Ergebnis 16 bis 21 von 21
Thema: Kreuzheben 1,93m
-
14.05.2009, 15:12 #16
Was spricht dagegen sich z.B. zwei große Hantelscheiben als Unterlage zur Hilfe zu nehmen, wenn man sich aufgrund "zu langen" Beinen bei der Übung unwohl fühlt? - absolut gar nichts. (solange man keine "Racklifts" macht!)
Die Übung ist doch nicht gleich weniger effektiv nur weil man fünf Zentimeter weniger nach unten gehen muss...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.05.2009, 18:11 #17spammer69Gast
Nichts, solange man sich der Tatsache bewusst ist, dass man dadurch den Bewegungsumfang einschränkt.
Die Übung ist doch nicht gleich weniger effektiv nur weil man fünf Zentimeter weniger nach unten gehen muss...
-
14.05.2009, 18:53 #18
-
15.05.2009, 01:15 #19
Das stimmt, aber wer würde zB Bankdrücken nur zu 2/3 des normalen Bewegungsumfanges trainieren, wenn er damit die Effizienz der Übung quasi kastriert?
Kreuzheben kann jeder, bestes Beispiel ist Muhr Martin: die genaue Größe weiß ich nicht, jedenfalls gut über 1,90m. Und der hebt mehr aus dem Kreuz, als zwei trainierte "Normalheber" zusammen... .
Sorry, daß ich mich da einmische, aber KH ist einfach meine Lieblingsdiziplin*lol*
Gruß Dirk
PS: eine wirkliche Alternative zum KH gibt es in meinen Augen nicht, jedoch Ergänzungsübungen, um zB die Rückenstrecker zu stärken. Mach lieber KH mit sehr wenig Gewicht, dafür korrekter Ausführung. Du wirst sehen, normalerweise hören damit auch die Rückenbeschwerden auf ( natürlich nur, wenn es sich nicht um einen Strukturschaden, sondern um Muskeldefizit handelt!).
-
15.05.2009, 04:28 #20
Ich glaube das große Problem bei den "Königsübungen" Kreuzheben und Kniebeugen sind die relativ hohen Gewichte, die auf den Pumper lasten. Zumindest ich für meinen Teil, mit immerhin 1,88m Körpergröße, kann behaupten, dass ich über sehr schmale Gelenke verfüge und relativ schnell Probleme bei höheren Gewichten bekomme. Insbesondere meine Knie und Ellbogen sind leider Gottes sehr empfindlich. Oftmals beendet nicht Muskelversagen den Satz, sondern Gelenkschmerz. Dieses Schicksal teilen viele großgewachsene Kumpels, kleinere Leute scheinen einfach robuster gebaut zu sein. Ich streite nicht ab, dass langfristig für große Leute ähnliche Gewichte drin sind wie für Kleine. Für den Otto-Normal Üumper sind in 1.90-Version Multigelenksübungen aber anders zu bewerkstelligen als für den 1.70-Meter Kollegen.
End vom Lied: Versuche, gerade als 1.93-Mann, das Kreuzheben zu erlernen und gerade in den Mehrgelenksübungen besser zu werden. Wenn es aber nicht funktioniert, akzpetiere es und weiche auf Übungen aus, die dir weniger Probleme bereiten. Auch wenn in BB-Foren herumgetönt wird, dass Kreuzheben und Kniebeugen unerlässlich sind, ist es für große Menschen oftmals sinnvoller sich auf Lh-Rudern und die Beinpresse zu beruhen. Nützt ja nix. Das tolle am Bodybuilding ist ja, dass man wunderbar um körperliche Nachteile umher trainieren kann. Große Menschen sind nunmal körperlich unökonomischer und ungünstiger gebaut als unsere 1.70 kleinen Kameraden. Im Extremfall werden bestimmte Übungen dann einfach unmöglich.
-
15.05.2009, 15:58 #21
Das sehe ich ein bisschen anders. Immerhin war meine "kleine" Größe von nicht mal 1,80 immer ein Nachteil, wenn es um Wettbewerbe beim Steinheben ging. Ganz einfach, weil ich wesentlich tiefer gehen muß als ein "Großer", um die gleiche Höhe zu erzielen. Das macht es aber umso schwerer....
. In deinem Beispiel also trennen uns 10 cm, und das kann eben über Sieg oder Niederlage entscheiden!
Beim BB sieht es schon etwas anders aus, Reize zum Muskelwachstum können sicher auch ohne die "Königsdisziplinen" gesetzt werden, keine Frage. Aber trotzdem wird in Sachen Effektivität meiner Meinung nach nichts eben diese Übungen verdrängen können. Ich gebe zu aufgrund meiner persönlichen Erfahrung etwas voreingenommen zu sein.
Übrigens habe ich auch verhältnismäßig kleine Gelenke und habe trotzdem beim KH in meiner besten Zeit über 250kg gezogen. Das soll keine Angabe sein, nur ein Hinweiß, daß es auch geht! Es gibt verschiedene Varianten des KH und das Gewicht spielt eine sekundäre Rolle, solange erst mal die Ausführung stimmt.
Das Problem sehe ich eher darin, daß in einigen Muckibuden nur wenige wirklich was von diesen Übungen verstehen; von verkrampften Hofknicksen (KB) bin zum gequälten Rundrücken bei Zugversuchen (KH) sieht man leider alles, was man verkehrt machen kann. Das man dann als relativ großer Mensch Probleme bekommen wird, übrigens auch als kleiner, ist fast vorprogrammiert!
Und wieder der Hinweiß: es gibt so viele starke Männer in deiner Größe oder darüber: Olesch, Beil, Muhr..... .
Mit sportlichem Gruß, Dirk