Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41
    eine weitere möglichkeit könnte sein, dass seine arme schlecht durchblutet werden und wenn er sie hochhält, wie beim bankdrücken, dann werden sie noch schlechter durchblutet, dadurch werden sie schlapp under hat das gefühl sie kaum noch zu spühren>>>>ein gefühl , dass die muskeln platt sind, anders kann ichs mir nicht erklären, dass sein biceps vom bankdrücken platt wird.

robert was hälst du von der theorie???

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Wenn der Blutdruck SO niedrig ist, dass er nichtmal mehr die im Liegen hochgestreckten Arme ausreichend durchbluten kann, fragt sich, ober er im Rollstuhl ins Studio gebracht wurde...

Nene.. bin zwar nicht Robert, aber die Theorie ist nichtmal halb zuende gedacht ^^

ich meine nicht niedrigen blutdruch, sondern verstopfte blutgefäße, irgendwelche ablagerungen usw darin, die das durchfließen erschweren.

Ich gehe viel eher von einer unterbewußten Angst aus, die Stange nicht halten zu können, was dann dazu führt, daß er zur Stabilisierung der Arme den Trizeps gegen den Bizeps anspannt und da der Trizeps von Natur aus um einiges stärker ist, als der Bizeps, mach der letztere dann schlapp und die Brust guckt in die Röhre..

Zitat Zitat von EctomorphExtrem Beitrag anzeigen
    Ich gehe viel eher von einer unterbewußten Angst aus, die Stange nicht halten zu können, was dann dazu führt, daß er zur Stabilisierung der Arme den Trizeps gegen den Bizeps anspannt und da der Trizeps von Natur aus um einiges stärker ist, als der Bizeps, mach der letztere dann schlapp und die Brust guckt in die Röhre..
    Das mache mir mal vor, wie Du Trizeps und Bizeps gleichzeitig anspannst.

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    mit links Bizeps und mit rechts Trizeps anspannen

Ne mal im ernst, der Bizeps kann garnicht belastet werden beim Bankdrücken, da der Arm nicht gebeugt sonder gestreckt wird, vielleicht kommt es ihm so vor aber ich denk es liegt an zuviel Gewicht weswegen die Brust oder vielleicht auch die Schulter schlapp macht, anders kann ich es mir nicht erklären

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Warum soll das nicht möglich sein?

Ne mal im ernst, der Bizeps kann garnicht belastet werden beim Bankdrücken, da der Arm nicht gebeugt sonder gestreckt wird
    Genau, denn Armbeugung ist ja bekanntlich die einzige Funktion des Bizeps.

Der Bizeps wird beim Bankdrücken mit belastet, und sei es nur, weil er zum Stabilisieren eingesetzt wird. Er spielt auch in der Schulterflexion eine Rolle, wobei man ihn beim Bankdrücken nur bei sehr schwacher Muskulatur und/oder bei falscher Ausführung zu spüren bekommen sollte.

Urmel, achte mal darauf, dass du die Hantel möglichst senkrecht nach oben drückst. Ich vermute, dass bei dir die Arme in der höchsten Position leicht "geneigt" sind (in Richtung der Füße), was zu einer unnötigen Bizepsbelastung führen kann. Lass dich am besten von einem Trainingspartner beobachten, selber kann man das teilweise schlecht einschätzen.

Edit: Spinnt das Forum immer noch?

Hallo Urmel,

hab´mal eine Frage: du sagts du trainierst seit zwei Wochen. Hast du jemals ein Studio von innen gesehen? Ich meine du solltest dich wirklich in ein gutes Studio begeben (in erster Linie gehts um einen Trainer), und wenns auch nur ist um die Basics zu erlernen.
    Bankdrücken ist ja nicht hinlegen und die olle Stange irgendwie nach oben schaufeln
    Als ehem. Wettkampfdrücker kann ich nur sagen, da kann man jede Menge falsch machen. Das gilt erst Recht für Kniebeugen und Kreuzheben, mein Freund! Das meine ich nicht lächerlich, ich respektiere deinen Willen und den Wunsch, zu trainieren. Aber du kannst echt viel kaputt machen, du bist erst 20 und du willst auch noch mit 40 beschwerdefrei zur Flachbank gehen, denke ich. Ansonsten gilt ganz klar, was die Jungs vor mir schon gesagt haben, mfG Dirk

Warum soll das nicht möglich sein?
    Weil Mutter Natur es sinnvollerweise so einzurichten verstanden hat, daß Antagonisten nicht gegeneinander arbeiten und sich so behindern. Soweit man beim Bankdrücken den Trizeps kontrahiert, kontrahiert der Bizeps dann gerade nicht. 100% Kraftentfaltung können als Summe aus Agonist und Antagonist nicht überschritten werden. Da Anfänger meist besonders aus dem Trizeps drücken, ist davon auszugehen daß der Bizeps dann gerade nicht kontrahiert und erschöpft.

spammer69
    Gast
    Und? Bedeutet das etwa, dass man nicht beide Muskeln gleichzeitig anspannen kann? Ich kann es, und wenn du es nicht kannst, wundert mich das sehr. So viel Muskelbewusstsein müsste man eigentlich, gerade als Bodybuilder, schon mitbringen.

Urmel ist der Unterschied zwischen Bi- und Trizeps eindeutig klar, warum diskutieren wir hier eigentlich immer noch, ob er seinen Bizeps beim Bankdrücken spüren kann oder nicht? Ich habe in meinem Post bereits erklärt, wodurch es dazu kommen kann.
    Geändert von spammer69 (02.04.2009 um 14:25 Uhr)

Hatte das kleich problem vor 1em Jahr als ich mit BD angefangen habe, bei mir war es die falsche Armhaltung also du musst die schultern zurückziehen winkel wählen zwischen 60° und 70° und die Brust rausdrücken.

Bedeutet das etwa, dass man nicht beide Muskeln gleichzeitig anspannen kann?
    Wie geschrieben, 100% sind möglich, aber nicht 100% Trizeps + 100% Bizeps, sondern summarisch. Wenn bei jemandem nach dem BD (wo Anfänger oft besonders aus den Armen arbeiten) seine Bizeps mehr plättet als die Trizeps, dann wären demnach wohl die Bizeps mehr als 50% anteilig involviert gewesen, die Trizeps aber unterhälftig. Stichwort reziproke Innervation. Es fällt mir schwer anzunehmen, jemand der die Arme bewußt zu strecken versucht könnte dabei die Armbeuger auf eine Weise kontrahieren, daß sie anschließend erschöpft sind. Von daher halte ich eine solche Theorie für kühn.

spammer69
    Gast
    Das ist keine Theorie...

Vergiss doch mal den "Armbeuger". Das ist nur eine der vielen Funktionen des Bizeps.

Mal eine andere Übung. Ich weiß, bei dir persönlich ist es schon viel zu lange her und blutige Anfänger hast du wahrscheinlich nie betreut, aber bei solchen kommt es sehr oft vor, dass sie beim Frontheben (mit geraden Armen) nicht mehr können, weil ihr Bizeps erschöpft ist. Das ist die von mir angesprochene Schulterflexion.

dass sie beim Frontheben (mit geraden Armen) nicht mehr können, weil ihr Bizeps erschöpft ist
    Bei dieser Übung kann ich es sofort nachvollziehen, der Witz ist, dabei nutzt man aber den Trizeps nicht. That's it.

spammer69
    Gast
    Ist es jetzt wirklich eine zu große Herausforderung nachzuvollziehen, dass, wenn die Arme beim Bankdrücken in der höchsten Position nicht senkrecht stehen, sondern in Richtung Füße geneigt sind, genau die selben Muskeln beansprucht werden wie beim Frontheben? Und dass diese auch bei der sauberen Ausführung bei der Stabilisierung (geringfügig) zum Einsatz kommen? Und das bei einem untrainierten Anfänger auch den Bizeps erschöpfen kann?

Nochmal, das hat mit der Tätigkeit des Trizeps bzw. mit der reziproken Innervation überhaupt nichts zu tun.
    Geändert von spammer69 (02.04.2009 um 20:26 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte