Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58
    Dein Zeug da besteht doch auch zum großen Teil aus Dextrose. Und normaler Zucker und Dextrose unterscheiden sich nicht wirklich stark. Auserdem ist ja der Effekt den der Zucker mit sich bringt (anstieg des insulinspiegels) gewünscht.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Da hast du recht, aber mir schmeckt nun mal süßes nicht besonders, deswegen Maltodextrin (ist eher geschmacksneutral).

Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

der junge Mann fängt gerade an zu trainieren, wird wohl noch ein paar Monate brauchen bis er mal die Grundübungen ordentlich hinlegt und deswegen ist meiner Meinung eine Diskussion, ob Casein evtl. seine Aufnahme blockiert oder nicht, etwas verfrüht

Und für 95% aller Bodybuilder denke ich gilt, das man Whey mit fettarmer Milch durchaus trinken kann...

So, nun viel Spaß beim zerfleischen
    ganz meine Meinung aber manche Leute wollen halt 100% statt 99%, ob das nun den Unterschied macht wag ich zu bezweifeln.

Zitat Zitat von Johnny91 Beitrag anzeigen
    ganz meine Meinung aber manche Leute wollen halt 100% statt 99%, ob das nun den Unterschied macht wag ich zu bezweifeln.
    Bei Anfängern finde ich ehrlich gesagt solche Diskussionen immer etwas abstrakt. Wenn ein Knirps zum ersten Mal auf den Bolzplatz geht ist es doch auch egal, ob die Stollen 6 oder 7 mm lang sind. Hauptsache, er trifft erst mal unfallfrei den Ball

Gruß Dirk

spammer69
    Gast
    Vor allem wundert mich immer, dass die meisten Leute sogar 110 % haben wollen. Laut Forschern ist es (wenn man seine Glykogenspeicher nicht gerade mehrmals täglich völlig erschöpft) absolut gleichgültig, in welcher Form man die PWO-Kohlenhydrate zu sich nimmt. Trotzdem meinen fast alle, es müssten unbedingt kurzkettige KH mit einem möglichst hohen GI sein. Wenn jemand Zucker oder Dextrose nicht mag und sich Maltodextrin nicht leisten kann/will, kann man sich genauso gut z.B. 50 g Haferflocken reinschaufeln, eine Banane essen und dazu seinen Whey-Shake mit magerer Milch trinken. Im Hinblick auf die Mikronährstoffe ist das sogar wesentlich besser als Zucker o.Ä.

Aber ich sage hier lieber nichts mehr, bevor ich noch auseinander genommen werde.

Hmmm, ich geh´jetzt ins Training. Aber diesbezüglich poste ich später nochwas rein, ich denke ich habe da mal was gelesen, was genau Spammers These unterstreicht!
    Insofern: keine Angst Spammer, wir "Alten" sind so zäh, da beissen sich einige die Zähne aus

Falls du es nach dem Training nimmst noch 40g Dextrose dazu.
    Ich halte von Einfachzuckerzufuhr in den Mengen für Anfänger gar nichts. Für mich hat Einfachzucker in einer gesunden Aufbauernährung nichts zu suchen. Siehe auch #35 von spammer69.

Du mußt erst einmal ein Grundgerüst aufbauen. Das erreichst du mit schwerem Training und vollwertiger Ernährung. Nahrungskonzentrate schaden dir nicht, sind aber noch nicht nötig.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von oldiegerd Beitrag anzeigen
    Ich halte von Einfachzuckerzufuhr in den Mengen für Anfänger gar nichts. Für mich hat Einfachzucker in einer gesunden Aufbauernährung nichts zu suchen. Siehe auch #35 von spammer69.

Du mußt erst einmal ein Grundgerüst aufbauen. Das erreichst du mit schwerem Training und vollwertiger Ernährung. Nahrungskonzentrate schaden dir nicht, sind aber noch nicht nötig.
    Gerd, ich glaube, ich habe in den letzten paar Jahren schon etliche Male gelesen, wie du genau das gepredigt hast, trotzdem wird immer noch jedem Neuankömmling eingetrichtert, nach dem Training müsste er sein Whey mit Wasser und Dextrose nehmen. Da traut man sich teilweise gar nicht mehr zu widersprechen.

Das Absurde ist, du kannst die Jungs noch so oft auf wissenschaftliche Erkenntnisse o.Ä. verweisen, das bringt nichts. Als Antwort kommt immer (sinngemäß) "Nee, mein Kumpel aus dem Studio, der trainiert schon ziemlich lange (1 Jahr), der sagt, es muss unbedingt Dextrose sein, am besten die von Plus, aus dem vierten Regal oben. Und man muss seinen Shake mit BCAAs, Creatin und Glutamin unbedingt spätestens 9,4 Minuten nach dem Training trinken, sonst wird der Körper sofort katabolisch und das Training der letzten 3 Monate war umsonst..."

Naja so schlimm ist es hier im Forum nicht.
    Also so kenne ich das bzw so versteh ich das (hab nicht wirklich Ahnung von der Materie):
    Nach dem Trainig braucht mein Körper wieder Energie und zusätzlich geben wir ihm noch etwas zum Aufbaun, also Whey.
    Die Energie zieht er aus der Dextrose. Somit greift er nicht die Muskeln an da er sich an der Dextrose bedienen kann. Jetzt kommt ihr und sagt man könne auch einfach normale KH essen. In Form von Haferflocken o.ä. Das verstehe ich noch. Nur dachte ich immer das Dextrose wegen den kurzen KH schneller aufgenommen werden kann. Oder ist das falsch(Quellen?)?
    Der zweite Punkt ist ja der gewünschte Anstieg des Insulinspiegels um die Proteine besser verwehrten zu können. Ist es nicht so das der Anstieg bei Zucker größer ist als bei anderen Kohlehydratquellen? Oder irre ich hier auch(Quellen?)?

Oder sagt ihr das es eigentlich stimmt aber für Einsteiger keinen großen Effekt hat? Wenn ja, warum?

Ich bin davon überzeugt, dass die Dextrose hilft, die Regenerationsdauer zu verkürzen und vermeidet, dass der Körper das teure Whey als Energie verbrennt, die er kurz nach dem Training braucht.
    Aus diesem Grund kommt sie in meinen PWO shake.

spammer69
    Gast
    Naja so schlimm ist es hier im Forum nicht.
    Ich habe das auch nicht in erster Linie auf dieses Forum bezogen. Tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist.

Zu deinen Fragen...

Nach dem Trainig braucht mein Körper wieder Energie und zusätzlich geben wir ihm noch etwas zum Aufbaun, also Whey.
    Richtig, und zwar ist Whey besonders geeignet, weil es nicht nur Aminosäuren liefert, sondern auch noch ein besonders insulinogenes Protein ist.

Die Energie zieht er aus der Dextrose. Somit greift er nicht die Muskeln an da er sich an der Dextrose bedienen kann.
    Richtig.

Jetzt kommt ihr und sagt man könne auch einfach normale KH essen. In Form von Haferflocken o.ä. Das verstehe ich noch. Nur dachte ich immer das Dextrose wegen den kurzen KH schneller aufgenommen werden kann. Oder ist das falsch(Quellen?)?
    Alles richtig. Die Frage ist nur, braucht man wirklich schnelle Kohlenhydrate, wenn man 70-90 Minuten schwer trainiert hat? In den weitaus meisten Fällen nicht, weil die Glykogenspeicher da noch lange nicht leer sind; und solange sie nicht leer sind, geht der Körper auch nicht in den gefürchteten katabolen Zustand. Wenn jemand (warum auch immer) mehrmals täglich schwer hebt, kann es schonmal angebracht sein, dem Körper kurzkettige Kohlenhydrate zur Verfügung zu stellen, unsereiner braucht das aber nicht.

Der zweite Punkt ist ja der gewünschte Anstieg des Insulinspiegels um die Proteine besser verwehrten zu können. Ist es nicht so das der Anstieg bei Zucker größer ist als bei anderen Kohlehydratquellen? Oder irre ich hier auch(Quellen?)?
    Der Insulinanstieg, der durch die Kombination der "normalen" Kohlenhydrate mit Whey erreicht wird, reicht völlig aus. Manche behaupten sogar, dass ein zu häufiger und zu starker Insulinanstieg zu Insulinresistenz führen kann, was auch nicht erwünscht ist. Dazu habe ich mich aber nicht eingehender informiert.

Oder sagt ihr das es eigentlich stimmt aber für Einsteiger keinen großen Effekt hat? Wenn ja, warum?
    Das gilt nicht nur für Einsteiger, sondern für fast alle im Kraftsport. Wenn du deine Glykogenspeicher durch 2 schwere Trainingseinheiten pro Tag (Stichwort Stoff) oder einen harten Triathlon komplett erschöpfst, bist du schon mal auf diese schnelle Energiezufuhr angewiesen. Du und ich (setze ich jetzt mal voraus ) erreichen mit jeder Art Kohlenhydrate+Whey genau den gleichen Effekt (wenn man die Mikronährstoffe mal außen vor lässt).

Wenn du unbedingt Quellenangaben haben willst, kann ich sie dir bei Gelegenheit nachliefern, allerdings nicht heute und auch nicht morgen. Meine kleine "Bibliothek" hat mittlerweile eine Größe erreicht, bei der ich nicht mehr alles durch 1-2 Handgriffe raussuchen kann.

Zitat Zitat von Fleischwand
    dass der Körper das teure Whey als Energie verbrennt, die er kurz nach dem Training braucht.
    Das ist noch so ein Mythos, den sich wer weiß wer ausgedacht hat. Stichwort leere Glykogenspeicher.

Ich find den PWO auch etwas überbewertet... Ich komm sehr gut ohne zurecht.

Ein schneller Blutzuckeranstieg ist nicht sinnvoll. Die Bauchspeicheldrüse muß unglaublich arbeiten und Insulin ausschütten um den Blutzucker auf ein normales Niveau zu senken.
    Das ist Schwerarbeit. Kann mir auch keiner erzählen das er sich nach dem Whey- Dextrosecocktail körperlich wohlfühlt.

Für weit fortgeschrittene Athleten mag es ok sein. Ich lehne die Zuckercocktails ab und nehme sie auch nicht.

Die Muskelmagazine verdienen Geld mit Werbung für Nahrungskonzentrate und den Werbeträgern die auf die Bühne gehen. Ich finde es wichtig das man alles was in der Szene angeboten wird kritisch hinterfragt und sich über die Wirksamkeit informiert, außerhalb der Herstellerempfehlungen.

Jedes Produkt kann man testen. Ein Versuch über 6 Wochen, mit Trainings- und Ernährungstagebuch und den Erfolgen ist die beste Empfehlung für ein Produkt.

Das kann jeder für sich in der Praxis ausprobieren.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Chaser
    Ich find den PWO auch etwas überbewertet... Ich komm sehr gut ohne zurecht.
    ... wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann.

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Wenn du unbedingt Quellenangaben haben willst, kann ich sie dir bei Gelegenheit nachliefern, allerdings nicht heute und auch nicht morgen. Meine kleine "Bibliothek" hat mittlerweile eine Größe erreicht, bei der ich nicht mehr alles durch 1-2 Handgriffe raussuchen kann.
    Nein brauchst dir nicht die Arbeit machen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte