Ergebnis 1 bis 15 von 15

Magnesium zur richtigen Zeit

Nachdem ich im Archiv nicht fündig geworden bin frage ich mal.

Zu welchem Zeitpunkt ist die einnahme von Magnesium am Sinnvollsten?

Bekannterweise soll es ja eine negative Wechselwirkung zwischen Calcium und Magnesium bezüglich der Aufnahme geben, das beißt sich mit der Empfehlung es abends einzunehmen, da man dort ja auch häufig Calcium in Form von Milchprodukten zu sich nimmt.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Nimm es einfach wenn der Abstand zu calciumreichen Nahrungsmitteln zeitlich am größten ist. Eine Regel "morgens" oder "abends" gibt es bei Mg nicht, da bist Du völlig frei.

ich greif den thread mal auf.
    verliert magensium seine wirkung wenn ich es mit calciumreichen lebensmitteln zu mir nehme?

ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen.. nein ^^ gibt genug lebensmittel in denen beide vorkommen. ausserdem werden beide durch unterschiedliche vorgänge vom körper aufgenommen.

gut zu wissen, aber wieso dann roberts empfehlung???

hm, kanns nur so sagen wie ichs weiss. ^^

also bei mir habe ich nichts besonders festgestellt, als ich magnesium als supp und mq gegessen habe. nur das das magnesium gewirkt hat

Zitat Zitat von hmm...egal Beitrag anzeigen
    gut zu wissen, aber wieso dann roberts empfehlung???
    Weil der es eben anders weiß.

Wenn Magnesium und Calcium sich gegenseitig nicht beeinflussen, warum verwendet dann die Notfallmedizin Calcium um Mg zu reduzieren?

Kommen dann meine Wadenkrämpfe, die ab und zu auftreten, vom erhöhten Milchkonsum?
    Habe mal ausgerechnet, dass ich über die Nahrung das 4-5 fache meines Calciumbedarfs aufnehmen. Ist ja eigentlich viel zu viel. Und wenn das Calcium jetzt meine Magnesiumaufnahme behindert, kann es dann deshalb zu den Krämpfen kommen?

Zitat Zitat von Rinchar Beitrag anzeigen
    Kommen dann meine Wadenkrämpfe, die ab und zu auftreten, vom erhöhten Milchkonsum?
    Habe mal ausgerechnet, dass ich über die Nahrung das 4-5 fache meines Calciumbedarfs aufnehmen. Ist ja eigentlich viel zu viel. Und wenn das Calcium jetzt meine Magnesiumaufnahme behindert, kann es dann deshalb zu den Krämpfen kommen?
    Da Calcium Mg-Antagonist ist, müßtest Du um die Balance zu wahren theoretisch auch die 4 bis 5-fache Mg-Menge zu Dir nehmen. Da das sicher nicht der Fall ist, können Deine Muskelkrämpfe durchaus damit zusammenhängen. Am einfachsten bekommst Du es heraus, indem Du Mg supplementierst. Verschwinden dann die Krämpfe, lag es am fehlenden Mg.

Enthalten Protein- und Wheypulver Calcium???

ja tun sie meistens gar nicht mal so wenig

zumindest wenn die Rohstoffe von Milch stammen

Zitat Zitat von joke Beitrag anzeigen
    zumindest wenn die Rohstoffe von Milch stammen
    hab ich mir schon gedacht.

Möchte das Thema nochmal aufgreifen!
    Da mein EP sehr Milch-produkt lastig ist fällt mir auf das ich des öfteren Muskelbeschwerden habe!
    Ich nehme früh morgens mein Magnesium - soll ich dann mehrmals am Tag Mg nehmen?