Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Unterarm-/Griffkraftübungen

Das hier soll ein Thread werden, in dem speziell Übungen für die Griffkraft und den Unterarm/Unterarmmuskulatur gepostet werden und Fragen zu den Übungen gestellt werden können. KH und Shrugs etc. zählen hier nicht als spezielle Übung für den Unterarm und die Griffkraft.

Bekannt ist ja diese Übung sowie Unterarmcurls

http://www.youtube.com/watch?v=U35KX5g-Dpw

Ich hab da ein paar neue entdeckt (Quelle eisenklinik.de)

Reis greifen für die Griffkraft

Rezept: Eimer, vollmachen mit Reis, Hände rein, Reis dann mit maximaler Kraft quetschen.Alternativübung wenn man kein Geld für Reis hat: Handtuch nass machen und anfangen zu quetschen.

Gewichtsscheiben halten

Zwei Gewichtsscheiben nebeneinander stellen und dann mit den Fingerspitzen greifen und halten.

- Captains of Crush

Gewicht halten

Man nehme eine LH, ein Handtuch und Gewichte. Die Gewichte an der LH anbringen, Handtuch um die LH wickeln und dann die LH solange halten wie geht. Durch das Handtuch wird die Stange dicker und das erschwert den Griff.

EDIT: Was man nicht vergessen darf um eine Disbalance zu vermeiden: Gegen Widerstand die Hand ÖFFNEN. Geht auch in dem Eimer Reis.

Eine Frage hätte ich zu der Übung mit dem Gewichtsscheiben halten: Das sieht sehr ungesund aus, kann man die Übung trotzdem ausführen, solange man nur klein anfängt und sich jedes mal vorher lange und sorgfältig genug aufwärmt?

Ich hoffe, dass ihr auch noch ein paar Einfälle habt.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

zum letztem bild: fingerhanteln
    wie sollte man damit trainieren?!
    also, wie oft in der woche, wieviele sätze, wdh...?!

edit:
    die übung am video finde ich nicht so toll - habs mal ohne gewicht probiert, finde das ist irgendwie gar nicht gelenk-freundlich; oder täuscht das?!

Reicht wenn du Grundübungen machst und vllt zusätzlich noch nen Unterarm-Tag mit den Übungen hier ^^

Und die normalen Greifer bringen nix, die kannst ja öfter als 30 mal schließen im Normalfall... wenn, dann schon Captains of Crush...

3 bis 4 Sätze sind doch jut... und zu deiner Gelenk-Frage:

http://www.muskelbody.info/forum/tra...o-mans-so.html
    Geändert von MPB (28.02.2009 um 16:56 Uhr)

Eine Frage hätte ich zu der Übung mit dem Gewichtsscheiben halten: Das sieht sehr ungesund aus, kann man die Übung trotzdem ausführen, solange man nur klein anfängt und sich jedes mal vorher lange und sorgfältig genug aufwärmt?
    Wieso ungesund ? Da würd ich mir eher Gedanken bei den Unterarmcurls machen .

Jo, deswegen lass ich die ja auch weg... mache nur diese Übung von dem Typ da mit der Roid-Stimme ^^

Zitat Zitat von MPB Beitrag anzeigen
    Jo, deswegen lass ich die ja auch weg... mache nur diese Übung von dem Typ da mit der Roid-Stimme ^^
    Das sind doch quasi Unterarmcurls , die Extension ist zwar nicht so stark , aber im Grund ists doch nichts andres .

LH-Curls im Obergriff - alle finger auf der oberseite der stange.

Zitat Zitat von Mz91 Beitrag anzeigen
    Das sind doch quasi Unterarmcurls , die Extension ist zwar nicht so stark , aber im Grund ists doch nichts andres .
    Wurd aber von Rob agesegnet, siehe

http://www.muskelbody.info/forum/tra...o-mans-so.html

Die für mich beste Übung.
    Man nehme eine Kurzhantelstange, eine Gewichtsscheibe und ein Seil.
    Das Seil zieht man durch das Loch der Scheibe und verbindet das Seil mit der Kurzhantelstange. Einfach ein Knoten machen.

Nun muss man nur noch die Arme nach vorne Strecken und das Gewicht hoch bzw runter rollen lassen. Also so als wenn ihr nach etwas Greift. Erstmal mit einer 2,5kg Scheibe versuche. Euer Unterarm wird Schmerzen

Gewichtsscheiben halten involviert auch noch den Daumen im Gegensatz zu den anderen Übungen.

Was dann noch zu der Reiseimerübung (der schöne Reis, Sand ist besser ^^) gehört, die Finger spreizen. Also nicht nur zudrücken

wie sollst nen eimer sand kneten? also mit reis, weizen, mais, linsen könnts funktionieren, aber mit sand?

gewicht aufrollen ist im prinzip nix anderes als unterarmcurls denk ich mal. also ich würd einfach halteübungen machen oder so gripper kaufen.

Die herkömmlichen Gripper sind von den Gewichtsabstufungen nicht variabel , wenn man also nicht gezielt auf Griffkraftwettbewerbe hinarbeitet eher uninteressant , finde ich .

Wenns einem darum geht eine bessere Griffkraft für das Rückentraining zu bekommen wäre es natürlich am besten das statische Halten eines Gewichtes zu trainieren , so wie es eben bei Rudern , Kreuzheben etc. nötig ist .

Für nen stärkeren Händedruck sind die Gripper aber sicher gut , gibt da auch verstellbare .
    Zum Muskelaufbau reichts eigentlich schwer zu Rudern und zu ziehen , Drückübungen mit Kurzhanteln sind auch gut .

Hmm, bei KH-Druckübungen spür ich gar nichts im Unterarm..

Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    Hmm, bei KH-Druckübungen spür ich gar nichts im Unterarm..
    Vill. liegts auch daran , dass ich unbewusst sehr fest zupacke , aber wie gesagt , die guten alten Zugübungen wie Kreuzheben , Rudern und Klimmzüge tuns auch .

wie sollst nen eimer sand kneten? also mit reis, weizen, mais, linsen könnts funktionieren, aber mit sand?
    ne das war auf das Spreizen der Finger bezogen. Obwohl hast recht, auch da bietet sich Reis eher an.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte