Ergebnis 1 bis 15 von 26
-
07.03.2009, 14:49 #1
"BB-Ernährung" auch für nicht BBler OK?
Hallo
Ja, die Frage steht ja schon im Titel, jetzt zum Weiteren.
Ich bin momentan 15 Jahre alt und wiege bei 1,75m "leider" nur ca. 50kg.
Deshalb möchte ich ein wenig zunehmen, worin ich auch keine Probleme sehe.
Das ganze allerdings möglichst an Muskeln & wenig Fett, ein bisschen wäre allerdings auch nicht fatal.
Da ich in einer eher ländlicheren Region lebe, als Schüler nicht extrem viel Geld habe und nur schlecht mehrmals pro Woche in die nächste Stadt komme und außerdem noch im Wachstum bin und auch noch wachsen möchte, "trainiere" ich daheim.
Das ist nichts ernstes, nur einige Eigengewichtübungen, das reicht mir aber auch.
Ich will allerdings auch kein "richtiger" BBler sein.
Außerdem mache ich sonst noch ziemlich viel Sport, vor allem Ball- und Ausdauersportarten.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sinnvoll ist bei mir eine "BB-Ernährung"?
Glücklicherweise kann ich zu Hause essen, was ich möchte und ernähre mich eigentlich auch recht Eiweiß- und Kohlehydratereich und einigermaßen fettarm (Also: Pute, Nudeln, Forellenfilets, Thunfisch, fettarme Wurst, Hüttenkäse, Magerquark, Haferflocken...)
Ist das überhaupt gut, als "normaler" Sportler so viel Eiweiß zu essen?
Wird das Wachstum irgendwie beinflusst (positiv oder negativ)?
Wurde jetzt ein ziemlich langer Text, würde mich aber trotzdem über zahlreiche Antworten von euch freuen!
Danke im Vorraus,
MBiK
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.03.2009, 14:52 #2Ich will allerdings auch kein "richtiger" BBler sein.
-
07.03.2009, 14:53 #3
Ependinom definiere Bodybuilder
-
07.03.2009, 14:53 #4
Wenn du erfolge willst musst du dich richtig ernähren. Eben BB mäßig. Ist ja ganz klar. Ich schätze nicht das es dein Wachstum beeinflusst. Wüsste nicht warum.
-
07.03.2009, 14:57 #5
Sagen wir es so:
Wenn jemand, der aus diversen Gründen "nur" durch Eigengewichtübungen an Muskeln zulegen will, ein Bodybuilder ist, dann eben doch.
Wenn ich jetzt trotzdem falsch hier bin, dann entschuldige ich mich und ihr könnt den Thread schließen.
Wenn nicht, freue ich mich weiter auf Antworten zu meiner Frage.
-
07.03.2009, 14:59 #6
siehste ... jetzt sind wir shcon weiter
was machste fuer uebungen bislang ?
edit: hier fuer dich weil ich dich lieb hab
http://www.muskelbody.info/leitsaetz...lichen-91.html
-
07.03.2009, 15:02 #7
Ach, quatsch. Du bist nicht falsch hier. Deine Ernährung ist ok und auch nötig um Masse aufzubauen. Nur die Menge muss eben stimmen.
Ich wollte am Anfang auch nur zunehmen, auch wenn Fett dabei gewesen wäre. Das war mir egal. Und so wie ein dicker Muskelprotz wollte ich auch nicht aussehen. Das kam aber mit der Zeit. Kann sich bei dir also auch noch ändern. Insbesondere, wenn du zu viel hier im Forum rumhängst.
Deine Angst davor evtl. zu viel Eiweiß zu essen ist nicht ganz unberechtigt. Denn man kann durchaus mit zu viel Eiweiß seine Nieren schädigen. Also immer ausreichend trinken, bei dir wären das mindestens 3l am Tag.
Aber dazu müsstest du auch wirklich viel Eiweiß essen, dass du dir damit schaden könntest und das bezweifle ich bei deinem Körpergewicht jetzt einfach mal.
Kannst ja mal zusammenrechnen wie viel du am Tag so zu dir nimmst. Also überall draufgucken wie viel Eiweiß enthalten ist und dann auf die Menge die du gegessen hast hochrechnen.
Haferflocken z.B. haben ~14g EW pro 100g
Milch hat ~3,4g EW pro 100ml
usw.
-
07.03.2009, 15:10 #8
Wie schnell hier geantwortet wird is echt unglaublich!
Um die Übungen zum Muskelaufbauch gings mir eigentlich gar nicht so in diesem Thread, aber zur Vollständigkeit: Ich mache Liegestützen, Crunches, Klimmzüge, Dips & Beinheben, was halt ohne Geräte daheim geht.
Ich komme täglich eben leicht auf ~ 100g Eiweiß, würde auch leicht auf mehr kommen, bin da aber eher vorsichtig.
Von den Kalorien her ist es immer unterschiedlich, ich will mich eigentlich auch nicht dazu zwingen, nach einem EP zu essen, wenn es auch anders geht.
Ich erkundige mich hier eben nur aus gesundheitlichen Gründen, bin mir da lieber sicher, bevor ich mir eine total falsche Ernährung angewöhne.
Noch was:
Ist es eigentlich "schlecht", wenn ich zum Abendessen um ~18-19 Uhr zum Fisch, Käse oder was auch immer noch Roggen- oder Vollkornbrot/brötchen esse? Weil mit wenigen KH abends nehme ich persönlich nicht wirklich zu...
Edit: Ja, das mit dem BB kommt vielleicht später noch, nachm Abi, wenn ich nicht mehr zu Hause wohn^^
-
07.03.2009, 15:18 #9Von den Kalorien her ist es immer unterschiedlich, ich will mich eigentlich auch nicht dazu zwingen, nach einem EP zu essen, wenn es auch anders geht.
Ist es eigentlich "schlecht", wenn ich zum Abendessen um ~18-19 Uhr zum Fisch, Käse oder was auch immer noch Roggen- oder Vollkornbrot/brötchen esse?
hast du die seite druchgelesen die ich gepostet habe ?
-
07.03.2009, 15:30 #10Ich komme täglich eben leicht auf ~ 100g Eiweiß, würde auch leicht auf mehr kommen, bin da aber eher vorsichtig.
-
07.03.2009, 15:41 #11
Achso, und du Epe willst also BB´ler werden und auf der Bühne stehen?
Ich will z.B auch kein BB´ler werden, werd ich jetz deswegen ausm Forum geschmissen?
Ich betreibe den Kraftsport auch "nur" um einigermaßen gut auszusehen und mich sportlich für Fußball weiterzubringen
Man kann hier doch auch was über Ernährung lernen und nette Leute kennenlernen, dann ist man doch nicht direkt falsch hier, wenn man kein BB´ler werden will
ich würd deine Aussage nochma überdenken :P
-
07.03.2009, 15:45 #12
Man ist aber schon BBler wenn man nur mit dem Sport anfängt. Du bist ja nicht erst einer, wenn du die Pro Card empfangen hast o.Ä. ^^
Allerdings denkt man, wenn der Begriff Bodybuilder fällt, häufig direkt an die dicken Jungs die auf der Bühne stehen.
-
07.03.2009, 15:52 #13
Ja, hab ich schon vorher mal gelesen.
Wir sind aber ja gerade im Ernährungsforum, deswegen bin ich nicht näher darauf eingegangen.
Wären bei mir (momentan 1,75cm, 50kg) auch mehr als 100g Eiweiß in Ordnung? Flüssigkeit nehme ich genug zu mir, der Durst kommt ja bei so einer Ernährung von alleine.
Was mir noch ein paar Probleme bereitet: Wie viel Essen ist bei mir angemessen? 2500kcal zum Zunehmen? Oder brauche ich das schon, um mein Gewicht zu halten? Ausrechnen ist schwierig, da es selten Rechner für Jugendliche gibt...
-
07.03.2009, 15:53 #14
probier doch mal 2 wochen lang 2500 kcal jeden tag zu essen.
dann guckste wie sich dein gewicht veraendert und passt dann die kcal an
-
07.03.2009, 15:55 #15
OK, also 2500kcal sind einigermaßen realistisch für einen 15-jährigen?