Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Auswirkungen von Stress auf den Muskelaufbau

    Hola!

    Ich wollte mal wissen, ob extremer Stress den Muskelaufbau hindert und wenn ja, in welchem Maße. (Klar ist es bei jedem anders, aber mal nur so mal ne Hausgröße als Richtwert). Ich sprech jetzt auch nicht von ein bischen Stress, sondern ein Stresslevel, der von morgens 7 bis abends 18:00/19:00 Uhr dauf extrem hohen Niveau ist. (Arbeitskollege hat schon Burnout und braucht Medikamente).

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    solange dein Muskel genug Zeit zum erholen hat ist alles im Lot
    wenn aber deine Ernährung oder die Intensität des Trainings leidet ist klar das du nicht so gute Fortschritte erzielst.

  3. #3
    Zitat Zitat von JOTSCHKA Beitrag anzeigen
    solange dein Muskel genug Zeit zum erholen hat ist alles im Lot
    wenn aber deine Ernährung oder die Intensität des Trainings leidet ist klar das du nicht so gute Fortschritte erzielst.
    Uiuiui Jotschka. Da solltest du nochmal gründlich nachlesen

    Stress in jeder Form ist Gift für Bodybuilder. Je mehr Stress man ausgesetzt ist, desto mehr Cortisol wird ausgeschüttet. Dieses Hormon sollte jedem als Gegenstück zum Testosteron bekannt sein und nicht selten ist es - meist auch bedingt durch schlechte Trainingsplanung/zu häufiges und langes Training - verantwortlich für die Begleiterscheinungen von Übertraining.
    Wer sich häufig aufregt oder generell Probleme mit Stress hat wird auch Abstriche in Punkto Muskelaufbau/-erhalt machen müssen. Inwiefern sich welcher Stresslevel auf die Muskulatur auswirkt kann nicht pauschal gesagt werden. Es ist jedoch recht leicht nachzuvollziehen, dass ein zu hoher Gehalt an Cortisol bei entsprechend niedriger oder gleichbleibender Menge an Testosteron nicht unbedingt förderlich ist.

  4. #4
    hab das von fitness com
    "wenn nur der Kopp stress hat juckt das den Muskel nich"
    gestern noch gelesen
    denk mir jetzt kannst du mit ner coolen antwort kommen
    naja nix gewesen

  5. #5
    Zitat Zitat von JOTSCHKA Beitrag anzeigen
    hab das von fitness com
    "wenn nur der Kopp stress hat juckt das den Muskel nich"
    gestern noch gelesen
    denk mir jetzt kannst du mit ner coolen antwort kommen
    naja nix gewesen
    Ist ja nicht schlimm, aber leider ist das Ganze nicht so einfach.
    Das Verhältnis zwischen Cortisol und Testosteron sollte immer ausgewogen sein bzw. der Testosteron gehalt etwas überwiegen, um langfristig Zuwächse zu gewährleisten. Du hast ja sicher schon davon gehört, dass man nach einer bestimmten Zeit intensiven Trainings in einen katabolen Zustand verfällt und muskelabbauende Stoffe aufgrund des anhaltenden Stresses, dem der Körper durch die Belastung ausgesetzt ist, freigesetzt werden. Hierbei handelt es sich insbesondere um das Hormon Cortisol. Allerdings hat es nicht nur negative Auswirkungen auf den Organismus. Es wirkt enzündungshemmend (siehe Cortisolsalbe/-injektionen) und sorgt für eine Unterstützung des Immunsystems. Es hat jedoch auch Eigenschaften inne die insbesondere für Bodybuilder sehr unangenehm sind:

    - verminderter Neuaufbau von Proteinen / erhöhter Proteinabbau
    - Hemmung der Aufnahme von Aminosäuren in die Muskulatur

    Somit beeinträchtigt Cortisol und insbesondere große Mengen davon die Proteinsynthese, also die Neubildung von Muskeleiweiß. Von daher ist es für den Bodybuilder immer erforderlich eine erhöhte Cortisolausschüttung zu meiden. Allein das ist ein triftiger Grund die Trainingseinheiten kurz und intensiv zu halten, sich anständig zu ernähren und sich so gut wie möglich zu erholen (insbesondere durch ausreichend Schlaf).

  6. #6
    wieso sollte man das Training so kurz wie möglich halten?
    wird dann wengier cortisol ausgeschüttet?
    (also ich weiß das es so is und der Grund hat mich bis jetzt auch nich interessiert aba wenn du es schon sagst)

  7. #7
    Zitat Zitat von JOTSCHKA Beitrag anzeigen
    wieso sollte man das Training so kurz wie möglich halten?
    wird dann wengier cortisol ausgeschüttet?
    (also ich weiß das es so is und der Grund hat mich bis jetzt auch nich interessiert aba wenn du es schon sagst)
    Du bekommst doch i.d.R. immer den Rat trainiere nicht länger als eine Stunde oder max. 45 - 60 Minuten. Um es kurz zu machen Training ist für den Körper unglaublicher Stress! Bewegung und Ertüchtigung ist gesundheitsförderlich, aber die Trainingsbelastung treibt den Organismus an seine Grenzen und schwächt auch das Immunsystem. Deswegen bist du nach dem Training auch anfälliger für Krankheiten, deswegen sollst du während Krankheit auch nicht trainieren, da der Körper der Belastung nicht stand halten kann und deswegen wird auch Cortisol ausgeschüttet.

    Es hat sich gezeigt, dass der Körper nach ungefähr 45 Minuten intensiver Belastung den höchstmöglichen anabolen Zustand erreicht (wird mit Sicherheit individuell verschieden sein). Diesen Zustand hält aber nicht aufrecht, sondern er flacht ab. Aufgrunddessen ist es - als naturaler Athlet - nicht sinnvoll regelmäßig länger als 60 Minuten zu trainieren, da der Testosteronspiegel sinkt und die Ausschüttung von Cortisol aufgrund des anhaltenden Stresses immer weiter steigt.

    Somit erklärt sich auch recht einfach Übertraining. Trainierst du zu lange und das auf Dauer wird immer mehr und mehr Cortisol produziert. Die Menge des Testosteron wird jedoch nicht angepasst, sondern bleibt auf dem gleichen Stand. Plötzlich wirst du schwächer und kannst nicht mit gewohnter Intensität trainieren. Im schlimmsten Fall wird sogar Muskelmasse abgebaut und ich denke das will hier niemand.

    Dieses "Prozedere" erklärt jedoch auch warum Anfänger oftmals so rapide und umfassende Fortschritte erzielen und dann erst allmählich hart um jedes Gramm an Masse kämpfen müssen. Zu Beginn ist man im Bereich Bodybuilding/Krafttraining eher unbedarft und der Körper ist derartige Reize nicht gewohnt. Bei kontinuierlichem Training reagiert er daraufhin die Ausschüttung von Testosteron zu erhöhen, was sich logischerweise auf den Zuwachs an Muskelmasse auswirkt. Mit der Zeit wird man aber immer stärker und stärker. Des Weiteren entwickelt man diese leicht sadistische Ader, die einen dazu treibt so lange zu kämpfen bis alles brennt. Ein Anfänger kann mit derartiger Intensität nicht trainieren und obgleich mehr Intensität eine Verbesserung der Wachstumreize bedeutet, steigt zeitgleich der Stressfaktor für den Körper. Es wird nun vermehrt Cortisol ausgeschüttet und den Rest kennen wird ja nun.

  8. #8
    danke für die viele Arbeit!
    super Erklärung und äußerst informativ

  9. #9
    Zitat Zitat von JOTSCHKA Beitrag anzeigen
    danke für die viele Arbeit!
    super Erklärung und äußerst informativ
    Gern geschehen

  10. #10
    Wieso wird dann häufig geschrieben das für einen Ganzkörperplan auch bis zu 90 Minuten Trainingszeit in Ordnung sind?

  11. #11

  12. #12
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    weils solange dauert ?!
    Zum einen das und wenn du (Sebbo) aufmerksam gelesen hättest, wäre die aufgefallen, was ich bzgl. Cortisol-Ausschüttung und Trainingsintensität bei Anfängenr geschrieben habe.

  13. #13

  14. #14
    muskelstecher
    Gast
    na dann sollte ich mich an meinen guten fortschritten noch solang wie möglich erfreuen (ich trainier ja noch nicht so lange)

  15. #15
    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Naja, dann hab ich ja "beste" Voraussetzungen: Schlafe wenig, habe viel Stress und rege mich gerne auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stress als Muskelkiller
    Von K1LL3RK4RT0FF3L im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 17:29
  2. Stress Abbau
    Von Onkel_Tom im Forum Lifestyle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 11:21
  3. stress=proteinabbau. aber wann ist schon stress?
    Von Deadman im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 19:42
  4. Unreal in stress!
    Von Unreal im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 19:36
  5. stress nimmt mann...
    Von kleinarnie im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:15