Ergebnis 1 bis 15 von 33
-
04.03.2009, 19:25 #1
Keine Massenzunahme nach halbem Jahr Training
Servus!
Gleich zu Beginn:
Ich werde im Juli 17 Jahre alt, wiege bei 1,75 gerade mal 59kg ( - nein, dass mache ich nicht .
Ich meine, in meinem Alter 59kg zu wiegen ist schon seltsam, und für mich sehr frustrierend. In meiner Klassenstufe wiegen die meistens zwischen 68 und 78kg. Ihr versteht bestimmt, was ich damit ausdrücken möchte....
Nunja:
Aus den obigen Gründen habe ich mich in ein Fitnessstudio angemeldet. Dort wurde dann sofort ein Trainingsplän erstellt. Anfangs wurde dieser so ausgerichtet, dass ich erstmal die Grundlagen beherrsche, sprich wenig Gewicht.
Mitllerweile wurde der Trainingsplän (s. Anhang) erneuert. Im Langhantelbereich mache ich noch nichts, ich arbeite vielmehr an Geräten.
Nun die Fragen:
- Passt der Trainingsplan so? Oder soll ich mehr Gewichte nehmen und dafür weniger Wiederholungen?
- Ich spiele seit ca. 10 Jahren Fussball. Dabei spüre ich auch, dass ich kaum noch Zweikämpfe gewinnen kann, da ich bei ner leichten Berührung schon "umfliege".. Allerdings weiß ich nicht genau, wenn ich mich jetzt nur auf Masseaufbau konzentriere, ob ich dann an Schnelligkeit und "Spritzigkeit" verliere. Wie könnte ich diese beiden Aspekte unter einen Hut bringen? Masse zunehmen - dabei nicht langsamer werden? :P
- Ich esse viel Fleisch - pro Woche 4-5 mal zum Mittagessen. Nach jedem Training Milch + Whey Protein. Dazu vielleicht noch Joghurt, Banana oder Wurst. Ich trinke täglich Milch und jeden Morgen geringe Mengen an Haferflocken (Schmeckt einfach so trocken!)
Jo, das wars im groben mal.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fühle mich neben meinen Freunden (bzw. im Fussball) einfach schwach. Kann es möglich sein, aus einem Spargeltarzan einen fitten, "starken" & durchtrainierten Typen zu machen?
Grüße,
Neon1860
PS: Die "Trainingsleitsätze für Jugendliche" sind spitze!Geändert von Neon1860 (04.03.2009 um 19:29 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.03.2009, 20:27 #2
wenn man an masse zulegen will, würd ich im bereich 6-8 wiederholungen trainieren. du trainierst eigentlich mehr im kraftausdauer bereich. davon wird man nicht "schwerer"
-
04.03.2009, 20:29 #3
Alles ist möglich, ich hab mit 55Kg angefangen und kämpfe mich langsam nach oben
Wichtig für den Masseaufbau ist, dass der Muskel eine hohe Belastung erfährt, d.h. maximales Gewicht bei sauberer Ausführung, ich persönlich bin immer gut mit 8-12 Wiederholungen gefahren. Und von den Geräten wird dir hier jeder abraten, da freie Übungen einfach viel mehr Muskelpartien miteinbeziehen
Das gleiche Problem hatte Ballack anfangs in der Premier League - zu wenig Masse, um in den Zweikämpfen zu bestehen ich mache nebenbei auch anderen Sport und bin durch meine Erfahrungen der Meinung, dass beim möglichst trockenen Aufbau (was natürlich Zeit in Anspruch nimmt) die Schnelligkeit nicht wirklich drunter leidet. Du spielst ja nebenbei weiter Fußball nehme ich an und 70-80Kg bei 1,75 haben ne Menge Fußballer, vor allem flinke Stürmer
Fleisch ist natürlich eine super Proteinquelle. Wichtig ist, dass der Proteinbedarf über den gesamten Tag gedeckt wird. Schau mal ins Ernährungsforum, da gibts super Pläne wenn dir Haferflocken nicht schmecken, probier sie einfach mal unter ne Portion Joghurt zu schaufeln. Oder Instant Flocken, die lösen sich in Flüssigkeit auf.
-
05.03.2009, 18:55 #4
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich war gestern mal wieder im Fitnessstudio. Nach ca. einer Stunde, also 3/4 meiner Geräte war ich schon ziemlich fertig. Mein Oberarm fühlte sich "schwer" und "ausgelaugt" an. Schwer zu beschreiben...
Was würdet ihr mir denn im speziellen für Freiübungen empfehlen?
wenn man an masse zulegen will, würd ich im bereich 6-8 wiederholungen trainieren. du trainierst eigentlich mehr im kraftausdauer bereich. davon wird man nicht "schwerer"
Masse = Schwer = (auf Fussball bezogen) Langsam. Oder?
An Trainingsfreien Tagen gar nichts machen oder paar Liegestütze und/oder 15 Klimmzüge? Oder einfach nur regenieren und dem Körper ne Pause geben?
Nächstes Jahr möchte ich zwischen 70-75kg auf die Waage bringen, sonst sehe ich im Fussball (A-Jugend) aber vorallem auch für mein "Befinden" schwarz.. Kann man in einem Jahr knapp 15kg Muskelmasse zunehmen, ohne dabei lahm zu werden?
Grüße,
Neon
-
05.03.2009, 19:01 #5
-
05.03.2009, 19:02 #6
ich würde da jetz nich soviel aus dem Plan rausnehmen und irgendwas anderes rein
ich kann dir den hier empfehlen:
Kniebeugen 4x 12 Wdh.
Klimmzüge 3x 12 Wdh.
vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel 3x 12
Bankdrücken 3x 12
Fliegende (Butterflys) 2x 12
Schulterdrücken 2x 12
Konzentrationscurls 2x 12
French Press 2x 12
Bauch 3 - 4 Sätze
an Trainingsfreien Tagen isst du schön nach EP und chillst
-
05.03.2009, 20:00 #7
-
05.03.2009, 20:02 #8
guck mal im online archiv da gibbed n paar beispiele
-
26.03.2009, 19:25 #9
So, viel getan hat sich bisher immer noch nicht.
Aber ich trainiere weiter, irgendwann muss sich doch einfach was ändern..
Eine Frage hätte ich da noch bzgl. Trainingsplan:
Dienstags und Freitags habe ich Fussballtraining, Sonntag dann ein Spiel.
Ist es dann richtig, Montags und Donnerstag in die Fitnessbude zu gehen, um dann am Mittwoch und Samstag auszusetzen und zu entspannen/regenerieren?
Ich werde heute mal nen Fitnesscoach fragen, ob er mir einige freie Übungen wie Kniebeugen, Bankdrücken etc. zeigen könnte. So kanns aufjedenfall nicht weitergehen.
-
26.03.2009, 20:32 #10
Okay, darauf werde ich in Zukunft achten. Hungergefühle habe ich mehrmals am Tag, so kann es also folglich an der Ernährung liegen.
Hier mal ein kleiner Tagesüberblick:
6.30 : Frühstück --> Müsli (Vitalis oder haferflocken + Milch) , Tee
8.15 : NUR bei Gelegenheit Apfel/Banane
9.00 : Butterbrezel oder Salamiwecken oder paar Landjäger
11.00: nur bei Gelegenheit eine Kleinigkeit Müsliriegel; restlicher Apfel
13.30: Mittagessen
16.00: Nichts oder iwas Süßes.. (hier besteht handlungsbedarf.. :P )
Zwischen 19.00 - 23.00Uhr : Salami/Brezeln/Landjäger/Lioner/Müsli etc.
Jo, das war es so grob. Vorallem am Nachmittag fehlt mir was. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Grüße,
Neon
-
26.03.2009, 20:55 #11
-
26.03.2009, 20:59 #12
Haferflocken mit Milch sind ok, KH und EW braucht der Körper am Morgen!
Brezel naja, Salami zu viel Fett, Landjäger keine ahnung was das is.
Ich könnte für den Vormittag die Sandwiches von Oldiegerd empfehlen, die ess ich selber jeden morgen, sau lecker, sehr gesund, genau das richtige für die Schule.
Mittagessen ist einfach, Reis/Kartoffeln/Nudeln(Vollkorn) + Fisch/Huhn/Pute und Gemüse dazu. Sowas am besten 2 mal am Tag. Vor dem Schlafen gehen Magerquark und ein bisschen Öl für die Nacht, Süßigkeiten sollten natürlich wegfallen.
-
05.05.2009, 22:53 #13
Servus
So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.. War die letzten Wochen ziemlich beschäftigt (Schule), daher kam das Trainieren etwas zu kurz.
So, bräuchte nun allerdings wieder eure Hilfe. Und zwar möchte ich im Studio nun neben den Geräten (Butterfly/Chest Press..) noch ein sog. "Freies Training" hinzufügen. Bankdrücken bspw.
Nun die Frage, wieviel Gewicht dafür? Ich kann gerade so 14kg Kurzhanteln stemmen... Sollte ich vielleicht zunächst etwas meinen Bizeps trainieren? Wenn ja, welche Übungen eignen sich da besonders für? Und vorallem schnell?
Zur Ernährung:
Ich hab' mir mehrere Threads im Ernährungsboard durchgelesen. Ich bräuchte aber dennoch eure Hilfe beim Zusammenstellen..
Frühstück 6.15:
- Tee
- Vitalis Müsli
- ?? Eiweißshake (Whey Protein) , Banane?
9.00:
- Salamibrot
10.30-11:
- Salamibrot
13.00:
- Mittagessen. Nudeln/Kartoffeln + Fleisch (Pute/Rind etc.) ; Gemüse
17.00:
- Wurst; nach Empfinden Joghurt/Quark/Obst
22.00:
- Wurst (Salami/...); ?
Jo, das wärs mal im groben. Wie sollte sich dieser Plan an Trainingstagen ändern? Wann soll ich mein Eiweißshake zu mir nehmen? Wann wäre die Zunahme von Quark (also Eiweiß) geeignet? Was sollte vorwiegend an trainingsfreien Tagen gegessen werden? Was sollte direkt nach dem Training gegessen werden?
PS: Ich wiege mit meinen 1,75m gerade mal 60kg. Ich möchte schellstmöglich an Masse zunehmen.
Fragen auf Fragen.. Ich hoffe, ich bekomme auf einige eine Antwort!
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gruß,
Neon1860
-
05.05.2009, 22:56 #14
hmm
ess einffach mehr nuddeln
und setzt ziwschen
17-22 ne mahlzeit
quark mit äpfeln oder so :P
-
05.05.2009, 23:06 #15
Der EP ist kompletter Schrott... les dich weiter ein, mit dem wird es defintiv nichts