Ergebnis 1 bis 15 von 47
-
24.02.2009, 20:25 #1
Rumpfmuskulatur zusätzlich stärken
Nachdem ich letzte mal beim Orthopäden war hat dieser mir dringend geraten das ich meine Rumpfmuskulatur stärken soll und deshalb immer schön weiter machen soll mit dem Training.
Da ich Schmerzen im unteren Rückenbereich habe (ISG-Blockierung vermutlich), überlege ich nun ob einer der angebotenen Kurse im Fitnessstudio der Rumpfmuskulatur vielleicht noch behilflich sein könnte (Oder das durch die Kurse irgendwelche Verpannungen oder ähnliches vermindert werden und die Schmerzen nachlassen).
Die Frage die mich beschäftigt ist natürlich ob das Ganze mein Ganzkörpertraining zum Muskelaufbau negativ beeinflusst.
Kurse die sich für mich interessant anhören wären folgende:
Rücken & Relax (Alles, was dem Rücken gut tut: Kräftigung, Mobilisation und Dehnung. Die Stunde endet mit einer angenehmen Entspannung)
Power Bauch (Intensives und effektives Training für die Bauch- und Rückenmuskulatur.)
Pilates (Sanfte Bewegungsform, die strafft, formt und dem Körper Flexibilität und Anmut verleiht.
Pilates hilft bei Rückenproblemen, Haltungsschwächen und verbessert das Körperbewusstsein.)
Welche Kurse wären davon vielleicht empfehlenswert? Und wie könnte ich diese in meinen Ganzkörperplan eingliedern? Vor/Nach dem Training? An trainingsfreien Tagen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.02.2009, 21:20 #2
machst du den gk ausn forum oder nen selbst zusammengeschusterten? frage wegen kb und kh. erstens ist nämlich die frage ob du den plan überhaupt machen darfst wenn du eine isg blockierung, was auch immer das is, hast. hat robert da schonmal was dazu geschrieben? falls der plan ok geht, dann stärkst du die rumpfmuskulatur durch kh, kb, vorgeb. rudern, teilw. durch bd, dips (kommt immer auf deine generelle körperspannung an)
ein freund von mir hat extreme probleme mit seinem rücken und darf viele übungen nicht machen (kb, kh, vorgeb. rudern) da er skoliose hat. (hoff das schreibt man so) er hat einen kurs gemacht wo die muskulatur gekräftigt wird. die übungen dort werden nur mit dem eigenen körper ausgeführt. es sind auch viele balanceübungen dabei und vor allem welche die den bauch kräftigen. er hat die übungen damals zusätzlich gemacht, aber das hilft dir jetz nix weil hier zu wenig infos stehen und somit kein gscheiter rat erteilt werden kann ... zumindest von meiner seite.
-
24.02.2009, 21:26 #3
Trainier alle Übungen frei , keine Maschinen , kein Gewichthebergürtel , das ist das Beste was du für deine Rumpfmuskulatur machen kannst .
-
24.02.2009, 21:33 #4machst du den gk ausn forum oder nen selbst zusammengeschusterten?
frage wegen kb und kh. erstens ist nämlich die frage ob du den plan überhaupt machen darfst wenn du eine isg blockierung, was auch immer das is, hast.
hat robert da schonmal was dazu geschrieben?
er hat die übungen damals zusätzlich gemacht
-
24.02.2009, 22:34 #5
wie gesagt ER hats zusätzlich gemacht weil ER keine KB, KH und LH Rudern machen darf weil er sonst im rollstuhl landet wenns scheisse läuft. (ER ist der trainingspartner von mir mit skoliose)
hast du deinem arzt gesagt dass du KB im plan hast? oder machst beinpresse? machst du hyperext. oder KH?
-
24.02.2009, 22:36 #6
Ich mach Beinpresse (im Liegen) und Hyperextensions.
-
25.02.2009, 00:40 #7
Wie kommt der auf ISG-Blockade? Beschreibe mal die Beschwerden genauer.
-
25.02.2009, 00:47 #8
Naja wie kommt der da drauf....
Er hat zunächst Röntgenbilder gemacht und sich diese angeschaut. Nach meinem Empfinden hat er da aber nichts negatives erkennen können ("Die Wirbelsäule sieht gerade aus .... die Bandscheiben haben alle einen guten Absand...").
Dann habe ich mich hingelegt und er hat ein paar Bewegungen mit meinen Beinen gemacht (Bein angehoben, angewinkelt etc.).
Danach hat er mir gesagt das er von einer ISG-Blockade ausgeht. Dafür hat er mir 4 Sitzungen geschrieben wo ich "gestreckt" werden soll. Auf der Therapiekarte steht "4x HT/LWS". Am Donnerstag habe ich den ersten Termin.
Die Schmerzen äußern sich einfach durch einen anhaltenden Schmerz über dem Gesäß. Meistens auf der rechten Seite und manchmal auch links. Der Schmerz tritt vor allem in Ruhephasen stark auf, aber manchmal auch beim Training. Wirklich weg sind die Schmerzen eigentlich nie. Der Schmerz strahlt eigentlich nicht in andere Bereiche aus sondern ist ziemlich punktuell über dem Gesätz. So unter dem Rückenstrecker.
-
25.02.2009, 11:17 #9Auf der Therapiekarte steht "4x HT/LWS".
Ob tatsächlich eine ISG-Blockade vorliegt, läßt sich über verschiedene Tests recht zuverlässig bestimmen. Ich schlage vor, daß Du zunächst einmal die vier Behandlungstermine abwartest und anschließend das Ergebnis hier vermerkst. Sollte es sich wirklich um eine ISG-Blockade handeln, sollte sie dann nebst den Beschwerden verschwunden sein. Sodann könnte man Dein Trainingsprogramm nochmal gezielt überprüfen. Bestehen indes nach Abschluß der Therapie nach wie vor die Beschwerden, erfordert es weitergehende Diagnostik.
-
25.02.2009, 11:36 #10
Hey
Das man die Muskulatur stärken soll, bla bla sagt jeder Orthopäde.
Hab ich auch schon durch.
Ich gehe zusätzlich in einem Rückenkurs, wo wir auch verschiedene andere Sachen lernen (z.b. Verspannungen selber lösen, Entspannen lernen und und und)
Mir hilft es, teilweise kann ich meine Verspannungen selber lösen bzw versuch ich es, erst gar nicht so weit kommen zu lassen.
Die Kurse im Studio kannst du vergessen-die Trainier kümmern sich nicht um dich.
Es heißt ''wenn ihnen die Übung weh tut-hören sie auf''.
Wenn du was Gutes tun willst, gehe nicht dahin. geh zu einem gescheiten Kurs,wo man sich um deine ''Problemchen'' auch kümmert.
Das kostet zwar,aber es hilft auch. Manche Kurse werden zu einem Teil von der Krankenkasse übernommen.
Mach dich mal schlau
-
25.02.2009, 11:41 #11
@ Sebbo
Darf ich in diesem Zusammenhang fragen welche Tätigkeit du beruflich ausübst?
-
25.02.2009, 11:50 #12
Ich bin Student ...
-
25.02.2009, 12:10 #13
Fragte nur, weil auch durch dauerhafte Fehlhaltung eine WS-Problematik auftreten kann.
Ansonsten schliesse ich mich der Einschätzung meines Kollegen ROBERT234 voll und ganz an!
-
25.02.2009, 12:13 #14
Wollt ihr beiden keine ''Forumspraxis'' eröffnen?
Ich wäre Stammkunde,lol.
-
25.02.2009, 12:36 #15
Nee......bloss nicht! Das wäre ja noch was.......