Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 72
    Aaalso:
    gestern Beinpresse ausprobiert - mit 70kg. Er hat ja bis jetzt kein vernünftiges Beintraining im Plan gahabt & meine auch, wäre sich er ein gute Anfangsgewicht. Wie erwartet tat ihm dabei nix weh.
    Von den Armen hab ich kein extra Foto gemacht - haben wir gestern nicht geschafft. Als wir aus dem Studio kamen stand der Keller unter Wasser und musste erst mal leer-geschaufelt & gewischt werden.
    Ist so ein Foto unbedingt notwendig?

Als Randinfo, falls das auch irgendeine Bedeutung haben könnte: er war bis vor vllt. einem Jahr ca. 10Jahre lang in einem Schwimmverein (und ist natürlich geschwommen - 1x pro Woche, glaube ich)

EDIT:
    Spammer, hast Du vllt. einen link, ein Buch oder irgendwelche Kopien zum Thema KSÜ? Ich finde im Netz immer nur eine vernünftige Seite ... vllt. hab ich am WE ja Zeit ausführlicher zu googlen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von vegan_power Beitrag anzeigen
    Weiss ja nich wie akut die Schmerzen gerade bei ihm sind, bei mir persönlich war es aber so, dass diese Einzelübungen (Crunches, Hyperextensions pp.) mir bei meinen Schmerzen (Rundrücken/Hohlkreuz) gar nicht geholfen haben, ich aber durch schwere Grundübungen wie Kreuzheben,Kniebeugen etc. so viel Stütz/Rumpfmuskulatur aufgebaut habe das ich jetzt völlig schmerzfrei bin und wieder alles machen kann.

Gruß,

v_p
    Entspricht genau meiner Erfahrung.

@Guerkchen Das mit dem Schwimmverein wundert mich jetzt etwas, weil Schwimmer eigentlich für ihre tolle Rückenhaltung und -fitness bekannt sind. Bist du sicher, dass er da ganz aufrichtig ist? Oder vielleicht bringt 1x die Woche nicht so viel...

Zu KSÜ habe ich auf die Schnelle nur dieses Bildchen mit den 3 Übungen gefunden:

Ist aber nur eine kleine Auswahl. Als Buch kann ich dir in dieser Richtung "Combat Conditioning" von Matt Furey empfehlen. Er treibt das Ganze sehr weit und bringt darin auch "extreme" Übungen (z.B. neck bridge) bei, fängt aber gaaanz langsam an. Aus den Anfängerübungen kann man da schon einen ordentlichen KSÜ-Trainingsplan zusammenstellen. Schau mal, ob du das irgendwo auftreiben kannst. Vosicht, bei amazon gibt es z.B. noch ein anderes Buch mit dem Titel. Ich habe Fureys Buch und könnte da unter Umständen ein paar einzelne Seiten einscannen, aber das ist halt immer etwas problematisch mit dem Copyright... Ist außerdem nicht unbedingt Sinn der Sache, oder?

Ja - das mit dem Schwimmen glaube ich ihm. Er war beim DLRG und hat keine Wettkämpfe o.ä. gemacht.
    Der Kerl schwimmt ja auch verdammt schnell - ich meine ich schwimme für ne diesbezüglich untrainierte Frau auch relativ schnell & hab keinen Plan von irgend ner vernünftigen Schwimm-Technik (das muss er mir noch beibringen) - ich hab damals meinen Ex & unseren WG-Mitbewohner geschlagen (in den 3 Disziplinen Oma-Brustschwimmen mit Kopf überm Wasser, Rückenschwimmen & albernes, unkoordiniertes Kraulen ) - aber meine Freund - finde ich als Laie & er meint, das hätte schon wieder nachgelassen.

EDIT:
    Danke für das Bild, genau das finde ich auch immer

spammer69
    Gast
    Du könntest wegen KSÜ aber auch im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand im Verein Basketball spielt. Ich habe KSÜ damals auch beim Basketball zum ersten Mal kennengelernt, die Trainer dort kennen sich in der Regel aus.

Im Grunde kann man da seiner Kreativität freien Lauf lassen. Hände und Füße auf den Boden, dann hier und dort was anheben, da und dorthin verdrehen... Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn's anstrengend ist, ist es richtig. Wenn's weh tut, nicht.

Ich kenne niemanden, der Basketball spielt ... Aber die Übungen erinnern mich an den Spaß, den wir im Sportunterricht zum Aufwärmen machen mussten & z.T. habe wir sowas auch in Judo gemacht.
    Sehr schön auch - im Liegestütz mit Armen im 45° Winkel stehten ... Inzwischen kann ich das sogar ganz gut

EDIT:
    sowas ähnliche müsste man ja auch unter "statische Übungen" der so finden

EDIT2:
    Ah - den Herrn Furey findet man auch bei youtube ^^
    Geändert von Guerkchen (03.04.2009 um 18:27 Uhr)

spammer69
    Gast
    Ich sehe bei Youtube jetzt nicht so viele verschiedene Übungen, wenn ich nach Furey suche. Im Buch sind das sicherlich 60-70 Stück, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Statische Übungen gehen sicherlich auch in die Richtung, aber KSÜ bzw. Fureys Sachen beinhalten auch Bewegungsabläufe (hindu pushups, grass hoppers usw.).

Wo hattest Du das Buch denn her?
    Ich hab jetzt auch nicht viel Zeit zum Suchen - ich hoffe morgen bisschen Zeit für sowas zu haben.

spammer69
    Gast
    Habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen. Weiß nicht, wo es gekauft wurde.

Aber wenn dein Freund ordentlich Grundübungen trainiert, dann ist sowas auch gar nicht unbedingt notwendig. Sicherlich eine gute Ergänzung, aber keine Pflicht. Von daher mach dir mal keinen Stress. Außerdem kann er auch selber mal suchen.

Dafür is er sicher zu faul ^^
    Ich will mich ja selber auch über alle Möglichkeiten informieren, falls es mal zu einer Diskussion mit dem Trainer kommt

spammer69
    Gast
    Hast eine PN .

Hmm, na wenn sich der Schmerz nicht lokalisieren läßt, dann würde ich zunächst einmal folgendem TP vorschlagen, der relativ normal aussehen kann:

Kniebeugen 4x 15
    vorgebeugtes LH-Rudern 3x 15
    Latziehen zur Brust mit engem Parallelgriff 3x 15
    Schrägbankdrücken 3x 15
    Überzüge 2x 15
    reverse Flys 2x 15
    alternierende Kurzhantelcurls 2x 15
    Trizepsstrecken am Zugturm (siehe Foto) 3x 15
    Crunches 4x 15

Sobald sich die Schmerzen lokalisieren lassen, schreibe es hier rein Guerkchen.

Mache ich auf alle Fälle
    Danke, euch beiden erstmal - mal schauen, ob wir den Plan am WE schon ausprobieren können, ober ob ich alleine ins Studio muss - werd aber sicher am WE nich so oft ins Netz kommen ...

EDIT:
    sorry - ich hab erst geantwortet & den Plan gedruckt & dann gelesen

-> Schrägbankdrücken ist bei uns nur mit KH möglich, oder geführt - die Bank mit der LH-Ablage ist nicht verstellbar, glaube ich (gucke morgen nochmal nach)
    -> ich persönlich mag keine Überzüge weil mir selber dabei die Ellenbogen weh tun (hab auch mal gelesen, die sollen schlecht für diese sein) - kann das ggf. durch einarmiges Trizepdrücken ersetzt werden?
    Geändert von Guerkchen (03.04.2009 um 20:34 Uhr)

Hm - wie oft sollte der Plan denn durchgeführt werden ... 3x die Woche, oder? Im Moment geht er nur 2x ... da müsste ich bisschen Überzeugungsarbeit leitsen.

Schrägbankdrücken ist bei uns nur mit KH möglich
    Na ist doch wunderbar, also kann er es machen.

Die Überzüge habe ich absichtsvoll mit in den Plan gesetzt, und würde empfehlen, daß er die erst einmal probiert, vllt. gibt es bei ihm ja keine Probleme. Dabei soll er die Arme hinter dem Kopf bei jeder Wdh. betont in die Dehnung ziehen lassen, ehe die positive Bewegung einsetzt.

Der Plan ist vom Volumen her passend zu einem Training jeden zweiten Tag, bzw. wenigstens 3x pro Woche.

Hi Gürkchen,

ich würde evtl. noch normale Flys miteinbauen, Dehnung der Brust hilft bei solchen Geschichten oft. Zweimal die Woche sind zu viel für ihn? Oh je, überzeug ihn mal lieber, mit Rückenschmerzen ist nicht zu spaßen, erst Recht nicht in jungen Jahren

Gruß Dirk

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte