Ergebnis 1 bis 3 von 3

Bodybuildingverbot vom Arzt, brauche eure Hilfe

Hallo Leute, trainiere seit 5 Jahren regelmäßig, habe durch Training & Ernährung gut zugelegt, wog damals 80kg und habe mittlerweile 97.
    Durch eine Herz Rhytmus Störung (Mitralklappenprolaps) rät mir mein Kardiologe, das Training einzustellen bzw. nur noch mit leichten Gewichten zu trainieren.
    Natürlich ist eine Welt für mich zusammengebrochen als man mir das mitgeteilt hat, daher nun meine Fragen an euch:

1. kennst sich jdn mit dieser "Krankheit" aus und kann dies bestätigen?

2. habe ich durch Reduzierung der Gewichte überhaupt noch Chancen Muskelmasse aufzubauen bei richtiger Ernährung, oder ist dann kein Reiz mehr da?

3. wenn ich stattdessen definiere, was ich noch nie so richtig getan habe (ein kleiner Fettansatz am Bauch ist da), bekomme ich diesen durch hartes Training komplett weg ohne Muskelmasse zu verlieren wenn ich ernährungsmäßig alles dafür tue?

Freue mich wenn ihr mir zu diesen 3 Punkten etwas helfen könnt bzw. mich durch positive Antworten vll motivieren könnt (wenn auch nur mit halber Kraft) weiterzumachen.

Danke

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von ralf1979 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, trainiere seit 5 Jahren regelmäßig, habe durch Training & Ernährung gut zugelegt, wog damals 80kg und habe mittlerweile 97.
    Durch eine Herz Rhytmus Störung (Mitralklappenprolaps) rät mir mein Kardiologe, das Training einzustellen bzw. nur noch mit leichten Gewichten zu trainieren.
    Natürlich ist eine Welt für mich zusammengebrochen als man mir das mitgeteilt hat, daher nun meine Fragen an euch:

1. kennst sich jdn mit dieser "Krankheit" aus und kann dies bestätigen?

2. habe ich durch Reduzierung der Gewichte überhaupt noch Chancen Muskelmasse aufzubauen bei richtiger Ernährung, oder ist dann kein Reiz mehr da?

3. wenn ich stattdessen definiere, was ich noch nie so richtig getan habe (ein kleiner Fettansatz am Bauch ist da), bekomme ich diesen durch hartes Training komplett weg ohne Muskelmasse zu verlieren wenn ich ernährungsmäßig alles dafür tue?

Freue mich wenn ihr mir zu diesen 3 Punkten etwas helfen könnt bzw. mich durch positive Antworten vll motivieren könnt (wenn auch nur mit halber Kraft) weiterzumachen.

Danke
    Hallo erst einmal!

1. Es ist immer recht schwer so etwas hier zu beantworten.
    Alleine schon deshalb, weil man keinen genauen Befund hat!
    Grundsätzlich ist dazu jedoch zu sagen, dass recht viele Menschen
    diese Erkrankung haben, ohne es tatsächlich zu wissen.
    Es kann lange Jahre ohne Symptome bleiben. Problematisch wird es
    meist erst, wenn daraus eine richtige Klappeninsuffizenz wird. In diesen
    Fällen steht dann ggf. eine OP an. Auch die Gefahr einer Endokarditis ist um einiges erhöht.
    Es sollte somit unter ständiger ärztlicher Beobachtung bleiben!
    Hattest du denn im Vorfeld irgendwelche Probleme? Müdigkeit, Luftnot, Abgeschlagenheit nach recht kurzer Belastung, etc.?

2. Kaum. Wenn der Muskel keinen Reiz mehr hat, wird er auch keine Veranlassung haben zu wachsen.

3. Das könnte gut klappen!

Mein mit Gefühl hast du aufjeden Fall!
    2. Musst dem vorderen Rechtgeben. Versuch den Muskel stark vor zu ermüden, damit dieser nicht so viele Gewichte braucht und halte die pausen kurz.
    3. Auch bei der Defenition solltest du mit wie gehabt mit schweren Gewichten trainieren umd so wenig wie möglich Muskelmaße zu verlieren. Somit besteht das gleiche Problem mit den schwern Gewichten.

Aber vergiss nicht das man die Gesundheit nicht einfach kaufen kann. Somit überleg dir es gut, ob du wie gewohnt weitertrainieren willst.