Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Leistenbruch

  1. #31
    Ah minimalinvasiv ist natürlich fein. Aber dann nach Liechtenstein, oder? Kann mir kaum vorstellen das man nach shouldice minimalinvasiv operieren kann?! ROBERT??? Ansehen ?

    Die NArben finde ich nicht schlimm, vorallem weils jetzt zwei sind. Habe über meinem besten Stück jetzt quasi ein "V" aus Narben. Das sorgt in der Damenwelt allgemein für Freude und belustigung und bringt tollen gesprächststoff..."Alte Kriegsverletzung" Ansehen ?

    Naja, viel erfolg bei deiner OP. Gute sache gleich beide machen zu lassen, dann hast du wahrscheinlich nur einmal den ärger. Und wenn du das Netz kriegst werden die anfänglichen schmerzen sich auch in grenzen halten. Wundert mich aber das die das bei so jungen menschen wie dir machen. Alle Ärzte die ich sprach hielten das verfahren nach Shouldice für die effektivste Lösung bei jungen Menschen. Erst bei älteren oder Rezidiven raten sie zur Methode nach Liechtenstein.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #32
    Ansehen ? Zitat von Andorphine Ansehen ?

    Habe über meinem besten Stück jetzt quasi ein "V" aus Narben. Das sorgt in der Damenwelt allgemein für Freude und belustigung
    Tatsache? Ansehen ?

    Gruß,

    v_p

  3. #33
    jo,

    war Donnerstag zur Voruntersuchung im KH und der Chirurg meinte, ich hätte zwar nen "kleinen" Leistenbruch aber der müsste nicht operiert werden. Die Schmerzen kämen davon, weil ich überlastet hatte. War daraufhin noch beim Urologen, der meinte es wäre überhaupt kein Leistenbruch zu erkennen.

    Hab jetzt 2 Ärzte die sagen Leistenbruch ja, OP ja, einen der sagt Leistenbruch ja, OP nein, und einen der sagt ich hätte garnichts.

    Also unterm Strich hab ich jetzt für mich entschieden, mit Volllast weiterzutrainieren, Schmerzmittel zu nehmen und abzuwarten was passiert. Sollten die Schmerzen unter Ibuprofen nicht weiter auftreten, sei es auch kein Leistenbruch (O-Ton Chirurg)

    Also, mal schauen.

    Gruß,

    v_p

  4. #34
    Kann mir kaum vorstellen das man nach shouldice minimalinvasiv operieren kann?!
    So ist es, da braucht man etwas mehr Platz.

    Alle Ärzte die ich sprach hielten das verfahren nach Shouldice für die effektivste Lösung bei jungen Menschen.
    Sie funktioniert zuverlässig, schließt Unverträglichkeiten mit dem körperfremden Material des Netzes aus, die volle Belastbarkeit ist nicht ganz so schnell gegeben wie bei der Methode nach Liechtenstein, bei jungen Patienten sind die Unterschiede aber nicht so erheblich, da es da noch alles gut heilt.

    Obwohl eigentlich die invasivere Methode nach Shouldice die größeren postoperativen Schmerzen nahelegt, weiß ich von mehreren Patienten, daß diese während der Einheilung des Netzes durch eben diesen Vorgang größere Beschwerden hatten als Patienten die nach Shouldice operiert wurden. Kommt offenbar auf den Einzelfall an.

    Sollten die Schmerzen unter Ibuprofen nicht weiter auftreten, sei es auch kein Leistenbruch (O-Ton Chirurg)
    Sonderbare Logik, kann ich nicht nachvollziehen.

  5. #35
    Ist es ein Leistenbruch wirst du ihn früher oder später eh operieren müssen , wenns weh tut würde ich so oder so nicht unnötig warten .

  6. #36
    Ansehen ? Zitat von Mz91 Ansehen ?
    Ist es ein Leistenbruch wirst du ihn früher oder später eh operieren müssen , wenns weh tut würde ich so oder so nicht unnötig warten .
    Da hast Du recht. Ich kann allerdings verstehen, daß er verunsichert ist, wenn die Hälfte der konsultierten Ärzte eine OP für unnötig erachtet.

    Wenn die Diagnose Leistenbruch gesichert ist, kann ich ebenfalls nur zu einer OP raten, das Problem löst sich keinesfalls von allein und wird ständig wie ein Damoklesschwert über einem schweben. Um so früher es eine definitive Behandlung (hier: OP) gibt, um so besser verheilt es und um so geringer sind etwaige Risiken. Gerade wenn man schwer zu heben hat, ob im Alltag oder im Sport, lohnt ein Abwarten erst recht nicht. Man ist nur ständig eingeschränkt und in Sorge, das ist doch keine Lösung. Ansehen ?

  7. #37
    Hab jetzt 2 Ärzte die sagen Leistenbruch ja, OP ja, einen der sagt Leistenbruch ja, OP nein, und einen der sagt ich hätte garnichts.
    Ich weis wie dias ist.
    Bei meinem Arm (Angäblicher Bänderriß) 1.Artzt sagt Bänder ab 2.Radiologe
    (der das MRT macht) sagt 80-90%ab 3.ein artz und ein Radiologe vom BG Krankenhaus in Ludwigshafen haben dan gemeint das es nur eien Überdehnung ist.

  8. #38
    kashi66
    Gast
    Ich hatte auch einen doppelten Leistenbruch, beide Seiten, so wie es bei dir jetzt ist.
    Ich wurde am 19 Februar Operiert und lag dann erstmal Flach, bei mir wurde die normale Methode durchgeführt also nichts mit durch die Bauchdecke und 1-2cm Narbe!
    Nein 2 7cm lange Narben und das geht schon schön auf die Bauchmuskulatur und mit Stuhlgang und aufstehen aussem Bett sah es dann auch eher schwierig aus. Also war kühlen angesagt und vielleicht mal eine Schmerztablette, ansonsten Augen zu und durch, Freundin oder Mutter bereit stellen die dann das Essen ans Bett bringt.
    So sah es zumindest bei mir aus.
    Ich wurde Ambulant operiert, kam also nach einem Tag, den ich freiwillig im Krankehaus verbringen wollte wieder nach Hause (Kann ich dir auch nur raten).
    Da dann ca 4 Tage gelegen und immer wieder versucht zu gehen klappte auch immer wieder besser!
    Ca. 3-4 Wochen später ging es dann auch wieder zum Football Training und ins Fitnessstudio, ich sehe jetzt aber auch lieber noch von den Übungen für die Beine weitesgehend ab, da ich einfach es noch weiter verheilen lassen will und es nicht wieder auffreist.
    Ein Netz wurde bei mir nicht eingesetzt da der Arzt meinte ich sei noch zu Jung dafür (19 Jahre).
    Ansonsten gehts ganz schnell, würde dir aber raten dich erst wieder gaaaanz langsam an Übungen, die dann die untere Bauchmuskulatur und Beine/Leiste beanspruchen herranzutasten!



    /edit
    Ich würde dir aufjedenfall zu einer OP raten, ein Leistenbruch kann auch Lebensgefährlich werden, damit ist wirklich nicht zu Spaßen!

    In diesem Sinne
    Kashi
    Geändert von kashi66 (13.04.2009 um 14:49 Uhr)

  9. #39
    Radiologe
    (der das MRT macht) sagt 80-90% ab
    Beim MRT sieht man es am besten, der wird wohl richtig liegen. Ansehen ?

    BG Krankenhaus in Ludwigshafen
    Was ist BG? Berufsgenossenschaft? Wobei ist das überhaupt passiert, beim Ringen?

  10. #40
    Zitat:
    Radiologe
    (der das MRT macht) sagt 80-90% ab
    Beim MRT sieht man es am besten, der wird wohl richtig liegen. Ansehen ?
    Die im BG Krankenhaus haben sich das MRT ja auch angeschaut

    Zitat:
    BG Krankenhaus in Ludwigshafen
    Was ist BG? Berufsgenossenschaft? Wobei ist das überhaupt passiert, beim Ringen?
    Du hast ja ein Gedächtnis wie ein Buch
    Ja ist beim Ringen passirt und ja die haben mich dan ins Berufsgenossenschaft Krankenhaus geschikt.(Warum weis ich imma noch nicht obwohl ich ausdrücklich gesagt haben das es im Sport passirt ist)

    Die im BG haben mich dan gleich gefragt ob ich Berufs Ringer binn

  11. #41
    Ja ist beim Ringen passirt und ja die haben mich dan ins Berufsgenossenschaft Krankenhaus geschikt.
    Naja, wenn Du im Verein ringst, fällt sowas in die Zuständigkeit der Gesetzlichen Unfallversicherung, nicht aber in die Zuständigkeit der Krankenkasse. Das mit dem BG-Krankenhaus könnte damit zusammenhängen, zumal der Leistungsträger (hier die Unfallversicherung) gern versucht die Sache kleinzureden, um nicht zahlen zu müssen. Da sind deren eigene Ärzte sicher eher geneigt es im Sinne der Unfallkasse zu befunden, als ein unabhängiger Arzt. Ich würde dem Befund des BG-Krankenhauses daher am meisten mißtrauen.

  12. #42
    Da die Kliniken der Berufsgenossenschaften darauf spezialisiert sind, Menschen in kurzer Zeit wieder fit zu bekommen, ist die Entscheidung dich dort einzuweisen schon mal nicht so schlecht.

    Auch wir, arbeiten mit den Kliniken der BG und dem Verband der deutschen TÜV geprüften Fitnesstudios zusammen, wenn wir Kunden mit einem Unfallschaden haben.

    Da das ein Unfall in der Freizeit ist, wirst du aus der gesetzlichen Unfallversicherung keine Leistung zu erwarten haben, zudem diese erst am einer Einschränkung der Erwerbsminderung von 20% leistet. Den Grund der Wahl der BG Klinik würde ich auch gerne wissen.

    Wenn noch Fragen sind, einfach eine PN an mich

  13. #43
    Wo der Thread gerade wieder oben ist, meld ich mich auch mal kurz zu Wort Ansehen ?

    Ich hab mich erst einmal gegen eine LeistenOP entschieden. Begründung ist, das ich keine gesicherte Diagnose habe und momentan, wenn ich auf die Leiste Acht gebe, beschwerdefrei bin.

    Habe allerdings schweres Heben und Drücken komplett aus dem Trainingsplan streichen müssen. Damit bleibt natürlich nicht viel übrig Ansehen ?

    Momentan nur noch Klimmzüge, Liegestütz sowie Swings etc. mit Kettlebells. Alles im Wiederholungsbereich >25 (außer bei den Klimmzügen Ansehen ? )

    Zusätzlich einige Übungen für den unteren Bauch. Werde Ende des Jahres nochmal einen Arzt Ultraschall machen lassen und dann eruieren wie es aussieht bzgl. OP.

    Gruß,

    v_p

  14. #44
    Habe allerdings schweres Heben und Drücken komplett aus dem Trainingsplan streichen müssen. Damit bleibt natürlich nicht viel übrig
    Na eben!

    Es sollte doch keine Problem darstellen, einen Leistenbruch festzustellen. Ist es einer, dann kann ich Dir nur sagen, daß er niemals von selbst heilen wird. Insoweit es es nicht nachvollziehbar, was bei einer Untersuchung gegen Ende des Jahres anders sein könnte als jetzt (außer der evtl. Bruch ist dann größer).

    Entweder man lebt mit ihm, was dauerhaft deutliche Einschränkungen im Training und trotzdem gewisse Risiken beherbergt, oder man ringt sich zu der OP durch. In Deinem Alter würde ich auf jeden Fall zur OP raten, sollte ein Bruch vorliegen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Leistenbruch??
    Von tomarse im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:45
  2. Leistenbruch
    Von Snout im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 18:06
  3. evtl. Leistenbruch?
    Von FitMac im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 21:23
  4. Leistenbruch ?
    Von f.domenic im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 19:18
  5. Leistenbruch
    Von jürgen im Forum Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 17:13