Ergebnis 16 bis 24 von 24
-
21.02.2009, 00:01 #16
Weil es nicht nur unsinnig, sondern zum einen kontraproduktiv ist und zum anderen schädlich sein kann.
unsinnig - weil in der Anfangsphase Volumentraining das meiste Wachstum bringt
kontraproduktiv - weil nach einer Hochintensitätseinheit 5 Tage Ruhe angesagt sind, innerhalb derer im VT eine weitere TE absolviert werden kann
möglicherweise schädlich- weil das ZNS bei allen Intensitätstechniken erheblich stärker beansprucht wird
Generell sind Intensitätstechniken nur dann angezeigt, wenn mit "normalem" Training ein Plateau erreicht ist und der Aufbau stagniert!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
21.02.2009, 20:01 #17
PITT eine Intensitätstechnik? Ich glaube du hast da was nicht verstanden, mein Freund.
Volumentraining in der Anfangsphase die besten Erfolge? Was für ein Schwachsinn, warum sollte das so sein?!
PITT vermeidet Muskelversagen, ich glaube gerade, dass das dem ZNS zu Gute kommt...
-
21.02.2009, 22:36 #18spammer69Gast
Hmm, schauen wir mal: PITT ist ein Akronym für "Professional Intensity Training Techniques". Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
Natürlich ist PITT ein Intensitätsprogramm, bei dem man jedem Muskel übrigens mindestens eine Woche Erholung geben muss. Es ist für sehr weit fortgeschrittene Athleten gedacht, die mit normalen Trainingsethoden nicht mehr weiter kommen. Für einen Anfänger wäre PITT eher nicht empfehlenswert, mit einem vernünftigen Ganzkörper-Plan oder meinetwegen 2er-Split kann ein Anfänger seinem Körper viel mehr und sinnvollere Reize geben.
-
22.02.2009, 01:35 #19
Warum sollte PITT nur für Fortgeschrittene geeignet sein? Hast du das so festgelegt? Ich wette mit dir, dass uns Karsten Pfützenreuter was anderes dazu sagen würde. Außerdem ist der Basic PITT Plan für 2mal wöchentlich ausgelegt, das man min. eine Woche Erholung braucht ist Schwachsinn...
-
22.02.2009, 09:56 #20
onlytommy, findest du nicht, dass es langsam reicht mit deiner Rumbellerei? Schwachsinn ist das, was du hier versuchst: Erfahrenen Leuten etwas vormachen und einen offensichtlichen Fehler vertuschen.
Ganz offensichtlich bist du derjenige, der sich unter PITT was anderes vorgestellt hat. Hast du es jemals gemacht?
Klar wirst du jetzt sagen "ja, hab ich", aber dann ist es entweder gelogen, oder du machst es genauso falsch, wie du es offenbar verstanden hast.
Nicht nur der Name Professional Intensity Training Techniques ist Programm.
Die zu trainierende Muskelgruppe wird dabei ab dem Zeitpunkt, an dem die "Pausen" zwischen den einzelnen Wiederholungen verlängert werden, quasi dauerhaft zu 99% ausgelastet - ist es weniger, war die Wdh.-Pause zu lang!
Es erfordert ein hohes Maß an präziser Selbsteinschätzung, um genau den Moment zu finden, in dem man die nächste Wiederholung gerade eben wieder schafft.
Das besondere an PITT ist, wenn man nicht den kleinsten Fehler macht, daß man keinen Muskelkater bekommt, trotz intensivstem Trainingsreiz, weil der Muskel nicht in die ausschließlich anaerobe Verbrennung kommt.
Die Kraft wird langsam aufgefahren und niemals explosiv.
Auch die sehr langsame, kontrollierte Bewegungsausführung erwartet ein sehr hohes Niveau der muskulären Koordination des Sportlers.
Noch weitere Fragen?
Dann aber bitte einen eigenen Thread dazu, damit diejenigen, die es interessiert und diejenigen, die sich auskennen, auch wissen, worum es geht
-
22.02.2009, 11:19 #21spammer69Gast
Na, schauen wir doch mal, was der gute Karsten in seiner Einführung zu "PITT Force - The Next Level" schreibt:
Achtung: Dieses Training ist nichts für reine Anfänger. Es setzt eine gewisse Trainingserfahrung und einige Grundkenntnisse voraus. Wer gerade erst mit dem Training angefangen hat, übt mindestens erst einmal ein halbes Jahr die unten aufgeführten Übungen bei konventioneller Ausführung.
Zu dem von dir angesprochenen Basic-Plan, ebenfalls von Pfützenreuter höchstpersönlich:
Basic-Plan
Workout 1:
Schrägbankdrücken 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Kniebeuge 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Überzüge 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Wourkout 2:
Klimmzüge 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Dips 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Kreuzheben 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Die beiden Workouts werden je einmal wöchentlich an nicht aufeinander folgenden Tagen absolviert. Je mehr Abstand zwischen den beiden Workouts liegt, umso besser.
Vielleicht sollte man sich ja doch ein wenig mit Intensitätstechniken befassen, bevor man jeden Mist mitmacht, der einen schön klingenden Namen hat, und auch schon mal lesen, was der Erfinder eines Systems zu sagen hat. Falls du meinst, dass du nach PITT trainierst und jede Muskelgruppe zweimal die Woche auf die gleiche Weise bearbeitest, dann ist das alles Mögliche, aber kein PITT.
Naja, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, was auch immer es ist, was du da machst. Vielleicht schaffst du es damit ja irgendwann, die 75 kg zu knacken.
-
22.02.2009, 21:40 #22Das besondere an PITT ist, wenn man nicht den kleinsten Fehler macht, daß man keinen Muskelkater bekommt, trotz intensivstem Trainingsreiz, weil der Muskel nicht in die ausschließlich anaerobe Verbrennung kommt.
Die Kraft wird langsam aufgefahren und niemals explosiv.
Auch die sehr langsame, kontrollierte Bewegungsausführung erwartet ein sehr hohes Niveau der muskulären Koordination des Sportlers.
Explosiv muss ja nicht heißen, dass das Gewicht unkontrolliert hochgeruppt wird.
-
23.02.2009, 02:07 #23
Ja, das kann man schon recht pauschal sagen, denn alle medizinisch für möglich gehaltenen Ursachen für MK werden bei exakter Ausführung vermieden.
Es findet keine Übersäuerung durch anaerobe Verbrennung statt,
und Punkt 2 deiner Frage ist ebenfalls ein Punkt für MK-Vermeidung: langsame und kontrolliert ausgeführte Wiederholungen verhindern Muskelfaser-Risse und "Risschen" (welche ja ihrerseits wieder für MK zuständig sind) und schonen zudem Gelenke und Bänder. Sie belasten allerdings das Zentrale Nervensystem, da der Muskel unter erheblich höherer Ansteuerspannung arbeitet.
SOO sonderlich lang muss die Kadenz auch bei PITT nicht sein, aber sie muss halt mindestens SO lang sein, daß ein sinusförmiger Muskelspannungsanstieg das Gewicht kontrolliert und ruckfrei hoch und ebenso wieder runter bewegt (oder andersrum - je nach Übung ^^).
-
23.02.2009, 07:34 #24
@ Sebbo
Ich mache ,auf Grund fehlender LH, Kniebeugen und auch BD mit KH. Rudern mach ich vorgebeugt und einarmig mit KH auf meiner Bank. KH geht auch ganz gut mit ner SZ ist nur ne Gewoehnungssache, musste mal ausprobieren (und aufs Genital achten wegen der Kruemmung der Stange)
Nichts desto trotz kauf ich mir demnaechst ne LH.
Probiers einfach mal aus.