Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49
    War gerade mal im Homegym. Also wenn ich mir eine längere Hantel kaufen würde, dann könnte ich mit der absolut kein Schulterdrücken machen und Kniebeugen könnten auch schwer werden, weil die Pfosten im Weg sind. Die Pfosten sind nämlich genau 1,80m auseinander.
    Mit der 1,60m Hantel kann ich alles bis jetzt prima machen. Einziges Problem ist halt die kurze Scheibenaufnahme, die ich dann noch weiter mit Rohrstücken verkürzt habe, weil die Hantel sonst nicht auf die Ablage gepasst hätte.

Auf dem Bild kann man vielleicht erkennen wie ich das gemacht habe.

An die anderen: Wie weit greift ihr denn beim BD?
    Also ich greife bei mir maximal, so dass es nicht weiter geht. Sind 90cm. Finde das reicht aus und weiter wäre eher schlecht beim BD.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Aber sind längere Hanteln belastbarer?
    Wenn sie sonst identisch sind, dann natürlich nicht. Wobei das leichte Durchbiegen überhaupt nichts macht, ich glaube auch nicht daß es je jemand geschafft hätte eine LH-Stange infolge der Scheibenbestückung zum Einknicken zu bringen.

spammer69
    Gast
    Die Belastbarkeit von Hanteln lässt sich leider unmöglich alleine anhand der Länge, der Dicke oder sonstigem Aussehen erkennen. Man sollte nach Möglichkeit auf für ihre Zuverlässigkeit bekannte Hersteller zurückgreifen und notfalls etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei Olympia-Hanteln ist man da schnell schonmal im mittleren dreistelligen Bereich. Hohe Qualität ist hier meiner Meinung nach extrem wichtig, denn ansonsten passiert schonmal sowas:

http://xomcards.com/friends/olybar.wmv

Jetzt stellt euch mal vor, das passiert euch mitten in einem Frontkniebeugen-Satz...
    Geändert von spammer69 (14.04.2009 um 19:07 Uhr)

hat wer ein Bild wie weit man greifen soll weil ich hab eine die is 180cm
    Und die 220-Stange ist aber dann für 50er scheiben oder gibts die auch für 30er hab mir nämlich erst 100 kilo 30er bestellt.

Aber vll is das mein Fehler das ich nicht über 100 kg komme

Würd mich echt brennend interessieren!
    mfg riese

Es gibt 50er Scheiben?

Aber nur im KDK oder beim Powerlifting oder?

Spammer, glaub aber eher, dass das ne teilbare Stange war, zum zusammenstecken, so schnell bricht kein 30 mm dickes Metall..

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Dream51 Beitrag anzeigen
    Spammer, glaub aber eher, dass das ne teilbare Stange war, zum zusammenstecken, so schnell bricht kein 30 mm dickes Metall..
    Nein, das Mädel hatte damals in einem anderen Forum was dazu geschrieben. War eine stinknormale, nicht einmal besonders billige Hantel.

Echt heftig, ich hab erst gedacht, im selben Moment setzt die Musik aus. Aber das will ich nich, wenn ich grad beuge oder sowas... Oo

das eine stange bricht ist nicht normal. höchstwahrscheinlich wars ein materialfehler.
    verbiegen kann man eine stange auch nicht so leicht. dafür muss man die stange schon, wie das mädel im video, durch die gegend werfen oder mit schwung mittig auf einer bank absetzen,...

Ich denke dadurch dass die Hantel auf Beton fällt treten nochmals ganz andere kräfte auf als bei Teppichboden, oder irre ich da?

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Wenn sie sonst identisch sind, dann natürlich nicht. Wobei das leichte Durchbiegen überhaupt nichts macht, ich glaube auch nicht daß es je jemand geschafft hätte eine LH-Stange infolge der Scheibenbestückung zum Einknicken zu bringen.

Sorry, aber das stimmt nicht. Das Problem ist die metallurgische Zusammensetzung des verwendeten Materials. Und die kannst du meist nicht sehen ...
    Man könnte auch anfügen, das KDK´ler eher starre ( also weniger elastische, weil ganz starr geht nicht) Stangen bevorzugen, Gewichtheber eher elastischere.
    Last but not least: mein Kunpel (mehrmaliger dt. Meister im Steinheben, macht KH mit über 320kg) hat mal eine unserer alten Hobbystangen gut aufgepflanzt und das Ding hat sich über dessen Elastizitätsgrenze, also dauerhaft, verbogen . Also das geht doch!*lol*

Die Punkte Funktionalität, Langlebigkeit und vor allem Sicherheit sprechen dafür, wirklich mal ein paar hundert €uronen zu investieren...

Gruß Dirk

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Nescient Beitrag anzeigen
    Ich denke dadurch dass die Hantel auf Beton fällt treten nochmals ganz andere kräfte auf als bei Teppichboden, oder irre ich da?
    Das ist richtig, aber eine gute Hantel sollte auch solche Stürze unbeschadet überstehen können. Bei dem Mädel hat der Bruch übrigens schon in der Rack-Position angefangen. Als sie gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt, hat sie die Hantel sofort fallen lassen und beim Aufschlagen ist sie dann komplett durchgebrochen.

Natürlich hat King Recht, das war ein Materialfehler. Worauf ich hinaus wollte, war, dass ich so einen Materialfehler bei einem Hersteller mit einer langen Tradition für weniger wahrscheinlich halte als bei einem asiatischen No-Name-Produkt. Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv.

Zitat Zitat von Dirk_39
    Last but not least: mein Kunpel (mehrmaliger dt. Meister im Steinheben, macht KH mit über 320kg) hat mal eine unserer alten Hobbystangen gut aufgepflanzt und das Ding hat sich über dessen Elastizitätsgrenze, also dauerhaft, verbogen .
    Genau sowas habe ich auch schon mal miterlebt. Die Studiobetreiber freuen sich da immer unheimlich. Und ein Bekannter hat mir berichtet, dass ihm eine Hantelstange beim Kreuzheben (wahrscheinlich ähnlich wie im Video) in zwei Hälften gebrochen ist. Ich weiß aber nicht, wie viel er da drauf geladen hatte.

Gut daß ich damals noch Geld für deutsche Markenqualität hatte.

Wenn ich das hier so lese kaufe ich mir in nächster Zeit wohl besser eine gute 2m Hantel. Mal sehen wo ich sowas her bekomme. Muss dann nur schauen, dass ich nicht überall im Homegym hängen bleibe.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte