Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

DEBATTE: DIE NWs VON EIWEIß!

da ich ín letzter Zeit einige Meldungen höre, die hohe Eiweißzufuhren verurteilen möchte ich hier gerne eine Diskussion über Eiweiß und dessen Nebenwirkungen führen.
    Gebt bitte Links zu Universitäten, Studien etc. oder kopiert den text ins Forum und macht ne Quellenangabe.
    Ich hoffe wir können dann ein Fazit ziehen!

Hier der Anfang PRO EIWEIß:

Grundsätze zum Proteinbedarf

Zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Thesen die den einen oder anderen mit Sicherheit verwirren, zudem kommt noch, daß es gelegentlich in der Boulevardpresse dann noch Äusserungen gibt wie: Zuviel Eiweiss greift die Nieren und Leber an.
    Um diese Thematik ein wenig aufzuhellen möchte ich hier einige Statements dazu geben.
    Aus Durchsicht von Literatur und mehreren medizinischen Fachzeitschriften kann ich folgende Zusammenfassung zu dem Proteinbedarf für Bodybuilder und Kraftsportler geben:

Der Nichtsportler benötigt zur Aufrechterhaltung seiner vollen körperlichen Leistungsfähigkeit mind. 0,8g EW pro kg Körpergewicht pro Tag. Für den Aufbau und die Erhaltung zusätzlicher Muskelmasse ist diese Menge jedoch zu gering.

So reichen die Empfehlungen für den Kraftsportler von 1,5g bis 4g /kg/Tag, denn nur mit einem erheblichen Überschuß an Eiweiss ist ein Substanzzuwachs zu erzielen. Obwohl der Ausdauerathlet kein Muskelwachstum anstrebt, scheint auch er von einer erhöhten Eiweissaufnahme zu profitieren, da mit der Steigerung der Proteinzufuhr die Konzentration an Myoglobin und sauerstoffübertragenden Enzymen zunimmt. Desweiteren führt die Erhöhung des EW-Bedarf zu einer Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit.
    Negative Auswirkungen einer zu hohen Eiweissaufnahme sind keine bekannt und auch sehr unwahrscheinlich.
    Wie sieht nun der Eiweissbedarf eines Kraftsportlers definitiv aus?

Mit einer Eiweisssdosierung von bis zu 1,5 g / kg Körpergewicht am Tag kann weder Kraftnoch Muskelzuwachs erzielt werden.
    Erst ab einer Eiweissdoseirung von mind. 2g / kg Körpergewicht am Tag kann mit Kraft- und Muskelzuwächsen gerechnet werden. Noch bessere Ergebnisse wurden in mehreren wissenschaftlichen Studien bei 2,5 und 3g. erzielt.
    Um diesen erhöhten Eiweissbedarf zu decken empfehlen sich hochwertige Eiweissquellen wie: Hühnerbrust, Putenbrust, Magerquark, fettarmen Fisch, Eiklar, hochwertige Proteinkonzentrate (z.B. AC-S protein 85 oder Proti Power90.

Hinweis: Alle Angaben auf dieser Page berufen sich auf "Natural-Bodybuilder", bei Bodybuildern die Steroide nehmen sieht der Proteinbedarf wiederum anders aus, denn hier muss der Proteinbedarf auf das jeweilige Anabolikum abegestimmt werden.

Quelle. Fitness-date.de

Gruß ARAGORN

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

da gibts nichts zu diskutieren, stimme dem artikel voll und ganz zu

hier für etwas Verwiirung ein Link von ATMOIC

http://www.ugb.de/dmlc/n/2/142319

den artikel hab ich vor einiger zeit auch schonmal gelesen! da steht aber doch auch nichts anderes drin, als daß ein normaler typ nicht mehr als 2g/kg nehmen sollte! das ist ja nicht auf sportler bezogen, wo es wieder ganz anders aussieht, hier ist nur von otto-normal-verbraucher die rede! daß es für einen mensch, der keinen sport treibt und mehr als 2g/kg einnimmt, irgendwann ungesund wird, kann ich mir auch vorstellen!

Man, es soll tatsächlich Leute geben, die über nahezu Nebenwirkungsfreie Supps diskussionen anfangen wollen

ich kann mich an einen versuch von andreas bredenkamp erinnern in dem 3 gruppen von bodybuildern unterschiedlich viel eiweiß verabreicht wurde. der ersten gruppe 1,3g/kg, der zweiten 2g/kg und der dritten 3g/kg. nach einem gewissen zeitraum wurden dann die trainingsergebnisse verglichen. die zweite gruppe hatte gegenüber der ersten bessere trainingserfolge zu verbuchen. zwischen der zweiten und der dritten gab es aber keinen unterschied.

Ernsthaft??? Gibts da irgendwo ne Quelle wo man das nachlesen kann???

wie gesagt: ein versuch, durchgeführt von andreas bredenkamp. kannst ja mal im net suchen. ich bin da jetzt viel zu faul zu!

Noch ein hübscher Link, vielleicht fällt Euch ja noch was ein:
    http://www.bbszene.de/specials/lf/?h...n_ohne_fleisch
    Susanne

Finde es sowieso merkwürdig das sich einige " Body-Builder "hier den kopf machen nach irgenwelche Nebenwirkungen von EIWESS........
    Das sie ihre Gelenke,Sehnen,Bänder auf die dauer zum Teufel jagen fällt ihnen weniger auf.
    Irgendwann kommt ein Thread mit dem Titel : Nebenwirkungen von Body-Building und Sport allgemein.

Merke: Eiweiss -- Gut

Schwere Gewichte auf Jahre---- Tschüss gesunder
    Bewegungsapparat.

DAS Wisen wir und nehmen es in Kauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IST 4,32136589 g EIWEISS AM TAG SCHÄDLICH ? Mama Mia )))

wie soll ich schaffen 140g eiweiss am tag zu essen, da camp ich doch glatt bei aldi^^

hab mal editiert hab mit 3g/körperkg gerechnet^nun mit 2g aber 140 immernoch voll viel

sagt mir malbitte was ihr allesa am tag für sachen esst um die menge aufzunehmen ! mengen anzahl usw.

auf 140 g solltest du durch protein reicher ernährung locker kommen. falls net kannst dir immer noch einen shake geben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte