Ergebnis 16 bis 29 von 29
Thema: EP Check zum Aufbau
-
01.04.2009, 19:40 #16
Achja, heute abend werde ich das mit dem Kräuter-Jod-Salz machen denke ich.
Isst du das dann pur ? Weil hört sich für mich eher nach nem Aufstrich an als nach was man pur essen kann ^^
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.04.2009, 23:45 #17
Wie gesagt, musst du wissen obs dir schmeckt. Wie ein Aufstrich hört sichs an ja. Aber mir schmeckts. Man muss auch viel rumprobieren wie es einem genau gefällt.
-
02.04.2009, 00:01 #18
Ich mache 250g MQ, ca. 100-150ml Saft (Natreen, wegen des Zuckers!), 150 ml Wasser und 10 ml Leinöl. Geschmack ist OK, ohne das Leinöl sogar sehr gut.
MQ hat ca. 5g Zucker pro 100g (Lactose = Milchzucker).
PWO würde ich nicht weglassen (allerdings ist mir nicht ganz klar ob du trainiert hattest), wobei ich die Dextrose da sogar für wichtiger halte als das EW, da nach dem Training schnell wieder Kohlenhydrate aufgenommen werden müssen. Deswegen ist es auch grundfalsch, den PWO wegzulassen und statt dessen NUR EW zu nehmen. Richtig ist: PWO und ca. 30-60 Minuten später eine vollwertige Mahlzeit (KH, EW, Fett).
Die Zwischenmahlzeit darf und soll KH's haben, außerdem Eiweiß. Optimalerweise sollten die KH's natürlich komplexe sein, Fruchtjoghurt hat aber meist nur KH's aus Zucker. Natürlich kann man das machen ohne gleich fett zu werden, optimal ist es aber eben nicht.
Wenn du mehr Kcals willst, iss trotzdem "gute" Produkte um auf mehr zu kommen.
Dass nur die Tagesbilanz zählt ist nicht richtig, die Verteilung spielt auch eine wichtige Rolle. Hat schon seinen Grund, dass abends keine KH's mehr in den EP gehören.
-
02.04.2009, 00:01 #19
Ja mir hats gerade nicht so getaugt ^^
Ich hatte leider keine Gurken mehr, hätte ich gerne reingetan. Wärde das jetzt aber erstmal lassen.
Ich bevorzuge doch einen eher süßen Geschmack.
Mit was könnt ich den den MQ vorm Schlafegehen schmackhaft machen was nicht so viele KH hat? Früchte gehen ja nicht wirklich. Wobei wenns nicht anders geht ich mich sicher mal etwas Früchte dazumischen werde und die paar KH in Kaufe nehme. Lieber MQ mit etwas KH als gar keinen.
Wäre echt sehr sehr dankbar für eine Alternative zu den Früchten.
-
02.04.2009, 00:08 #20
-
02.04.2009, 00:09 #21
Ist Natreen der Name der Marke oder wie ? Ist das für den Abend also bevor man schlafen geht oder eher Nachmittags ?
Das PWO hab ich weggelassen weil ich heute nicht trainiert habe. An einem Trainingstag nehme ich nach dem Training einen Whey+Dextrose Shake und ca. 60 Minuten später eben eine vollwertige Mahlzeit.
Nur ich wollte halt was für trainingsfreie Tage als Zwischenmahlzeit. Das mit den langkettigen KH ist mir bekannt. (Ich hab Chemie Leistungskurs : D)
Das Joghurt nicht optimal ist, ist mir auch bewusst aber ich trainiere für keinen Wettkampf deshalb werd ich es überleben denk ich.
Das mit den paar kcal mehr war ja eben auf den MQ bezogen dass ich denn dann eben z.B. mit Obst etc. mische, also dass die paar kcal mehr aus dem Obst mir auch nicht wirklich schaden würden.
Klar gibt es bessere alternativen die optimal sind aber solange ich keine Wettkämpfe habe spar ich mir den Brechreiz beim MQ und nehm dafür paar KH in kauf ^^
-
02.04.2009, 00:12 #22
Ja wir haben eben gleichzeitig geschrieben deshalb, sorry.
Ich dachte dass der Saft dann doch zu viele KH hat und du den als Nachmittagsmahlzeit nimmst. (Hab dich hier falsch verstanden)
Ich hab heute im Edeka nachgeschaut und keinen kalorienreduzierten Saft gefunden.
Wo bekomm man ihn ?
Vielen Dank für die Tipps
-
02.04.2009, 00:20 #23
Also: Natreen ist eine Marke. Alle Natreen-Produkte sind dabei kalorienreduziert, im Normalfall durch den Verzicht auf Zuckerzusatz (z.B. bei Saft, Dosenfrüchten, etc.).
Ich nehme den MQ-Saft-Wasser-Öl-Shake immer als Gute-Nacht-Quark.
Der Saft (Multivitamin) hat dabei ca. 24Kcal pro 100g, bei 5g Zucker pro 100g. Alternativ hab ich auch einen Cranberry-Light (allerdings nicht von Natreen), der noch weniger Zucker hat (1,4g / 100g und 8 kcal pro 100g) aber recht stark nach Süßstoff schmeckt (kein Wunder, Cranberries sind extrem herb).
Natreen-Säfte bekommt man in vielen Geschäften, genau wie Light-Säfte im Allgemeinen. Ich kauf meinen immer im Real, weil ich da alles kaufe. Bei Lidl gibt es z.B. Linessa-Multivitaminsaft, der auch sehr wenig Kcal und Zucker hat. Im Prinzip sollte das aber kein Problem sein, bei der Schwemme an Light-Produkte die es mittlerweile gibt.
Das Problem an den Früchten sind übrigens nicht die Kcals, sondern dass diese aus schnellen KH's kommen. Natürlich muss jeder selber wissen, wie "sklavisch" er sich an die Optimalvorstellung halten will. Aber wenn etwas ansetzt, dann eben KH's am Abend (außerdem stören sie den Muskelaufbau wegen der Insulinausschüttung). Deswegen würde ich eher mittags "schlampen" als am Abend.
-
02.04.2009, 13:30 #24
Vielen Dank. Das mit 1,4g Zucker hört sich sehr gut an. Das es nach Süßstoff schmeckt werd ich überleben. Dann fahr ich heute mal gleich zum Real und kauf mir da was.
Aber kommen die kcal bei den Säften ned auch aus schnellen KH ? Also aus dem fruchteigenen Zucker. Wobei 1,4g im Vergleich zu den Früchten mit 16-20g(Fruchtjoghurt) fast nichts ist.
-
02.04.2009, 15:58 #25
Natürlich kommen die KH's im Saft aus dem Fruchtzucker und damit aus schnellen KH's. Deswegen versucht man sie ja speziell am Abend zu meiden. Da der MQ aber auch einen Lactose(Milchzucker)-Gehalt von ca. 5% hat, ist der Shake ohnehin nicht KH-frei. Und um die 3g (aus 200ml Saft) Zucker mehr mach ich mir dann keine Gedanken mehr. Irgendwo muss auch mal gut sein, schließlich will ich nicht auf die Bühne. Aber du hast schon Recht, MQ, Wasser und Süßstoff wären noch etwas besser. Am besten unter dem Aspekt des Zuckergehalts wäre übrigens ein MKP, das man mit Wasser (und Öl) mischt. Das ist mir aber zu teuer, da nehme ich lieber die 5% Lactose in Kauf.
Bei den meisten Fruchtjoghurts ist übrigens auch massig Zucker zugesetzt, daher der hohe Zuckergehalt.
-
06.04.2009, 00:39 #26
Vielen Dank TBa.
Hab mir heute den MQ mit Kirschsaft (3,4g KH auf 100ml) von Natreen gemacht. Das ganze als Shake. Schmeckt super finde ich im Vergleich zu dem Kräuter-MQ. Also sowas könnte ich eigentlich den ganzen Tag trinken. Vor allem als Shake ist das sehr sehr gut geeignet zum mitnehmen. Danke für den Tipp mit dem Saft. Werde mir nun den 1,4g/100ml Saft auch noch kaufen
-
06.04.2009, 10:21 #27
-
06.04.2009, 12:47 #28
Ihr habt alle keine Ahnung!
-
06.04.2009, 15:00 #29
Aber wir liegen 2:1 vorne.