Ergebnis 16 bis 30 von 31
-
29.09.2003, 19:05 #16
ich denke das 16 schon ok is, kommt aber auch darauf an wie entwickelt der körper des jeweiligen anfängers ist...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
29.09.2003, 19:07 #17
-
29.09.2003, 19:08 #18
1,85m mit 14? Ansehen ? Das wär ne gute Frage wenn man nicht mehr wachsen will, ob dann hartes BB angebracht wäre oder ob BB in frühen Jahren noch andere Auswirkungen hat außer verschlechtertes Wachstum. Außerdem kann man doch ehh erst ab 16 ins Gym in Deutschland, wenn ich mich nicht irre.
-
29.09.2003, 19:12 #19
es gibt aber auch einige studios wo net aufs alter geachtet wird,...
2 kumpels von mir gehn zu beispiel auch ins studio obwohl die
erst 14 und 15 sind...
-
29.09.2003, 19:14 #20Ansehen ? Zitat von GhettoNerd
-
29.09.2003, 19:16 #21
Was sind die Folgen????
-
29.09.2003, 19:21 #22
ich hoffe mal die folgen waren net so schlimm..waren die dauerhaft, oder nur für ne bestimmte zeit?
-
29.09.2003, 19:49 #23
die waren dauerhaft aber ich hab sie mit Hilfe von Medikamenten, Therapien und sogar OPs im Griff bekommen. Ich bin ein extremes Beispiel, da ich mit 15 wirklich Hardcore unterwegs war. ich hab ´täglich 2 Stunden mit schlechter Technik trainiert und keine Ahnung von Übertraining, Ernährung etc. gehabt. wie gesagt ein extremres Beispiel, aber ihr schadet euch trotzdem wenn ihr mit 16-17 richtig intensiv trainiert.
hier ein Auszug eines Textes:
Obwohl sich Jugendliche und Erwachsene beim Training mit Gewichten gleicher Verletzungsgefahr ausgesetzt sind besteht bei Jugendlichen zusätzlich die Gefahr das dass Knorpelgewebe verletzt wird. Es befindet sich an drei Bereichen des Knochens. An den Epiphysenfugen, der Epiphyse und dem apophysären Ansatz der Muskelsehne.
Schäden in diesen Bereichen können durch Unfall Krankheit oder Mikrotrauma entstehen. Mikrotrauma können im Bodybuilding durch Übertraining und Übungen mit Maximalgewichten entstehen.
Mögliche Schäden die der Knochen nehmen kann hat viel damit zu tun wie der Knochen wächst. Die Epiphysenfuge setzt sich aus vier Bereichen zusammen. Der erste ist der Epiphyse benachbart und besteht aus Knorpelgewebe. Es setzt sich aus unzählig kleinen Knochenzellen zusammen. Diese Zellen spielen aber keine Rolle beim Knochenwachstum sie verankern die Epiphysenfuge am knochigen Teil der Epiphyse.
Der Teil der wächst am Knochen besteht aus etwas größeren Knochenzellen die ungefähr wie die Körner eines Maiskolbens angeordnet sind. Durch Zellteilung entstehen hier neue Knochenzellen um die an der diaphysären Fläche der Epiphysenfuge abgestorbenen Seite zu ersetzen.
Der Bereich hypertrophen Knorpelgewebes besteht ebenfalls aus stapelähnlichen angeordneten Knochenzellen.
der vierte Bereich der für das Längenwachstum verantwortlich ist, liegt zwischen Diaphyse und Epiphyse. Er wird durch Hormone der Hypophyse gesteuert. Im Zuge der Entwicklung des Menschen werden an der epiphysären Seite der Fuge neue Knochenzellen produziert. In Anschluss daran werden die älteren Knorpelzellen zerstört und das Knorpelgewebe auf der diaphysären Seite der Fuge durch Knochen ersetzt. So bleibt die Dicke der Fuge mehr oder weniger immer gleich groß, nur der Knochen wächst an der diaphysären Seite in die Länge.
