Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Fettabbau / Muskelaufbau - warum gleichzeitig nicht möglich???

    Hallo,

    ich weiß, dass diese Thema schon oft behandelt, nur mag es nicht in meinen Schädel rein, warum ein Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau nicht möglich ist.

    Fettabbau -> Negative Energiebilanz (kcal-Defizit)

    Muskelaufbau -> Positive Energiebilanz (kcal-Überschuss)

    Warum muss man eine Positive Energiebilanz haben, um Muskel aufzubauen? Wenn ich ein kcal-Überschuss habe, nehme ich an allgemein zu, nicht nur an Muskelmasse.

    Muskel brauchen um zu wachsen Eiweiß. Der Köpe braucht eine gewisse Menge an Eiweiß um ein Gleichgewicht zwischen anabolen und katabolen Zustand zu halten.
    Hat der Körper weniger Eiweiß als wie er benötigt -> kataboler Zustand
    Hat der Körper zu viel Eiweiß als wie er benötigt -> anaboler Zustand (Krafttraining vorausgesetzt)


    Beispiel:

    Man hat einen Grundumsatz (kcal-Verbrau in Ruhe) von ca .2000 kcal und eine Arbeitsumsatz von ca. 500 kcal pro Tag (der Arbeitsumsatz schwankt natürlich von Tag zu Tag, mal sind es mehr mal weniger), also ca. 2500 kcal Gesamtumsatz pro Tag.

    Wenn man Fettabbau will, so heißt es, soll man ein kcal-Defizit von max. 500 kcal machen. Also von 2500 kcal auf 2000 kcal runter. Somit wird der Grundumsatz von 2000 kcal auf 1500 kcal gesenkt, der Arbeitsumsatz bleibt ja gleich/steigt/sinkt. Wichtig für den Fettabbau ist somit die Senkung des Grundumsatzes und nicht des Gesamtumsatzes (so wie ich es schon oft gehört habe).

    Wenn ich ein höheren kcal-Defizit habe, kommt der Körper in den Hungerstoffwechsel und fängt an neben Fett auch Muskelmasse abzubauen. Jedoch wenn ich genügend Eiweiß habe, kann ich doch dem Abbau von Muskelmasse entgegenwirken und fast nur Fett zur Verfügung stellen.


    Wenn man Muskelaufbau will, braucht man ein kcal-Überschuss. Also erhöhe ich mein Grundumsatz von 2000 kcal auf 2500 kcal. Der Gesamtumsatz liegt also bei 3000 kcal.

    Die 2500 kcal kann ich am Tag locker in mich reinschauffeln, dafür brauche ich aber keine riesen Menge an Eiweiß. Ein Pizza hier, ein Stück Torte hier, zwischendurch eine Tafel Schokolade, zum Mittag einen schönen Schweinebraten mit reichlich Soße und Knödeln und am Abend mit den Kumpels noch Chips und Bier. Schon habe ich 2500 oder 3000 kcal drinen.

    Wenn ich jetzt noch fleißig pumpen gehen, musste ich ja einen massiven Körper mit Muskelberge ohne Ende kriegen!! Wie denn, wenn kein Baumaterial vorhanden ist. Das Eiweiß was ich über den Tag aufgenommen habe, reicht gerade mal für den Erhalt der Muskeln.

    Es heißt ja immer, je dicker die Leute, desto mehr Muskeln haben sie - halte ich für Quatsch. Wie sollen die Leute mehr Muskeln haben, wenn sie sich ständig einfache Kohlenhydrate und gesättigte Fettsäuren reinpfeiffen.


    Ich kann auch ein kcal-Defizit von nur 500 kcal haben, mich den ganzen Tag richtig ernähren mit Müsli mageres Fleisch, Salat und Obst und regelmäßig trainieren gehen. Dann nimmt man sicherlich ab.
    Haue ich mir aber nach dem Training Chips, Bier, Schokolade rein, müssen manche sich nicht wundern, warum sie fast nichts bzw. sehr wening nur abnehmen - Stichwort: Insulinspiegel.
    Es nützt nichts den ganzen Tag alles richtig zu machen und am Schluss mit solchen KH-Eskapden sein Fettstoffwechsel zu Nichte zu machen.


    Um aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

    Wenn ich ein kcal-Defizit baut der Körper Fett ab und keine Muskelmasse auf. Wieso??
    Habe ich ein kcal-Defizit aber eine Eiweiß Überschuss, müsste Körper Fett abbauen aber bei gleichzeitgem Muskeltraining Muskeln aufbauen.
    Natürllich muss auch das Verhältnis von Kohlenhydraten und gesunden Fetten stimmen.


    Das gleiche gilt für die Ernährung:

    Viele Wissenschaftler sagen, dass man 5 mal am Tag essen sollte, anderen sagen nur 3 mal am Tag.



    Wenn ich Mist geschrieben habe, bitte zügist um Verbesserung!! Nicht dass eine Leute falsche Informationen sich zu Herzen nehmen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Grau ist alle Theorie...

    Fakt ist jedenfalls, hast du ein kcal-Defizit und einen Eiweißübschuss, wird das Eiweiß zur Energiegewinnung herangezogen und steht somit als Muskelbaustoff nicht mehr zur Verfügung. So einfach.

    Und: Muskelauf- und Fettabbau gleichzeitig ist schon möglich! Allerdings bremst sich beides gegenseitig auf, und mit fortschreitendem Trainingsstand wird die ohnehin schon geringe Effektivität noch weniger.

  3. #3
    Du darfst auch das Training nicht vergessen, weniger zu essen bedeutet auch weniger Power und damit weniger intensives Trainig.

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau UND Fettverlust nicht möglich ?
    Von Onkel-Leo im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 10:54
  2. All. Probleme Muskelaufbau,Fettabbau weis nicht weiter!
    Von Sylfer im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 14:30
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 15:34
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 21:20