Ergebnis 16 bis 30 von 74
-
12.02.2009, 19:35 #16
Jeansie
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
12.02.2009, 19:46 #17
Versuch mal das: http://www.youtube.com/watch?v=_U4x0...eature=related
Vielleicht nicht ganz so breitbeinig, das geht gut aufn Rücken, die LWS kann gut grade gehalten werden und man hat dabei gut Power.
-
12.02.2009, 19:47 #18spammer69Gast
Hallo MPB,
als Erstes musst du das Gewicht reduzieren. Erst, wenn du die richtige Ausführung beherrscht, kannst du es erhöhen.
Du wackelst wirklich sehr stark, das liegt nicht nur an der schlechten Technik, sondern vielleicht auch daran, dass du barfuß hebst. Im Zweifelsfall solltest du dir gute Schuhe (mit festen Sohlen) kaufen, die dir bis zum Knöchel reichen.
Ich kann auch verstehen, warum du Angst hast, vorne über zu kippen. Es ist ganz wichtig, die Hantel beim Kreuzheben an den Schienbeinen entlang zu führen. Dadurch befindet sie sich ständig über der Mitte deines Fußes und du stehst stabil da. Im Video baumelt die Hantel irgendwo vor deinen Füßen herum, kein Wunder, dass du Sorgen hast, das Gleichgewicht zu verlieren.
Wenn du die Hantel vom Boden hochhebst, musst du deinen gesamten Oberkörper unter Spannung halten, damit der Rücken gerade bleibt. Solange du die Hantel an den Schienbeinen entlang führst, also bis zu den Knien, bleibt der Neigungswinkel deines Rückens gleich, d.h. weder aufrichten noch nach vorne kippen, wie du das teilweise gemacht hast. Erst, wenn du die Knie erreichst, bringst du deine Hüfte nach vorne und deinen Rücken in die senkrechte Position. Auf dem Weg nach unten machst du das genau entgegengesetzt.
Wie atmest du beim Kreuzheben?
-
12.02.2009, 19:51 #19
Führ die Langhantel direkt an den Schienbeinen , das ist richtiges Kreuzheben und so kannst du auch nicht nach vorne kippen oÄ. .
Stell dich vor die Hantel , greif die Stange und lehn dich richtig nach hinten gegen das Gewicht , zieh dann so wie du es am besten hinbekommst (kraftmäßig).
Arsch nach hinten strecken , dann bleiben deine Unterschenkel senkrecht und du kommst trotzdem tiefer in die Hocke .
-
12.02.2009, 20:08 #20
das stöhnen muss noch lauter werden^^ das überdeckt den schmerz und man hat mehr leistung zur verfügung
-
12.02.2009, 23:02 #21
Jo danke für eure Tips, ich werd das beim nächsten Mal so versuchen.
@ Spammer: Ich atme eher hyperventilierend, d.h., ich atme (weil ich dann auch angestrengt bin) schnell hintereinander tief ein und aus. Obwohl, "tief" isset dann ja nicht mehr...
-
12.02.2009, 23:17 #22
Sehr geil finde ich auch das Bildchen am Schrank .
Kontrollierte Atmung ist aber besser!
Hyperventilieren ist gar nicht gut. Dadurch kriegst du auch nicht mehr Sauerstoff rein.
-
12.02.2009, 23:28 #23
Ja aber wenn ich unter Anstrengung tief einatme anstatt zu halb-tief zu hyperventilieren, dnan seh ich immer STerne und bekomm Schiss, dass ich gleich umkippe.. ist das normal oder sollte ich auf meinen Körper hören?
-
12.02.2009, 23:29 #24spammer69Gast
Wenn du unten die Hantel packst und den Oberkörper anspannst, hol Luft und halt sie während der ganzen Wiederholung an, bis du die Hantel wieder abgesetzt hast. Dann erneut Luft holen und von vorne. Das wird dir helfen, die nötige Spannung im Oberkörper aufrecht zu halten.
Hyperventilierende "Atmung" ist nicht gut. Notfalls ruhig ein paar Sekunden zwischen den Wiederholungen verstreichen lassen, bis du wieder zu Atem kommst.
Edit: Definitiv auf den Körper hören. Wenn dir schwarz vor Augen wird, dann ist dein Arbeitsgewicht zu hoch.
-
12.02.2009, 23:39 #25
Okay. Thx.
-
12.02.2009, 23:41 #26
Pressatmung kann man sogut wie überall anwenden, bei KB/KH und evtl. BD würde ich aber nicht darauf verzichten.
-
12.02.2009, 23:47 #27
-
13.02.2009, 12:46 #28
Was ich noch als Tip hinzufügen kann, die ganze Übung wird mit Druck gegen den Boden ausgeführt!
Achte darauf, dass du den gesamten Druck (Körpergewicht+Hantel) gleichmäßig über die gesamte Fußsohle aufteilst!
Hab Anfangs auch den Fehler gemacht mehr auf der Ferse zu stehen, ein Trainer hat mir dann gesagt, ich solle mich vollflächig auf den Fußstellen.
Nachher war das Kreuzheben gleich viel intensiver und ich hatte auch wieder mehr Sicherheit in der Ausführung.
Der richtige Stand ist das A und O bei Kreuzheben und Kniebeugen.
Hast du hier schon Fehler drinnen, schleichen sich noch mehr ein.
-
13.02.2009, 15:09 #29
Wobei ich eher aus Richtung der Ferse in den Boden drücken würde; wenn ich zu sehr das Gewicht auf den Vorderfuß in Richtung der Zehen verlagere, wird es bei mir nicht mehr so stabil.
Zur Pressatmung: Sie verleit gute Stabilität, aber beim Hochheben würde ich schon ausatmen (aber nicht alles, noch Luft in der Lunge lassen)- die Ausatmegeschwindigkeit der Hebegeschwindigkeit anpassen. Dann oben einatmen und beim Runterlassen anhalten, bei leichteren Sätzen kannst du auch während des Runterlassens einatmen. Mit starker Pressatmung habe ich keine gute Erfahrung gemacht, wenn man mehrere Wiederholungen macht, braucht man mMn auch nicht über die volle Wiederholung die Luft anhaltenGeändert von rv (13.02.2009 um 15:11 Uhr)
-
13.02.2009, 15:21 #30spammer69Gast
Es gibt durchaus (sehr gute) Trainer, die sagen, dass man aus der Ferse drücken soll, also muss da was dran sein. Ich habe aber irgendwann festgestellt, dass ich viel besser zurecht komme, wenn ich mich nicht so übertrieben nach hinten lehne, wie Mz das hier vorgeschlagen hat. Der Deadlift fühlt sich bei mir (wie bei bounce, wenn ich ihn richtig verstanden habe) besser an, wenn ich das Gewicht eher auf dem gesamten Fuß spüre. Ich vermute mal, das hat mit dem Längenverhältnis des Oberkörpers zu den Beinen zu tun, wird also von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Was man auf jeden Fall machen muss, ist, die Hantel mittig über dem Fuß zu halten und am Schienbein entlang zu ziehen, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wozu denn ausatmen, wenn die Pressatmung gute Stabilität verleiht? Wenn du zwischendurch, z.B. in der oberen Position, aus- und einatmest, kann sich die Lage der Wirbel verändern, was bei hohen Gewichten nicht so toll wäre.