Gleichzeitig mit dem Längenwachstum wird der Knochen dicker. Bei diesem Prozess entsteht zunächst nur Schwammgewebe bzw. weiches Knochengewebe dessen äußere Lage später zu festem Knochen wird.
Hier ist jetzt der Schwachpunkt, da das Knorpelgewebe schwächer ist als Knochengewebe. Training bis zum Muskelversagen oder Übertraining stellen für diesen schwachen Punkt eine erhebliche Belastung dar und kann zu Verletzungen des Knochens führen.
Der Zeitpunkt wo die Epiphysenfugen schließen ist unterschiedlich, aber folgende Angaben treffen ungefähr zu:
Ellenbogen 18 Jahre
Schulter und Handgelenke 20 Jahre
Hüfte und Fußgelenke 18 Jahre
Knie 20 Jahre
auf Spätfolgen von Belastung der Bänder, Sehen etc. will ich gar nicht zu sprechen kommen.
-
29.09.2003, 20:10 #24
...uff.. naja wenn ich mich nicht mit bb kaputtmache mach ich mich mit was zu essen kaputt heutzutage ist daoch alle krebserregend...
-
29.09.2003, 20:11 #25
hartes bb mach ich ausserdem garnicht ich splitte 2 mal die woche in meinem ruderklub im muskelraum den rest der woche hab ich dann frei zum wachsen Ansehen ?
-
29.09.2003, 20:47 #26
ich bin 17 jahre, 175 cm gross und trainiere 4mal die woche intensiv. ausserdem nehme ich creatin.
ist das jetzt ein problem?
-
29.09.2003, 22:39 #27
nachtrag: ich muß sagen, trotz meinen idiotischen Anfängen hat mir Bodybuilding extrem viel gebracht und mein Leben (positiv!) gezeichnet. wenn man lange trainiert kommt man irgendwann darauf was man ohne ihm wäre. ich habe wirklich überall Vorteile daraus gezogen und verdanke BB sehr viel. Klar gibt es eventuell Nachteile, doch wo gibt es das nicht. Insgesamt ist Bodybuilding gesund und Körperverwirklichung. Egal ob Frauen, Beruf, Karriere, Freunde, Durchhaltevermögen, Geist, Respekt, Einstellung etc. etc. Bodybuilding potenziert den Erfolg man bekommt eine Lebenseinstellung, die nur wenige Menschen haben. Ehrlichgesagt ist es doch scheißegal ob ich hier und da Schulterprobleme habe oder Skuliose, was auch immer im Gegensatz zu den Vorteilen ist das weniger als gar nichts. nur das Thema war eben die negative Seite des BB- deshalbder Beitrag
trainiert klug und motiviert weiter, weil ihr kommt erst viel später drauf was ihr davon habt.
Grüße
ARAGORN
-
30.09.2003, 00:26 #28
@Aragorn bist jetzt der 2. der mir das gesagt hat der 1. war mein sportlehrer....kannst du auch mal die genauen folgen der Bänder etc. hinschreiben?
habe mit ende 13 jeden tag sehr viele liegestütz gemacht bis jetzt merk ich noch nichts (alles bestens) aber wenn das erst mit 20 kommt wie bei dir...
will auf keinen Fall mich selber kaputt machen aber auch nciht mit dem BB aufhören. ich mache ja auch zum ausgleich Kickboxen zum dehnen,...hilft das überhaupt?
-
30.09.2003, 15:54 #29
hmm also ich denke (ich weiß es nicht) man sollte nicht z.b bei den kiebeugen bis in die sitzhoke gehen ich würde leiber etwas abfälschen so dass die bänder nicht föllig benutz werden sodern nur zur hällfte oder zu zwei dritteln!
-
30.09.2003, 22:18 #30
ja das mit den kniebeugen weiß fast jeder.
heute war ich beim arzt und bin jetzt zum entschluss gekommen ohne proteinpulver zu trainieren da es die nieren belastet und ich sie nach hoffe ich 100 jahre brauch
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein