Ergebnis 1 bis 5 von 5

Aufbauen ohne Massephase

hi@ll

Worin liegt eigentlich der Unterschied wenn man so typisch BB-mäßig trainiert also abwechselnd Massephase-Definitionsphase oder wenn man einfach durch hartes regelmäßiges Training schön langsam aufbaut und auf eine "Massephase" verzichtet?

Meine Freundin stört dass wenn ich dann etwas mehr Kilo drauf hab und jetzt wollte ich wissen ob ich auch auf anderem Weg Muskeln aufbauen kann? Möchte zwar ordentlich Muskelmasse draufpacken aber halt nicht fett werden und auch nicht immer abnehmen müssen. Geht das? Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Da gibt es keinen Unterschied. Du kannst mit einem kleinen Überschuss arbeiten oder mit einem großen Überschuss. Beim kleinen Überschuss baut man trockener auf als bei Großem. Der Unterschied ist das viele behaupten das, obwohl mehr fett aufgebaut wird, auch mehr Muskelmasse aufgebaut wird, was auch irgendwie verständlich klingt.

trocken = schlecht?

Ja aber wenn der mit der Massephase dann definiert ist er warscheinlich erst auf gleichem Level wie der ohne den großen Übreschuss oder?

Du musst mal so denken, dass wenn du eine Massephase hast, dann nimmst du eine Menge Muskeln, aber auch Fett zu
    Aber auch Fett gibt so gesehen Kraft
    Fett ist ja auch eine Energiequelle vom Körper
    Daher erkläre ich mir das so, dass du somit generell mehr Körpergewicht hast ist einer Massephase, und auch das Fett hilft dir so gesehen das Gewicht zu bewältigen
    Bisschen kompliziert ausgedrückt, hoffe aber du verstehst, was ich meine

Zitat Zitat von Padi92 Beitrag anzeigen
    Aber auch Fett gibt so gesehen Kraft
    Naja, das eher weniger, zumal der Körper gerade beim Krafttraining nicht sonderlich stark auf Fettreserven zur Energiegewinnung zurückgreift.

Trotzdem kannst Du als Hobby-BB durchaus versuchen trockene Muskelmasse aufzubauen ohne den Zyklus mit der Massephase zu nutzen. Damit haben einige schon gute Erfahrungen gemacht. Versuch's einfach.

Wenn Du allerdings meinst, dass Deine Freundin sich über die Zunahme während einer Massephase beschwert, dann artet diese bei Dir entweder zu sehr aus oder Deine Freundin hat durchaus hohe Erwartungen .
    Schließlich bedeutet eine Massephase auch nicht alles zu essen, was man kann oder möchte.