Ergebnis 31 bis 45 von 49
Thema: Länge der Hantelstange
-
15.04.2009, 12:55 #31GastGast
richard, du bist doch noch weit von 300kg entfernt... ich glaube, dass es für dich vorerst nicht nötig ist. Vor allem wenn ich bedenke wie du zB Schulterdrücken machen musst um nicht irgendwo anzustoßen... das wird mit ner 2m-Hantel dann bestimmt schwierig...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.04.2009, 13:01 #32
Unterschätz den Jungen mal nicht.
Wenn es so klappt passt es doch. Wenn du mal Geld über hast kannst dir ja eine kaufen. Eine gute 2m liegt wie gesagt im 2 stelligen bereich sowas ist meiner Meinung nach aber nicht nötig. Würde es oft vorkommen das Hanteln wirklich brechen, dann würde es auch durchsickern... dem ist ja aber nicht so.
-
16.04.2009, 09:23 #33
-
16.04.2009, 09:47 #34GastGast
Also kann zwar an meinem Shop liegen, aber ich habe mal nach der längsten und teuersten LH mit 30mm Aufnahme gesucht (habe nur 30mm Hantelscheiben).
200cm lang für 31,90 war das teuerste was ich finden konnte. Also auch zum dreifachen Preis käme man damit nicht über 100 €...
-
16.04.2009, 11:13 #35
-
16.04.2009, 11:17 #36GastGast
-
16.04.2009, 11:23 #37spammer69Gast
Naja, kommt ganz drauf an, was man mit "gut" meint. "Gut" für den normalen Hobbypumper mögen die 30-Euro-Hanteln sein, für anspruchsvollere Übungen oder gar für Wettkämpfe muss man schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Der Link von Nescient wird wahrscheinlich nicht lange überleben, daher hänge ich mal eine Preisliste eines anderen Shops an, um euch einen Eindruck zu verschaffen, wie teuer IWF-zertifizierte Hantelstangen und Gewichtsscheiben sind.
-
16.04.2009, 15:50 #38
-
16.04.2009, 18:20 #39
@Staff
Ich weiß ja nicht wie es bei dir im Studio ist, bei uns gibt es einen Kraftraum für KDKler bzw Steinheber. Das ist so ne seperate Höhle nur für uns, leider verschwindet oftmals die "gute" Stange in den normalen Fitness Bereich...
Liegt bestimmt nicht am Design*lol*, eher an der Tatsache, das man mit einer guten Stange eben besser unterm Gewicht liegt (ich denke du verstehst, was ich meine).
Für Heimtraining ohne besondere Ansprüche in puncto schweres Eisen tut´s evtl. eine Walmart - Stange auch, aber das muss jeder selber wissen. Dies und anderes ist ein Grund für mich, auf Heimtraining zu verzichten und lieber einen Studiobeitrag zu zahlen. Der Cousin meiner Frau hat sich ein Homegym eingerichtet, der Typ ist Makler und kann es sich halt leisten. Der steckte mal so um die 12.000€ in seinen Kraftraum. Der ist wirklich gut, jedoch für die meisten Geldbeutel nicht finanzierbar... Und für 12000 €uronen kann man lange ins Studio gehen....
-
16.04.2009, 23:37 #40GastGast
@dirk: sorry, aber ich weiß echt nicht was du mit "mit einer guten Stange besser unterm Gewicht liegt" meinst... Die Stange macht keinen Unterschied wie das Gewicht in der Hand liegt oder im Nacken (bei Kniebeugen), es sei denn die Stangen wiegen unterschiedlich viel...
Also ich trainiere im Homegym und habe eine 30mm-LH und ich habe keinerlei Unterschiede zu den Olympia-Stangen aus mehreren Studios bisher bemerkt...
-
17.04.2009, 10:21 #41
Darf ich mal fragen, ob du schwere Grundübungen machst?
-
17.04.2009, 10:30 #42spammer69Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass Dirk den korrekten Durchmesser der Hantel, eine gute Rändelung und sonstige Oberflächeneigenschaften meint. Vielleicht auch, wie stark/angenehm die Hantel federt, wobei das bei den KDK-Hanteln eher weniger ausgeprägt ist. Ansonsten ist ein Stück Metall eben ein Stück Metall...
Ich meinte allerdings nochmal was völlig Anderes. Wenn du mal Umsetzen oder eine andere Übung machst, bei der die Hantel schnell rotieren muss, wirst du feststellen, dass das mit einer 30-mm-Hantel, bei der die Gewichtsscheiben direkt auf die Hantel geschoben werden, praktisch unmöglich ist. Man braucht eine gelagerte Scheibenaufnahme. Und auch da gibt es sehr große Unterschiede, ob du eine 130-Euro-Hantel mit (nach zwei Monaten regelmäßiger Nutzung quietschenden) Gleitlagern oder eine nadelgelagerte Hantel jenseits der 500 Euro verwendest.
Edit: Ups, Dirk hat sich mittlerweile schon selbst zu Wort gemeldet. Dann kannst du ja auch selber erklären, was du genau gemeint hast.
-
17.04.2009, 10:41 #43
Ja mei, sind wir denn alle online???
In etwa hast du (@spammer) das schon richtig erklärt. Wenn ich schweres KH mache, bevorzuge ich eine starre Stange. Das Federn des Gewichts würde mich irritieren, die letzten 3-5 % des Gewichts wären wohl nicht drin.
Beim Bankdrücken ist es ähnlich, wir haben wirklich gute Stangen im Gym, jedoch habe ich auch da einen Favoriten...(das mag auch Einbildung sein, aber wir Eisenmänner tendieren ja eh hin zum Aberglauben )
Ich habe ja nichts gegen Heimtraining, denke aber das die Möglichkeiten im Vergleich zum guten Studio eingeschränkt sind. Und gutes Equipment kostet halt auch etwas Geld...
Übrigens, ich bin Maschinenbautechniker,mit Metall kenn ich mich einigermaßen aus: ein Stück von demselben ist nicht unbedingt immer identisch mit einem optisch anderen Metall, will euch aber nicht mit solchen Details langweilen.....*lol*
-
17.04.2009, 13:05 #44
So ich hab auch noch ne Frage
Also ich hab ne 30mm Stange 180cm lang.
Brauche jetzt mehr Gewichte und hab überlegt ob ich vll gleich ne 50mm ( 2,20 m) Stange + 150 kg kaufe ist zwar sau teuer aber naja.
95 cm = Länge a zwischen den beiden Pfosten
95 cm kann man ja maximal greifen
aber was bringt dann ne 220 Stange wenn man sowiso nur 95 cm max greifen kann.
Hoffe das mir das irgendwer erklären kann stehe grand ziemlich auf dem Schlauch...
Und welchen Vorteil haben die 50mm Stangen außer der höheren Belastbarkeit.
mfg riese
-
17.04.2009, 13:38 #45spammer69Gast
Wie lang die Hantel insgesamt ist, vergessen wir erstmal. Zwischen den "Pfosten" sind es 95 cm. Die Pfosten haben auch noch eine gewisse Breite, sagen wir mal 10 cm. Das bedeutet, zwischen den Hantelaufnahmen müssen schonmal mindestens 115 cm sein. Da du die Hantel nach dem letzten Satz nicht unbedingt exakt platzieren willst/kannst, sollte man da noch ein bisschen Spiel mit einrechnen. Bei einer 2,20-m-Hantel hast du jetzt pro Scheibenauflage noch ca. 50 cm. Ist das so viel?
Zum Vorteil einer Olympia-Hantel habe ich vorhin schon was geschrieben. Ob das für dich persönlich von Bedeutung ist, ist natürlich eine andere Frage...