Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    muskelstecher
    Gast

    effektivität von hanteltraining

    also ich trainier zur Zeit seit 4 monaten regelmäßig nach dem jugendplan
    meine frage: wie effektiv wäre jetzt hanteltraining, abgesehen davon dass es schädlich für bänder etc ist, im vergleich zum jugendplan

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Nicht viel, wenn überhaupt.

  3. #3
    muskelstecher
    Gast
    warum machen trotzdem so viele hanteltraining?

  4. #4
    spammer69
    Gast
    Ich vertrete eine Meinung, die hier nicht von vielen geteilt wird: Es ist auch für Jugendliche sinnvoll, mit Hanteln zu trainieren. Es müssen aber drei Bedingungen erfüllt sein:

    1) perfekte Ausführung (das gilt für Leute jeden Alters, für Jugendliche ist es aber besonders wichtig)
    2) moderate Gewichte (so dass man im Bereich von mindestens 15 Wiederholungen trainieren kann)
    3) ALLE Grundübungen müssen trainiert werden, damit der Kraft- und Muskelzuwachs am ganzen Körper gleichmäßig ist.

    So kannst du nicht nur deine Muskeln besser und schneller entwickeln, sondern auch die Bänder und Gelenke nach und nach an die später kommende Belastung anpassen.

  5. #5
    Kommt auch darauf an, was genau du mit den Hanteln anstellen willst. Wenn du einfach nur Übungen wie Curls einfügen willst, ist es weder schädlich noch effektiv, da der Plan z.B. den Bizeps schon abdeckt.
    Was Spammer anspricht, Punkt 1, ist besonders wichtig, bei jeder Übung. Jeden einzelnen Satz konzentriert und kontrolliert auszuführen, mit der nötigen Selbstkritik, sich keinen Fehler durchgehen zu lassen, ist die Grundlage für ein effektives, verletzungsfreies Training. Geduld und langfristiges Stecken der Ziele gehören auch dazu

  6. #6
    muskelstecher
    Gast
    also ein eventueller hanteltp sollte dann alle grundübungen mit jeweils mind 15whs abdecken...

  7. #7
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von muskelstecher Beitrag anzeigen
    also ein eventueller hanteltp sollte dann alle grundübungen mit jeweils mind 15whs abdecken...
    ... und du musst dafür sorgen, dass jede Wiederholung perfekt ausgeführt werden kann. Es bringt dir nichts, wenn du 14 tolle Wiederholungen schaffst, dir aber bei der letzten die Bandscheiben oder Knie ruinierst.

  8. #8
    muskelstecher
    Gast
    ist es dann überhaupt ratsam einen hanteltp zu machen oder soll ich bei meinem jugendplan bleiben?
    wie kann ich die effektivität des jugendplans dann noch erhöhen?

  9. #9
    spammer69
    Gast
    Ich würde dir definitiv schon zu Hanteltraining raten, aber es gibt hier sicherlich auch andere Meinungen.

  10. #10
    jo hab auch mit 14 mit hanteltraining angefangen, alles falsch gemacht was ich falsch machen konnte aber dafür hab ich jetzt im vergleich zu anderene mehr brust und bizeps(der rest hängt hinterher ;D)..naja ich spür bis jetzt noch keine "Nebenwirkungen"
    Auf jeden fall solltest du dich mit der Materie etwas auskennen wenn du anfängst und nicht einfach so drauf los trainieren, dann ist es sehr effektiv. Viel Spaß beim Training.

Ähnliche Themen

  1. hanteltraining
    Von JayLaVu94 im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:08
  2. Hanteltraining als Zusatz
    Von Schnabel_030 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 18:06
  3. Hab ein paar fragen zum Hanteltraining
    Von Montoya im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 15:01
  4. Effektivität
    Von Your6iestBoy im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 12:56
  5. Effektivität des trainings?!
    Von -niTemare- im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 21:00