Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Strongman-Training

    Ich wollte mal einen Thread starten und alle "Strongmänner" hier im Forum aufrufen, ihre Tipps für Anfänger, Interessierte und Fortgeschrittene zu posten.

    Wie habt ihr angefangen?
    Wie trainiert ihr, was esst ihr?
    Wie sieht es mit diesem Sport in Deutschland aus?
    usw.

    Würde mich echt interessieren - und ich denke, viele anderen in diesem Forum!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Würde mich zwar auch interessieren, aber ich fürchte, hier auf Muskelbody gibt es keinen (aktiven) Strongman

  3. #3
    Ich glaube Kryptonite V hatte vor ner Weile eine Stronmantrainingshalle in NRW eröffnet. Der hätte bestimmt was zum Training schreiben können. Schade, dass er nicht so oft da ist.

  4. #4
    Nicht oft, aber nich nie

    Strongman Training, hm. Ist wie vieles recht individuell. Ich würde empfehlen, erstmal ordentlich Grundkraft aufzubauen - Kreuzheben, Kniebeugen, Clean&Press. Auf Wiedersehen Seitheben und Trizepskickbacks
    Das Strongmantraining selbst ist insgesamt sehr hochvolumig. Ihr müßt Krafttraining, Eventtraining und Fitnesstraining unter einen Hut bringen. Also beim Eventtraining nur ab und zu auf Max-Gewichte, sonst eher schweres Volumen. Zum Einstieg natürlich leichtes Volumentraining. Die Trainingseinheiten belasten alle immer (fast) den ganzen Körper, das muß man bei der Planung berücksichtigen.

    Ich trainiere die events nur noch gelegentlich, habe eingesehen, dass ich mit meiner für Kraftsport echt besch***enen Veranlagung dopingfrei nicht wirklich was reißen kann. Macht zwar Spaß, aber ich schau mal lieber, dass ich noch etwas aufbaue und die alten Proportionen wieder herstelle. Wer Interesse am Strongmantraining hat und nicht im Osten oder in Bayern wohnt:
    Strongmantrainings-Stützpunkt NRW

  5. #5
    Einer von unseren Jungs macht doch aber KDK- ist das nicht MZ91???

  6. #6
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Einer von unseren Jungs macht doch aber KDK- ist das nicht MZ91???
    ich denke aber doch das strongman und kdk nochmal recht unterschiedlich sind, auch wenn beide kraft brauchen. z.b. gibts beim kdk keine übung wo du übern kopf drücken musst, bei strongman aber sehr viele.

    oder meintest rein was kraftsport angeht kann er auch sein wissen posten?

  7. #7
    @kryptonite: Wie bekommt man als Strongman eigentlich die unterschiedlichen Anforderungsniveaus unter einen Hut ? Zum einen braucht man natürlich Maximalkraft, zum anderen gibts ja auch Disziplinen wie z.B. Kreuzheben mit Gewicht x auf Wiederholungen -> Kraftausdauer.
    Ist Periodisieren üblicher, oder deckt man alle Wdh.-Bereiche in einer TE ab, oder immer abwechselnd eine Maximalkraft-TE und eine Dynamische/Kraftausdauer TE ?
    Geändert von rv (13.03.2009 um 19:56 Uhr)

  8. #8
    Hier ein Link zur Seite des deutschen Verbandes : http://www.gfsa-online.de/ , da gibts ne Auflistung von Trainingsstätten und was weiß ich noch allem , wer Interesse hat kann sich das ja mal näher anschauen .

    Wer das wettkampfmäßig betreiben will sollte sich erstmal ne solide Kraftbasis aufbauen , das Disziplinentraining ist denke ich mehr Techniktraining , bei einigen Übungen , für vieles kann man sich die Kraft dafür mit den Grundübungen aufbauen (Heben , Beugen etc.) , dann braucht man eben noch die Technik für die Geräte um seine Kraft optimal umsetzen zu können .

  9. #9
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    @kryptonite: Wie bekommt man als Strongman eigentlich die unterschiedlichen Anforderungsniveaus unter einen Hut ? Zum einen braucht man natürlich Maximalkraft, zum anderen gibts ja auch Disziplinen wie z.B. Kreuzheben mit Gewicht x auf Wiederholungen -> Kraftausdauer.
    Ist Periodisieren üblicher, oder deckt man alle Wdh.-Bereiche in einer TE ab, oder immer abwechselnd eine Maximalkraft-TE und eine Dynamische/Kraftausdauer TE ?
    Ich bin nicht gerade ein Vorzeige-Strongman, aber ich schieb'sauf die genetik
    Also das macht jeder anders, aber prinzipiell sollte man, bis man wirklich SAUstark ist, hauptsächlich auf Maximalkraft trainieren und dabei nicht völlig unfit werden. Von Periodisieren im klassischen Sinne halte ich da nicht viel. Leichte und schwere Trainingsphasen, aber immer mit dem Ziel Kraftsteigerung. Verschiedene Wdh.-Bereiche lieber über die TE verteilen, oder über die Woche.

    Zitat Zitat von Mz91 Beitrag anzeigen
    Wer das wettkampfmäßig betreiben will sollte sich erstmal ne solide Kraftbasis aufbauen
    Auf jeden Fall.

    , das Disziplinentraining ist denke ich mehr Techniktraining , bei einigen Übungen , für vieles kann man sich die Kraft dafür mit den Grundübungen aufbauen (Heben , Beugen etc.) , dann braucht man eben noch die Technik für die Geräte um seine Kraft optimal umsetzen zu können .
    Naja, ein bisschen stimmt das, aber manche Übungen erfordern auch spezifische Kraft, die man mit Gym-Training allein nicht aufbaut. Trotzdem ist Kreuzheben, Kniebeugen, Drücken etc. unersetzlich, und zwar mit freien Gewichten, nicht an Maschinen, da man gerade im Strongman die Stabilisatoren unbedingt benötigt.

  10. #10
    @Kryptonite: Und was ist mit Ernährung? Kalorien, Kalorien, Kalorien+Kalorien, oder doch anders?

  11. #11
    Das Aussehen ist einem Strongman relativ egal. Kraft für Training und Wettkampf muß vorhanden sein. Also ist ausreichend essen zwingend nötig.

    Gute und einfache Übungen für Strongman sind z. B. Auto ziehen mit einem Seil, Auto schieben, FarmersWalk, Hercules-Hold, Sandsack auf die Schulter wuchten,..... Da muß man einfach kreativ sein. Die üblichen Verdächtigen (BD, Heben, Beugen) sind eh klar aber man sollte das Überkopf-drücken nicht vernachlässigen. Die Handkraft ist auch sehr wichtig. Und natürlich braucht man Bauchmuskeln und unteren Rücken aus Beton. Auch sollte man auch Kondition mitbringen. Wer schnell außer Puste ist wird nicht viel reißen.

Ähnliche Themen

  1. Suche nach 1/2 Jahr Training Wegweiser zum richtigen Training
    Von danbwoi im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 12:37
  2. Strongman ditzingen !
    Von Onkel-Leo im Forum Neuigkeiten / Interessantes aus der Szene
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 20:35
  3. essen nach dem training bzw 2 std vor dem training?
    Von crip187 im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 18:29
  4. vor dem training oder nach dem training cardio?
    Von jim ruff im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 22:45
  5. sinnvoll??? normales training mit pyramiden training?
    Von KamovK50 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 13:22