Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Einarmiges Rudern gleichwertig mit LH-Rudern?

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte zur Zeit aufgrund von leichten Bandscheibenproblemen auf vorgebeugtes Rudern verzichten. Nun wollte ich mal fragen, ob einarmiges Rudern genauso effektiv ist, oder ob vorgebeugtes Rudern besser zum Muskelaufbau beiträgt.

    Ich hätte auch noch die Alternative meine Flachbank auf Erhöhungen zu stellen und auf dem Bauch liegend mit der Langhantel zu rudern.

    Wäre nett, wenn Ihr mir mal schreibt, ob das ein würdiger Ersatz ist.

    Gruß
    Richmodis

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    moin!
    also bei bandscheibenbeschwerden würde ich dir von einarmigen übungen, speziell das rudern, abraten. durch die einseitige belastung, grad bei hohen gewichten, kann es den bandscheibenschaden auch verschlimmern, bzw es kann zu nem "richtigen" bandscheibenvorfall werden. wenn dann die alternative mit der bank...

  3. #3

    Re: Einarmiges Rudern gleichwertig mit LH-Rudern?

    Zitat Zitat von Richmodis
    Hallo Zusammen!

    Ich möchte zur Zeit aufgrund von leichten Bandscheibenproblemen auf vorgebeugtes Rudern verzichten. Nun wollte ich mal fragen, ob einarmiges Rudern genauso effektiv ist, oder ob vorgebeugtes Rudern besser zum Muskelaufbau beiträgt.

    Ich hätte auch noch die Alternative meine Flachbank auf Erhöhungen zu stellen und auf dem Bauch liegend mit der Langhantel zu rudern.

    Wäre nett, wenn Ihr mir mal schreibt, ob das ein würdiger Ersatz ist.

    Gruß
    Richmodis
    klimmzüge dürften für den rücken ausreichen

  4. #4
    @flosse

    NUR klimmzüge reichen für den rücken auch nicht aus, jedenfalls nicht für meinen!! beste kombo ist klimmzug, rudern, kreuzheben!

    @richmondis

    vielleicht solltest du beidhändiges rudern am kabelzug machen! ich finde, hier hat man noch die beste kontrolle über seine bewegung!

  5. #5
    Zitat Zitat von mr_8pack
    @flosse

    NUR klimmzüge reichen für den rücken auch nicht aus, jedenfalls nicht für meinen!! beste kombo ist klimmzug, rudern, kreuzheben!

    @richmondis

    vielleicht solltest du beidhändiges rudern am kabelzug machen! ich finde, hier hat man noch die beste kontrolle über seine bewegung!

  6. #6
    Zitat Zitat von mr_8pack
    @flosse

    NUR klimmzüge reichen für den rücken auch nicht aus, jedenfalls nicht für meinen!! beste kombo ist klimmzug, rudern, kreuzheben!

    @richmondis

    vielleicht solltest du beidhändiges rudern am kabelzug machen! ich finde, hier hat man noch die beste kontrolle über seine bewegung!
    ich meinte für den oberen rücken.kreuzheben darf natürlich in keinem programm fehlen

  7. #7
    @ richmodis: Du warst mit den Bandscheibenproblemen doch sicher beim Arzt. Was hat den denn zum Thema Training gesagt, oder hat der garnicht danach gefragt bzw. hast du es nicht erwähnt.

  8. #8
    @ weller

    Als ich damals mit meiner Bandscheibe beim Arzt war, hatte ich das Rudern noch nicht im Programm. Habe damals nur Klimmzüge gemacht.

    Gruß
    Richmodis

  9. #9
    @weller

    PS.: Er hatte mir nur damals gesagt, dass es gut wäre, wenn ich BB betreiben würde und ich sollte darauf achten, dass ich meinen Rückenstrecker und die Bauchmuskeln trainiere, damit die aufgebaute Muskulatur die Belastung von der Wirbelsäule nimmt. Einzelne Trainingsmethoden habe ich damals gar nicht angesprochen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass mir irgendwann vom Rudern der Rücken schmerzt.

    @ all
    Ich werde mal die Alternative mit meiner Hantelbank probieren. Ich hatte bloß die Befürchtung, dass so eine abgeänderte Ruderübung vielleicht nicht den gleichen Effekt hat, wie vorgebeugtes Rudern.

    Gruß
    Richmodis

  10. #10
    Zitat Zitat von Richmodis
    @weller

    PS.: Er hatte mir nur damals gesagt, dass es gut wäre, wenn ich BB betreiben würde und ich sollte darauf achten, dass ich meinen Rückenstrecker und die Bauchmuskeln trainiere, damit die aufgebaute Muskulatur die Belastung von der Wirbelsäule nimmt. Einzelne Trainingsmethoden habe ich damals gar nicht angesprochen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass mir irgendwann vom Rudern der Rücken schmerzt.

    @ all
    Ich werde mal die Alternative mit meiner Hantelbank probieren. Ich hatte bloß die Befürchtung, dass so eine abgeänderte Ruderübung vielleicht nicht den gleichen Effekt hat, wie vorgebeugtes Rudern.

    Gruß
    Richmodis
    um die rückenstrecker aufzubauen gibts nur eine übung und zwar KREUZHEBEN irgendeine version davon.