Seite 5 von 34 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 498
    Zitat Zitat von Staff Beitrag anzeigen
    Dass der Muskel relativ plötzlich ermüdet passiert mir zB bei Bizepsübungen. Das ist aber kein Abbruch...

Mach am besten folgendes:
    1. Übung 3x12 Trizepsdrücken hinterm Kopf
    2. Übung Trizepsdrücken am Seil mit Trizepstau

Dann kannst/musst du in der zweiten Übung wegen der Vorbelastung weniger Gewicht nehmen und wirst nicht ganz so plötzlich den Kraftverlust haben. Achte bei der Ausführung darauf, dass du schön langsam rauf und runter gehst und möglichst den gesamten Bewegungsradius nutzt... Also nach oben bis kurz bevor die Belastung weg ist und dann nach unten bis kurz vor dem Durchstrecken der Arme. Also so, dass du die ganze Zeit eine Spannung spürst, dadurch sollte der Pump auch nicht mehr so plötzlich kommen. Nimm auch ein Gewicht bei dem du mindestens 12 Wdh langsam und sauber schaffst.
    So, ich habe heute Trizepsdrücken mit dem Tau gemacht, habe versuchsweise einfach mal das Gewicht reduziert und den Bewegubgsradius wie von Dir beschrieben durchgeführt und siehe da, ich habe ein gant anderes Gefühl bei der Übung

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Gast
    Gast
    super

Zitat Zitat von Staff Beitrag anzeigen
    Wenn man "Pussy-Pad" sagt klingt das für mich aber sehr wohl abwertend im Sinne von Weichei... deshalb die Rechtfertigung...
    Ok, um es nochmal deutlich zu sagen: Nein, ich meinte nicht, das du ein Weichei bist, ich habe diesen Begriff schließlich hier nicht eingeführt. Mea culpa und ein tief empfundenes sorry!!!!

MfG Dirk

Hi,

also ich kannte den Begriff "Pussy-Pad" auch nicht, kenne aber den Begriff "Sissybar" aus´m Bikerbereich (Chopper). Der Begriff ist doppeldeutig, in den Augen der Inhabern ist die Sissybar Deko für den Chopper, bei den Nichtinhabern wird sie oft leicht ironisch abwertend benutzt. Aber streiten wird sich deshalb keiner, von daher

Vllt. sollten die "Pussy-Pad"-Nutzer einfach sagen, "Ja, ich nutze ein Pussy-Pad, aber ich mache wenigstens Kniebeugen ". Mit nem Schuß Selbstironie gemeint

Grundsätzlich aber nochmals dicken Dank für die echt genialen -Infos hier!
    Geändert von mcselede (05.04.2009 um 01:19 Uhr)

spammer69
    Gast
    Interessanterweise gibt es im Kraftsport die so genannte Sissy-Kniebeuge. Ist aber keineswegs abwertend gemeint sondern nach dem griechischen Helden Sisyphos (wer sich in der Mythologie auskennt, wird wissen, dass er sowas wie der erste bekannte Strongman war ) benannt. Wurde in der 1960ern durch Vince Gironda populär, ist mittlerweile wieder etwas in Vergessenheit geraten. Geht extrem auf die Quads und sieht in etwa so aus:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=TEnR26R1H4c[/ame]
    Geändert von spammer69 (05.04.2009 um 17:07 Uhr)

Na Spammer,

jetzt wird´s richtig "kulturisch", nicht? Sisyphos der erste Strongman der Antike??
    Ich dachte immer es war der olle Milon, du weisst schon, der immer mit dem Kalb auf der Schulter spazierengegangen ist...

Nee, mir lag es wirklich fern, irgendjemanden zu beleidigen, hab halt manchmal eine lockere Ausdrucksweise und wusste nicht um die empfindliche Verfassung einiger Trainingskollegen. In unserem Studio wird über sowas gelacht: von normalen Fittern bis hin zum Massemonster

Nochmal zum Thema: wenn eine Hacjenschmidt-Maschine rumsteht wäre das allerdings eine gute Alternative / Zusatzübung für mcselede, findest du nicht? Geht ordentlich auf Quadrizeps und bietet etwas mehr Sicherheit. Ich hab gerade am Anfang, ich glaube das ganze erste Jahr, nur Frontkniebeugen gemacht. Ist ganz ordentlich, zwingt dich zu guter Haltung und du brauchst nicht so viel Gewicht. was meinst du dazu?

MfG Dirk

spammer69
    Gast
    Milon darf man natürlich auch nicht vergessen. Wobei ich eben meine Quellen konsultiert und dabei festgestellt habe, dass Sisyphos schon besungen und auf Vasen abgebildet wurde, als Milon noch in seine altgriechischen Windeln gemacht hat. Außerdem, wenn du mal Milon

mit Sisyphos

vergleichst: Wer von denen hat wohl schwerer gebeugt?

Nein, aber im Ernst, ich würde zwar die Hackenschmidt wahrscheinlich allen anderen Maschinen vorziehen, aber mcselede sollte erstmal bei seinen normalen Kniebeugen bleiben. Ich vermute, bei seinem Trainingsstand wird er noch nicht so viel Wert darauf legen, einen besonders breiten Quadrizeps oder Ähnliches zu bekommen, sondern erst einmal allgemeine Kraft zu entwickeln; und die stinknormale KB kann man am leichtesten erlernen. Damit kräftigt man den gesamten Körper auch am besten und gleichmäßigsten. Sowas wie die Frontkniebeuge kann man, wenn man will, später noch lernen. Die Sissy-KB habe ich hier auch nur gebracht, weil er mich mit seinen Biker-Geschichten daran erinnert hat.

Übrigens, mcselede, wenn es dich stört, dass wir dir deinen Thread zuspammen, kannst du jederzeit Bescheid sagen.

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Übrigens, mcselede, wenn es dich stört, dass wir dir deinen Thread zuspammen, kannst du jederzeit Bescheid sagen.
    Nomen est omen...
    Nene, ich bin ein Freund der gepflegten Unterhaltung und die Infos sind ja nicht wirklich Spam, sondern orientieren sich immer noch am Thema.

Sisyphos zeigt (wenn auch auf tragische Weise), dass schwere Gewichte und kontinuierliches Training Grundlage für einen muskolösen Body sind

Nein, aber im Ernst, ich würde zwar die Hackenschmidt wahrscheinlich allen anderen Maschinen vorziehen, aber mcselede sollte erstmal bei seinen normalen Kniebeugen bleiben. Ich vermute, bei seinem Trainingsstand wird er noch nicht so viel Wert darauf legen, einen besonders breiten Quadrizeps oder Ähnliches zu bekommen, sondern erst einmal allgemeine Kraft zu entwickeln; und die stinknormale KB kann man am leichtesten erlernen. Damit kräftigt man den gesamten Körper auch am besten und gleichmäßigsten. Sowas wie die Frontkniebeuge kann man, wenn man will, später noch lernen. Die Sissy-KB habe ich hier auch nur gebracht, weil er mich mit seinen Biker-Geschichten daran erinnert hat.
    Einerseits gibt es keine Hackenschmidt, andererseits ist mein Ziel auch nicht Arnie konkurenz zu machen. Es gibt sicher ganz viele Übungen im BB Bereich die sinnvoll für BBler sind, aber ich betreibe das ganze eher aus gesundheitlichen Gründen, weil ich doch starke Rückenprobleme habe/hatte und wie ein Dampfross schnaufend die Treppe in den dritten Stock gelaufen bin.

Ich habe auch die dafür notwendige Zeit garnicht, alle Übungen durchzuziehen. Im Moment kann ich mir es schon nicht wirklich erlauben 5x die Woche ins Studio zu gehen, so leidet zum Beispiel die Hausarbeit, aber auch die Freundschaftspflege ein wenig. Momentan gibt es (fast) nur Arbeit, Wäsche waschen, Trainieren und schlafen. Ab Ende des Monats beginnt dann das neue Semester und dann muss ich wirklich das Training auf 3x die Woche runterfahren.

Ich will aber nicht beklagen, im Gegenteil, die Erfolge sind ja genau deswegen da. Das äußere spielt natürlich auch eine Rolle, aber ich war auch mit "Bierfaß" als Bauch schon ein hübscher Junge . Sixpack oder Masse á la Rühl ist allerdings nichts für mich. Ein bischen Bauch darf es bei mir schon sein, aber eben nicht mehr so, dass der Bauch über den Gürtel quillt.

Ich bin realistisch, ich werde weder wie David von Michelangelo aussehen

noch werde ich ein Herkules

werden (wollen)

Ich stelle mal gegen Abend zwei Fotos (vorher/jetzt) ein, dann könnt ihr auch mal sehen, was ich meine

Wenn du sowieso keine Maschine (Hackenschmidt) zur Verfügung hast, relativiert sich dieser Part der Diskussion von allein
    Ich hielt es für eine Alternative zur KB, weil es etwas entlastender für den Rücken ist als die normale KB.
    "Aegroti salus suprema lex"

Im Ernst, du trainierst erst seit kurzem, lass´dir Zeit. Über Nacht ist noch keiner zum Arnold geworden und die wenigsten werden es überhaupt!

Mir fällt deine Motivation sehr positiv auf, und das ist das wirklich entscheidende! Übrigens: ich habe auch einen sehr stressigen Job, um die 70 (teilweise mehr) h/Woche. Da geht auch kein echtes Wettkampfprogramm, wie ich es früher machen konnte. Aber wie so oft ist alles eine Frage des Willens und der Einstellung, viel Erfolg beim Studium!

Gruß Dirk

Sebbo, hast du manchmal Kreislaufprobleme?
    Mir wird öfter mal schwindelig wenn ich recht schnell ausm Bett aufstehe. Das legt sich aber nach ein paar Sekunden wieder.
    Weiß nicht ob man das schon als Kreislaufprobleme bezeichnen kann?

spammer69
    Gast
    @Sebbo Hmm, wenn du magst, kannst du das mit der Pressatmung vielleicht nochmal probieren, aber das nächste Mal weniger Luft holen (vielleicht so 40-50 % des Lungenvolumens). Bei der Pressatmung soll durch die angehaltene Luft ja nicht die Sauerstoffversorgung sichergestellt sein, sondern innen ein gewisser Druck aufgebaut werden. Bei dem, was du sagst, könnte ich mir vorstellen, dass dein Blutdruck niedrig ist oder zumindest gerne und stark schwankt. Daher könnte es sein, dass der Druck durch die Pressatmung zu hoch wird und so deine Kopfschmerzen verursacht. Ansonsten solltest du vielleicht etwas mehr für deine Kondition machen.

Bedenk aber bitte, dass ich kein Arzt bin und hier nur Vermutungen anstelle. Wenn du weiterhin solche Probleme hast, solltest du die Pressatmung natürlich unterlassen. Klar, ist ärgerlich wegen der niedrigeren Gewichte, aber Sicherheit geht vor.

Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Gehe tief unters Gewicht, d.h. die Stange soll so tief wie möglich im Kreuz liegen, nicht auf dem Hals.
    Versuche mal die Stange wirklich tiefer zu nehmen, du musst dich regelrecht unter das Gewicht zwängen. Arme eng nehmen (ich weiß, die meisten machen es lieber anders, ist nur eine Variante!) und los.
    MfG Dirk
    Gestern hatte ich wieder KB auf dem Plan und habe wie versprochen versucht das Gewicht tiefer und die Arme breiter zu nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Gewicht vllt. zu tief genommen habe, aber ich musste es mit den Armen heftig stabilisieren, so dass ich nach ca. 10 Wdh schon den Bizeps spürte und bis zum Ende wirklich kämpfen musste die Hantel zu halten.

Gestern waren die KBs auch richtig scheisse. Ich bin am Anfang garnicht richtig mit dem Hintern runter gekommen, weil die Muskeln irgendwie steif waren. Im zweiten und dritten Satz war nur jede zweite oder dritte Wdh. tief und im letzten Satz habe ich insgesamt nur 4 tiefe KBs geschafft.

Was meint ihr? Bin ja am überlegen, ob ich die Wiederholungen reduzieren soll, oder sollte ich erstmal das Gewicht reduzieren, oder vllt. beides?

Bin gerade ein wenig ratlos.

spammer69
    Gast
    Wenn du beim Kniebeugen mit den Armen stabilisieren musstest, ist eindeutig irgendwas schief gegangen . Mach die doch genauso, wie dein Trainer sie dir beigebracht hat, damit kommst du ja eindeutig zurecht und daher kann es auch nicht falsch sein.

Welche Muskeln waren denn genau "steif", die dich am Runtergehen gehindert haben? Oder meinst du den gesamten Körper? Gutes Aufwärmen und anschließendes Dehnen helfen in der Regel dagegen.

Gast
    Gast
    Jeder hat mal nen schlechten Tag... ist kein Drama!

Also die Hantel sollte nicht so liegen, dass es eine Übung für die Arme wird. Vielleicht hast du sie zu weit hinten genommen.
    Ob Gewicht oder Wdh reduzieren kommt darauf an wie dein Trainingsstand ist. Wenn du die Übungsausführung sicher beherrschst dann kannste das Gewicht beibehalten mit weniger Wdh.
    Wenn die Ausführung noch leidet, dann lieber noch 1-2 mal mit weniger Gewicht üben.

Glaube du hattest geschrieben, dass du zur Zeit auf ca. 20 Wdh trainierst?!? Würde sagen mit 12-15Wdh kann man immernoch gut die Übungsausführungtrainieren. Wenn du also ein paar Kilo mehr nehmen willst und in dem Wdh-Bereich mit sauberer Ausführung bleibst, wäre das auch ok.

Wichtig ist, dass du dich langfristig auf hohes Gewicht und wenige Wdh (ca. 8 ) hinarbeitest. Das muss aber selbstverständlich in kleinen Schritten geschehen.

Du könntest beispielsweise nach jeder Bein-TE in der du mindestens 12Wdh mit sauberer Ausführung geschafft hast um 5kg das Gewicht erhöhen. Dann haste nach ein paar mal dein Maximum für 12Wdh geschafft, dann machste das für 10Wdh, dann für 8Wdh und hast dich somit langsam an den gewünschten Trainingsbereich angetastet.

Wenn du dann irgendwann 8Wdh tiefer Kniebeugen mit 200kg schaffst, musst du nurnoch immer "Light Weight" vor jedem Satz durch das Studio schreien

Seite 5 von 34 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte