Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1

    Wann sind Aufwärmsätze sinnvoll?

    Ist es sinnvoll bei jeder Übung vorher einen Aufwärmsatz zu machen?
    Ich trainiere nach dem Standard-GK Plan hier ausm Forum.

    Mein "Problem" ist, dass ich im ersten Satz immer ein sehr starkes Muskelzittern habe wenn ich direkt mit dem Arbeitsgewicht anfange (vor allem beim Latziehen und Bankdrücken).
    Beim Bankdrücken mache ich daher erst immer ein paar Wiederholungen nur mit der Stange (das scheint aber ja normal zu sein, hab ich bei anderen auch schon oft gesehen).
    Allerdings ist mir beim Latziehen auch wohler, wenn ich vorher einen Auswärmsatz mit ca. 35-40kg mache, bevor ich dann auf mein Arbeitsgewicht von 55kg gehe.
    Und vor allem bei Crunches ist es so, dass bei den ersten Wiederholungen mit ganzer Körper überall am Zittern ist. Von daher mache ich da auch erstmal 1-2 Sätze mit 10-15 Wiederholungen und danach kann ich erst vernünftige kontrollierte Sätze durchführen.

    Sind diese Aufwärmsätze in Ordnung und empfehlenswert, oder sollte ich die lieber weg lassen? Mitgezählt werden sie natürlich nicht...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wie lange trainierst du denn bereits, SEBBO?
    So etwas kenne ich meist von Leuten, welche völlig untrainiert sind und es direkt am Anfang etwas übertreiben!

  3. #3
    Heute sind es glaube ich auf den Tag genau 2 Monate.

    Am Anfang war es auf jeden Fall noch krasser, ist jetzt aber teilweise immer noch. Vor allem in den negativen Phasen fangen die Muskeln dann halt leicht an zu zittern und es fühlt sich nicht mehr 100% kontrolliert an.

  4. #4
    Möglichkeit 1.: Zu schweres Gewicht.
    2.: Zu niedriger Zuckerspiegel
    3.: Vitamin B1 Mangel (geringe Wahrscheinlichkeit!)
    Das fällt mir zunächst erst einmal so ganz spontan dazu ein.

  5. #5
    Sind die Auswärmsätze denn generell in Ordnung oder sollte man sowas vermeiden?
    Es ist halt immer nur im ersten Satz so. Sobald ich ein paar Wiederholungen gemacht habe gewöhnt sich der Muskel anscheinend dran und alles ist in Ordnung.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Sind die Auswärmsätze denn generell in Ordnung oder sollte man sowas vermeiden?
    Es ist halt immer nur im ersten Satz so. Sobald ich ein paar Wiederholungen gemacht habe gewöhnt sich der Muskel anscheinend dran und alles ist in Ordnung.
    Wirf dir einfach vor dem Training mal etwas Traubenzucker ein.
    Ein Versuch isses wert!
    Und das mit dem Aufwärmen ist völlig ok. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

  7. #7
    Ich mach wenn ich ne Muskelgruppe trainiere, vorher immer einen Aufwärmsatz (=15 Wdh.). Allein wegen dem Verletzungsrisiko! Habe beim Bankdrücken mit zu viel Gewicht meinen ersten Satz gemacht, peng, stechender Schmerz im Nacken (hinterer Halsbereich) und konnte erstmal für ein paar Wochen nicht mehr trainieren. Ich spür das jetzt immer noch, wenn ich mit zu viel Gewicht am Anfang mach. Es tut nicht mehr weh, aber es pulsiert stark. Also lieber nen Aufwärmsatz mehr, als sich dann i-ne Verletzung zu holen. Ich mach Aufwärmsätze für jede Muskelgruppe, warum sollten die nicht gut sein? Ziel ist es ja, den Muskel auszupowern.

    lg

  8. #8
    Zitat Zitat von KORMORAN Beitrag anzeigen
    Wirf dir einfach vor dem Training mal etwas Traubenzucker ein.
    Ein Versuch isses wert!
    Und das mit dem Aufwärmen ist völlig ok. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
    Frage: Traubenzucker hebt den Energielevel doch nur kurzzeitig. Nach deinem Leistungshoch bist du kaputter als vorher. Sollte man das machen, wenn man nur noch paar Übungen machen muss? Sonst ist man doch i-wann voll geplättet im Training?

    Edit: Sorry Doppelpost
    Geändert von orgi_nal_01 (27.02.2009 um 12:54 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von orgi_nal_01 Beitrag anzeigen
    Frage: Traubenzucker hebt den Energielevel doch nur kurzzeitig. Nach deinem Leistungshoch bist du kaputter als vorher. Sollte man das machen, wenn man nur noch paar Übungen machen muss? Sonst ist man doch i-wann voll geplättet im Training?

    Edit: Sorry Doppelpost
    Nein, du bist nicht kaputter als voher. Höchstens genauso wie vorher.
    Immer die Frage wie extrem das Training ist.

  10. #10
    Das Zittern passiert bei mir auch in dem ersten satz aber nur bei Crunches.

  11. #11
    Wie gesagt, bei Crunches ist es bei mir auch am stärksten, obwohl man da ja gar nicht mit Gewicht arbeitet.

  12. #12
    Zitat Zitat von KORMORAN Beitrag anzeigen
    Nein, du bist nicht kaputter als voher. Höchstens genauso wie vorher.
    Immer die Frage wie extrem das Training ist.
    Es heißt, dass der Energielevel niedriger sinkt als vorher. Deswegen soll man ihn auch nicht in einer Prüfung nehmen.

    lg

  13. #13
    Komischerweise habe ich das Zittern bei Crunches ebenfalls. Und warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

    Aufwärmsätze mache ich so um die 10-15 Wiederholungen mit 50-60% des Arbeitsgewichtes.

  14. #14
    Gut zu hören, nach KORMORANs erstem Post dachte ich, ich wäre die absolute Vollwurst

  15. #15
    du trainierst seit 2 moanten und nimmst 55 kg beim latzug?!
    meinst du eng oder breit gegriffen!?
    und welche rücken/lat übungen machst du vorher?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AMINOS sinnvoll wann?
    Von dispo im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 10:00
  2. Ab wann ist Kreatin sinnvoll?
    Von Gast im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 07:59
  3. sind Winstrol für mein Vorhaben sinnvoll?!?
    Von sakon im Forum Steroide
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 15:45
  4. egg protein - wann sinnvoll?
    Von kaka im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 21:04
  5. Sind Aminosäuren sinnvoll?
    Von drumwars im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 13:47