Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Das Rückenproblem eines jungen Herrn

Muss mich jetzt auch mal hier frech einmischen - mein Freund hat auch Rückenprobleme (was kann er mich nicht ganau sagen, sonsnst hätte ich längst schon google etc. strapaziert & Erfahrungsberichte zusammengetragen - ich gehe aber stark davon aus, dass es auch ein Rundrücken ist ...)

Der TP vom Trainer im Studio:

- Crunches mit so nem Gestell
    - Bauchpresse
    - Rückenstrecker an der Maschine
    - Rückenstrecker
    - Rudern an der Maschine
    - Latziehen zum Nacken
    - Bizepscurls an der Maschine
    - Abduktorenmaschine
    - Beinstrecken
    - Gluteusmaschine

das ganze als Zirkelplan, mit 15Wdh (für einen Anfänger - is er ja auch)

- mir kommt der Plan spanisch vor --- GAR KEIN Brusttraining? Kaum vernünftige Beinübungen (gut, er hatte bei der Beinpresse wohl Rückenschmerzen), keine Schultern aber dafür Bizepscurls an der Maschine? ... Kann das einen Sinn haben ... ?

Von dem Trainer habe ich so wie so meine eigene Meinung - der meinte meine Beine wären zu schwach. Das hat er angeblich daran erkannt, weil sie so beweglich sind ...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

spammer69
    Gast
    ich gehe aber stark davon aus, dass es auch ein Rundrücken ist
    Ich denke mal, wenn das wirklich ein Rundrücken wäre, würde man das sehen und mit Sicherheit behaupten können. Von da her fände ich es in seinem Fall unangebracht, ein spezifisches Training gegen einen Rundrücken zu machen.

Als jemand, der in seiner Jugend häufig Rückenprobleme hatte, kann ich deinem Freund nur empfehlen, ein Ganzkörper-Training mit freien Hanteln zu machen. Wenn er seine Muskeln überall gleichmäßig aufbaut, werden auch die Rückenprobleme verschwinden. Grundübungen, Grundübungen und noch mehr Grundübungen.

Von dem Trainer habe ich so wie so meine eigene Meinung - der meinte meine Beine wären zu schwach. Das hat er angeblich daran erkannt, weil sie so beweglich sind ...
    Ist doch klar: Wer stark ist, kann unmöglich, unmöglich beweglich sein! Ausgeschlossen!

Von dem "Trainer" würde ich mich ganz schnell distanzieren.

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Von dem "Trainer" würde ich mich ganz schnell distanzieren.
    Hab ich schon ^^ - zum Glück haben wir zwei Trainer im Studio, wenn doch mal ne Frage ist, die sich hier nicht klären lässt bzw. die ich nicht erst wieder zu Hause stelle will

EDIT:
    anhand dieses Bildes hier ist es wohl wirklich ein Rundrücken ... aber schlecht einzuschätzen als Laie ... vllt. bekomme ich ihn ja dazu mal ein Foto machen zu lassen.
    Ich werde mal seine Mutter fragen - er hat das ja schon seit seiner Kindheit & Eltern wissen normalerweise immer was die Kinderchen so haben
    Geändert von Guerkchen (25.03.2009 um 12:24 Uhr)

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Ist das echt die Reihenfolge des Planes?
    Na ja - mehr oder weniger ^^ - eigentlich gibt es gar keine Reihenfolge - wir haben im Studio so Standartzettel, da stehen alle Übungen & Geräte drauf.
    Der *Plan* wurde dann so erstellt, indem einfach das angekreuzt wurde, was er machen soll, Trainingsgewicht & ggf. irgendwelche Einstelldaten von den Maschinen dran geschrieben wurden - fertig.
    In welcher Reihenfolge die Übungen da daruf stehen weiß ich nicht (ich bin noch mit Tipps von Babsy am selber Plan bateln) - aber sinnvoll wird die kaum sein

Ich werde versuchen am WE mal - mit dem Wissen aus dem Forum - einen neuen Plan zu basteln & ihn dann (wenn ich eins machen darf) mit Foto posten

Im Moment macht er aber auch den Zirkelplan nicht mehr, wo er sieht, dass ich die Muskelgruppen der Reihe nach trainiere - stattdessen immer zwei Übungen im Wechsel.
    Ist das ein sinnvolles Prinzip - spart ja die Stazpausen zum größten Teil ein & damit auch Zeit. Klar muss man sich bei sowas ganau überlegen, welche Übungen man parallel macht ... (im Moment hat er sich dabei mangels Kentnissen gar nix überlegt )

Hallo,

am WE habe ich es nicht ganz geschafft.
    Foto wird heute gemacht & spätestens morgen reingestellt – ist aber ziemlich sicher ein Rundrücken. Mein Freund hat sich selber sogar überlegt, deshalb zu einem Spezialisten zu gehen. Er sagte, als er früher deshalb öfter beim Arzt war, hat der auch Blockaden entfernt (kann die ganze Sache dann auch von der Wirbelsäule kommen?)

Hier erst mal der Plan:
    Er ist wie gesagt noch blutiger Anfänger, deshalb ein GK Plan mit 15 Wdh.
    Zum Aufwärmen macht er vorher immer noch 10min Cardio.

Beinpresse 4x 15
    Wadenmaschine 2x20
    Rückenstrecker 2x15
    Hyperextensionen 2x15
    Rudern (Maschine) 2x15
    Latzug zur Brust 2x15
    Flachbankdrücken (frei) 2x 15
    Butterflies (Maschine) 2x15
    Seitenheben (frei) 2x15
    Langhantelcurls o. Curls am Kabelzug 2x15
    Dips 2x ?!
    Bauchpresse 2x15

Er sagte, er hatte bei der Beinpresse Rückenschmerzen – wo genau weiß er nicht mehr. Ich würde sagen, er probiert das ganze mal mit wenig Gewicht und unter Aufsicht des anderen Trainers in unserem Studio. Ggf. könnte man ja auch mit weniger Gewicht und 20 Wdh arbeiten. Ob Kniebeuge angebracht sind, weiß ich nicht.
    Beim Bankdrücken hatte er auch schon mal Rückenprbleme - früher als er das in der Schule (vor 2, 3 Jahren im Sportunterricht) gemacht hat. Er meine, ab einem bestimmten Gewicht – 60kg oder so. 60kg sollte man auch nicht jeden untrainierten 16-jährigen im Sportunterricht drücken lassen, finde ich ...

Alternativer Plan, falls die beiden Übungen trotzdem noch Schmerzen verursachen & die Dips nich klappen bzw. an der Stelle nicht angebracht sind:

Beinstrecker 2x 15
    Beincurls 2x 15
    Wadenmaschine 2x20
    Rückenstrecker 2x15
    Hyperextensionen 2x15
    Rudern (Maschine) 2x15
    Latzug zur Brust 2x15
    Brustpresse 2x 15
    Seitenheben (frei) 2x15
    einarmiges Trizepsdrücken 2x 15
    Bauchpresse 2x15

Sind hier Aufwärmsätze notwendig? Er arbeitet nicht mit allzuviel Gewicht, schätze ich.

Zum Dehnen:
    Bei einem Rundrücken ist es ja v.a. wichtig, die Brust gut zu dehnen – wann ist es denn am günstigsten – ich habe gelesen „Je nach Trainingsziel kann vor, während und nach dem Training gedehnt werden.“ Kalte Muskeln soll man ja nicht dehnen. Ist es vllt. sinnvoll, sich auf dem Crosstrainer aufzuwärmen und dann vor dem Krafttraining schon mal zu dehnen? Ich dehne mich eigentlich immer hinterher ...
    Da er wirklich am gesamten Körper total unbeweglich ist (er kommt mir den Fingerspitzen wenn er sich bückt nur bis knapp unter die Knie...) würde ich sagen, dass er vllt. nicht nur die Brust, sondern alles dehnen sollte (ausgenommen den oberen Rücken). Übungen habe ich hier in nem Buch – schön mit Bild & Anleitung.

Guerkchen, zunächst einmal brauche ich Fotos von der Seite und genau von hinten, wo vom Hintern bis zum Hals alles drauf ist. Dann müßte er konkretisieren, wo genau er Rückenschmerzen hat. Erst dann hat es Sinn sich mit den Plänen zu beschäftigen. Einiges am TP wäre im Falle eines Rundrückens so nicht stimmig.

Gut - Fotos mache ich gleich, wenn er da ist.
    Wo die Schmerzen genau auftreten kann ich dann - denke ich - frühestens am Donnerstag sagen.

Habe mich für den Plan an einem anderen Rundrücken-Plan aus dem Forum orientiert. Den finde ich gerade nicht wieder - ich stelle den link dann mit den Fotos rein.

spammer69
    Gast
    Hallo Guerkchen,

Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Er sagte, als er früher deshalb öfter beim Arzt war, hat der auch Blockaden entfernt (kann die ganze Sache dann auch von der Wirbelsäule kommen?)
    Ich (kein Fachmann, aber jemand, der da eigene "Erfahrungen" mitbringt) würde vermuten, dass die Probleme durch eine schwache Rückenmuskulatur verursacht werden, die wiederum negative Auswirkungen auf die Wirbelsäule hat.

Hier erst mal der Plan:
    Er ist wie gesagt noch blutiger Anfänger, deshalb ein GK Plan mit 15 Wdh.
    Zum Aufwärmen macht er vorher immer noch 10min Cardio.

Beinpresse 4x 15
    Wadenmaschine 2x20
    Rückenstrecker 2x15
    Hyperextensionen 2x15
    Rudern (Maschine) 2x15
    Latzug zur Brust 2x15
    Flachbankdrücken (frei) 2x 15
    Seitenheben (frei) 2x15
    Dips 2x ?!
    Bauchpresse 2x15

Er sagte, er hatte bei der Beinpresse Rückenschmerzen – wo genau weiß er nicht mehr. Ich würde sagen, er probiert das ganze mal mit wenig Gewicht und unter Aufsicht des anderen Trainers in unserem Studio. Ggf. könnte man ja auch mit weniger Gewicht und 20 Wdh arbeiten. Ob Kniebeuge angebracht sind, weiß ich nicht.
    Beim Bankdrücken hatte er auch schon mal Rückenprbleme - früher als er das in der Schule (vor 2, 3 Jahren im Sportunterricht) gemacht hat. Er meine, ab einem bestimmten Gewicht – 60kg oder so. 60kg sollte man auch nicht jeden untrainierten 16-jährigen im Sportunterricht drücken lassen, finde ich ...

Alternativer Plan, falls die beiden Übungen trotzdem noch Schmerzen verursachen & die Dips nich klappen bzw. an der Stelle nicht angebracht sind:

Beinstrecker 2x 15
    Beincurls 2x 15
    Wadenmaschine 2x20
    Rückenstrecker 2x15
    Hyperextensionen 2x15
    Rudern (Maschine) 2x15
    Latzug zur Brust 2x15
    Brustpresse 2x 15
    Seitenheben (frei) 2x15
    einarmiges Trizepsdrücken 2x 15
    Bauchpresse 2x15
    15 Wiederholungen sind am Anfang sicherlich richtig. Von der Übungsauswahl bin ich allerdings nicht begeistert. Wenn meine Annahme stimmt, dass seine gesamte Rückenmuskulatur unterentwickelt ist, muss er die fett markierten Übungen frei ausführen. Wenn er immer nur an den Maschinen trainiert, wird sich da nur langsam etwas tun. Ansonsten empfehle ich immer körperstabilisierende Übungen (googel mal KSÜ), sind wirklich ausgezeichnet, gerade bei Rückenproblemen.

Dips sind für die Dehnung der Brustmuskulatur klasse, werden für ihn als Anfänger aber evtl. zu heftig sein. Probiert es aus.

Von Beinstreckern rate ich generell ab, weil sie schlecht für die Knie sind.

Grundsätzlich lautet meine Empfehlung: möglichst viele Grundübungen, frei ausführen, notfalls (wenn sonst zu schwer) nur mit der leeren Hantel. Aber bitte, bitte von einem vernünftigen Trainer die richtige Ausführung beibringen lassen. Sonst macht er sich evtl. noch mehr kaputt.

Sind hier Aufwärmsätze notwendig? Er arbeitet nicht mit allzuviel Gewicht, schätze ich.
    Er sollte sich trotzdem vorher aufwärmen. 1-2 Sätze mit der jeweils leeren Hantel sollten reichen.

Zum Dehnen:
    Bei einem Rundrücken ist es ja v.a. wichtig, die Brust gut zu dehnen – wann ist es denn am günstigsten – ich habe gelesen „Je nach Trainingsziel kann vor, während und nach dem Training gedehnt werden.“ Kalte Muskeln soll man ja nicht dehnen. Ist es vllt. sinnvoll, sich auf dem Crosstrainer aufzuwärmen und dann vor dem Krafttraining schon mal zu dehnen? Ich dehne mich eigentlich immer hinterher ...
    Da er wirklich am gesamten Körper total unbeweglich ist (er kommt mir den Fingerspitzen wenn er sich bückt nur bis knapp unter die Knie...) würde ich sagen, dass er vllt. nicht nur die Brust, sondern alles dehnen sollte (ausgenommen den oberen Rücken). Übungen habe ich hier in nem Buch – schön mit Bild & Anleitung.
    Definitiv komplett dehnen. Ich mache meine Dehnübungen in der Regel nach dem Aufwärmen und vor den schweren Arbeitssätzen, aber da gibt es mittlerweile um die 30 verschiedene Meinungen. Sollte dein Freund Kniebeugen machen wollen/dürfen, kann ich ihm dieses Video ans Herz legen. Gegen Ende zeigt der Typ gute Dehnübungen, die auf die korrekte Ausführung der Kniebeugen abzielen:

http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI

Hallo,

hier endlich die Fotos (auf dem ersten Bild macht er den Rücken gerader, als wenn er normal dasteht, würde ich sagen - er behauptet das stimmt nicht.).

Das ist der Plan, an dem ich mich orientiert habe (nur um zu begründen, dass ich mir nen Kopf gemacht hab )

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Na dann machen wir mal einen vernünftigen Plan daraus:

Beinpresse 4x 15 Wdh.
    Ruderzugmaschine 4x 15 Wdh.
    Rückenstrecker 3x 15 Wdh.
    Bankdrücken auf Flachbank 2x 15 Wdh.
    Kurzhantel-Fliegende 2x 15 Wdh.
    Kurzhantel-Seitheben 2x 15 Wdh.
    Butterfly Reverse 2x 15 Wdh.
    Bizepscurls sitzend auf Schrägbank 2x 15 Wdh.
    French Press 2x 15 Wdh.
    Crunches 3x 15 (kannst Du von Training zu Training mit diagonalen Crunches tauschen)

Auszuführen ist das Training jeden zweiten Tag oder 3x wöchentlich. Immer einen Pausentag einschichten.
    aus diesem Thread.

Er sollte sich trotzdem vorher aufwärmen. 1-2 Sätze mit der jeweils leeren Hantel sollten reichen.
    Okay ... sonst ist in Anfängerplänen nicht die Rede davon und ich ab am Anfang auch keine gemacht.
    Dazu würde mich noch ne andere Meinung interessieren - prinzipiell habe ich nix gegen Aufwärmsätze, ich muss nur meinen Freund überzeugen können.

Von Beinstreckern rate ich generell ab, weil sie schlecht für die Knie sind.
    denke ich ja normalerweise auch, aber ob KB gut sind wusste ich nicht & ob das mit der Beinpresse klappt, auch erst, wenn wirs nochmal probiert haben (wie kann man vergessen, wo das weh tat - ich vergesse ja schon viel, aber sowas ...)
    Da ich gerade sehe, das in Janas Plan in diesem Thread hier auch KB enthalten sind ...

Dips sind für die Dehnung der Brustmuskulatur klasse, werden für ihn als Anfänger aber evtl. zu heftig sein. Probiert es aus.
    Dips ausprobieren habe ich mir ja auch gedacht, dehalb ja auch ne Alternative, falls es nicht klappt.

Grundsätzlich lautet meine Empfehlung: möglichst viele Grundübungen, frei ausführen, notfalls (wenn sonst zu schwer) nur mit der leeren Hantel. Aber bitte, bitte von einem vernünftigen Trainer die richtige Ausführung beibringen lassen. Sonst macht er sich evtl. noch mehr kaputt.
    Wir haben wie gesagt auch noch einen zweiten Trainer im Studio, dem ich da mehr zutraue. Von dem habe ich sogar freiwillig meine KB-Ausführung begutachten lassen (gab nix zu meckern - zum Glück, ich hab die schon Jahre zu Hause so gemacht )

Ansonsten empfehle ich immer körperstabilisierende Übungen (googel mal KSÜ), sind wirklich ausgezeichnet, gerade bei Rückenproblemen.
    mach' ich - also googlen
    Geändert von Guerkchen (21.05.2009 um 17:55 Uhr)

spammer69
    Gast
    Sieht für mich nach einem leichten Rundrücken aus, gepaart mit einem Hohlkreuz. Also tippe ich auf schwache Rücken- und Bauchmuskulatur. Nichts, was man nicht mit gutem Hanteltraining wegkriegen könnte.

- Kreuzheben
    - Kniebeugen
    - Crunches (wobei die Bauchmuskeln auch schon bei KH und KB mit trainiert werden)

Ran an das Eisen und in ein paar Monaten wird es schon viel besser aussehen.

Nachfrage des Gerichts: Wo hat er die Schmerzen Guerkchen?

Ach ja, ich weiß, das is natürlich wichtig ... werde ich hoffentlich am Donnerstag sagen können, dann gehen wir wieder zusammen zum Training. Das der Trottel sich das auch nicht merken kann. Er bekommt seine Arme nicht ganz durchgestreckt. ... davon mache ich auch noch ein Foto. Man, was hab ich mir denn da für nen verbogenen Halbinvaliden gesucht - wenn ich nicht nur mit dem Handy im Netz wär, würde ich den Thread ja teilen, hat ja nix mehr mit Janas Problem zu tun.

wenn ich nicht nur mit dem Handy im Netz wär, würde ich den Thread ja teilen, hat ja nix mehr mit Janas Problem zu tun.
    Da hast Du aber Glück, ich habe gar kein Handy. Dafür kann ich teilen.

BTW: Markiert am besten einfach die schmerzenden Stellen auf dem Rückenfoto.

Jap - werde ich machen ... ich hab so das doofe Gefühl, dass wir das am Do probieren & nix tut weh.

Ich habe gestern im Studio nen Kollegen getroffen, der sich auch relativ gut auskennt & er meinte er halte viel von dem Trainer (von dem der derzeitige Plan ist) ... hm.
    Umso mehr bin ich auf Deine Meinung gespannt, robert

Weiss ja nich wie akut die Schmerzen gerade bei ihm sind, bei mir persönlich war es aber so, dass diese Einzelübungen (Crunches, Hyperextensions pp.) mir bei meinen Schmerzen (Rundrücken/Hohlkreuz) gar nicht geholfen haben, ich aber durch schwere Grundübungen wie Kreuzheben,Kniebeugen etc. so viel Stütz/Rumpfmuskulatur aufgebaut habe das ich jetzt völlig schmerzfrei bin und wieder alles machen kann.

Gruß,

v_p

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte