Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41
    also ich versteh was spammer meint,
    und zwar meint er:

dass die arme nicht gerade nach oben gehalten werden, sondern etwas nach vorne bzw. richtung füße und dadurch geht die gewichtskraft nicht auf den triceps sondern auf die vordere schulter, und bei anfängern ist es oft so,dass sie wenn sie die schulter anspannen auch den biceps anspannen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von A.K. Beitrag anzeigen
    also ich versteh was spammer meint,
    und zwar meint er:

dass die arme nicht gerade nach oben gehalten werden, sondern etwas nach vorne bzw. richtung füße und dadurch geht die gewichtskraft nicht auf den triceps sondern auf die vordere schulter, und bei anfängern ist es oft so,dass sie wenn sie die schulter anspannen auch den biceps anspannen.

Bis auf die fett markierte Passage hast du mich richtig verstanden. Nur zur Klärung: Der Bizeps arbeitet dabei bei allen, nicht nur bei Anfängern. Aber die Anfänger mit schwachen Muskeln bekommen den Bizeps richtig zu spüren. Die Meisten merken das zwar gar nicht, aber beim Frontheben arbeitet der Bizeps nunmal auch mit. Es gibt übrigens auch eine Curlvariante, die das ausnutzt.

Die fast schon wissenschaftlichen Thesen von Spammer, AK usw. haben sicher ihre Richtigkeit, ich bezweifle aber ob ein Anfänger wie Urmel wirklich was damit anfangen kann)
    Schaut euch doch mal den Trainingsplan an, noch Fragen? Sorry, meiner Meinung nach passt da schon einiges vom Prinzip her nicht, wenn zudem noch unkoordinierte und evtl. grundverkehrte Bewegungsabläufe dazu kommen, ist im Besten Fall nur der Frust vorprogrammiert, im schlimmeren zieht´s Verletzungen nach sich. Ich empfehle wirklich eine fundierte Einführung durch einen Trainer. Auto fahren lernt man auch schlecht vom Lehrbuch allein!
    MfG Dirk

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Die fast schon wissenschaftlichen Thesen
    Haha, "wissenschaftlich"? Ich finde, in diesem Sport sollte man schon ein Mindestmaß an Kenntnissen über den menschlichen Bewegungsapparat mitbringen, oder etwa nicht?

Um noch mal was generelles zum Thema "Anfäger und BD" beizusteuern: Ich hatte in den ersten Wochen beim BD das Problem, dass meine Schultern irgendwann schlapp gemacht haben, bevor die Brust richtig platt war. Hat sich nach einiger Zeit und Hinzunahme einer dedizierten Schulterübung (vordere Schulter) aber recht fix erledigt. Ich halte es - unabhängig von der Ausführung - deswegen durchaus nicht für ungewöhnlich, dass Anfänger beim BD möglicherweise Probleme mit anderen Muskelgruppen als der Brust bekommen. Sollte sich aber - wenn die Ausführung stimmt - relativ schnell erledigt haben.

Ich stelle aber immer wieder fest, dass das BD bei mir offenbar stärker als es sollte den Trizeps belastet - insofern waren einige Posts hier auch für mich durchaus hilfreich, ich werde mich mal kritisch beobachten und schauen, ob es eventuell "nur" an der Ausführung liegt.
    Geändert von TBa (03.04.2009 um 12:36 Uhr)

Am Anfang sind meine Arme auch immer platt gegangen beim BD, aber mehr so Schulter, Unterarme, Trizeps. Bizeps nie. Mein rat, weiter trainieren, und WICHTIG: auf die Ausführung achten. Evt. jemanden fragen der efahren ist, ob du es richtig machst.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von TBa Beitrag anzeigen
    Um noch mal was generelles zum Thema "Anfäger und BD" beizusteuern: Ich hatte in den ersten Wochen beim BD das Problem, dass meine Schultern irgendwann schlapp gemacht haben, bevor die Brust richtig platt war. Hat sich nach einiger Zeit und Hinzunahme einer dedizierten Schulterübung (vordere Schulter) aber recht fix erledigt. Ich halte es - unabhängig von der Ausführung - deswegen durchaus nicht für ungewöhnlich, dass Anfänger beim BD möglicherweise Probleme mit anderen Muskelgruppen als der Brust bekommen. Sollte sich aber - wenn die Ausführung stimmt - relativ schnell erledigt haben.

Ich stelle aber immer wieder fest, dass das BD bei mir offenbar stärker als es sollte den Trizeps belastet - insofern waren einige Posts hier auch für mich durchaus hilfreich, ich werde mich mal kritisch beobachten und schauen, ob es eventuell "nur" an der Ausführung liegt.
    Die unerwünschte Aktivierung der Schultern bzw. des Trizeps sind zwei gesonderte Probleme. Um die Schultern zu entlasten, sollten die Ellenbogen in der unteren Position immer eingedreht werden. Sie stehen also nicht rechtwinklig vom Oberkörper ab, sondern unter einem Winkel von 50-70°. Muss man für sich selber herausfinden, wie man die Brustmuskeln am besten spürt. Es ist auch hilfreich, wenn man die Schulterblätter richtig stark "zusammenkneift", damit sie eine stabile Unterlage bilden, und im Bereich des unteren Rückens eine leichte Brücke bildet.

Mit dem Trizeps ist das in der Regel eine mentale Angelegenheit. Meistens hilft es, wenn man nicht so sehr daran denkt, die Hantel hoch zu drücken, sondern sich das eher so vorstellt, als wollte man die Oberarme vor der Brust zusammenführen.

Ansonsten vielleicht mal mit der Griffweite rumexperimentieren.

Danke Spammer, ich werd das beim nächsten Training mal beobachten!

Besonders die Sache mit dem "Schulterblätter zusammenkneifen" und das "Oberarme vor der Brust zusammenführen" sollte mir dabei helfen.

Das mit dem 50-70 Grad verstehe ich aber nicht so ganz - wenn die Stange den Brustkorb berührt (und so weit führe ich sie nach unten), wäre doch allein anatomisch kein rechter Winkel möglich? Es sei denn bei einer Frau mit Doppel-H oder so...

spammer69
    Gast
    TBa, ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, es bezog sich nicht auf die Tiefe. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deswegen siehe Anhang. Die durchgezogene Linie entspricht in etwa dem, wie ich die Arme halte. Ich vermute, dass du sie eher senkrecht zur Wirbelsäule gehalten hast, das geht sehr auf die Schulter. Das andere Extrem, die stark eingedrehten Ellenbogen, nutzen manche Powerlifter, weil sie damit (warum auch immer) mehr Kraft entwickeln können. Probier ein bisschen rum, wie du die Brust am besten spürst.

Ah, kapiert - danke!

Am Sonntag ist wieder BD dran, dann werd ich mal drauf achten.

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Haha, "wissenschaftlich"? Ich finde, in diesem Sport sollte man schon ein Mindestmaß an Kenntnissen über den menschlichen Bewegungsapparat mitbringen, oder etwa nicht?

Jo, aber kannst du das von jemanden erwarten, der erst wenige Tage stemmt?
    Es stimmt ja was du sagst, keine Frage. Meine leise "Kritik" (war ja nicht mal eine ) ging eher in die Richtung, ob man durch solche Details Anfänger nicht vielleicht etwas überfordert? Durch das neue Körperbewusstsein entwickeln die meisten Kraftsportler ohnehin ein Interesse an biologischen Zusammenhängen,Muskelstruktur, Ernährung etc... Aber das dann voraussetzen? Ich weiß nicht, immerhin stemme ich seit Ende der 80er und es dauert schon so eine Zeit, bis man einigermaßen dahinter steigt, meinst du nicht?

Gruß Dirk

Seite 3 von 3 ErsteErste 123