzheben angesprochen, war im wesentlichen genauso, wie in deinen Bildern.... naja, danach hab ich ihn Kabelcurls machen sehen, das hat das ganze dann relativiert...

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte