Ergebnis 1 bis 15 von 15

pausen - dehnen

1. wie lange sollten die pausen sein
    a) zwischen den sätzen einer übung
    b) zwischen übungen
    c) zwischen muskelgruppen

2. wann ist dehnen optimal?
    habe mal gelesen an trainingsfreien tagen...aber was stimmt?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

das problem ist alt bekannt und 100x besprochen worden alleine im forum.

aber ok

1a so kurz wie möglich und so lang wie nötig. bei isos so max. 30-60sek und bei schweren verbundübungen max. 90s
    b sofern nicht die gleiche muskelgruppe involviert ist 0s ansonsten so wie bei den sätzen.
    c siehe b

2 für mich nach cardio da ich nur beine dehne. cardio ist an trainingsfreien tagen bei mir (wenn überhaupt ) und somit dehne ich immer zwischen kraft training. generell würd ich dehnen wenn der muskel aufgewärmt ist.

http://www.muskelbody.info/forum/tra...tml#post608643

dort steht was von 2-3 minuten pause!
    drum wollt ich mal nachfragen mhm

ist halt die empfehlung von gerd. wennst mit 2-3min besser fährst ok, mir sind 3min schrägbankcurls zuviel, zwischen vorletzten und letzten satz kb oder kh sind 2 min aber fast schon zu wenig.

wie gesagt, so kurz wie möglich und so lang wie nötig.
    tratschen oder so würd ich nicht zwischenzeitlich, aber auch keinen stress machen, denn wenn sich der muskel nicht bissl erholen konnt, kann der nächste satz nicht hart genug ausgeführt werden und somit wird durch zu kurze pausen das volume system nicht lohnend sein. du siehst also es kommt auf dich an und pauschal eine zeit nennen hilft nix.

wegen dehnen is halt so ne sache, manche sagen vorm training weil du dadurch teilweise eine höhere dehnung bei z.b. sagen wir fliegenden erreichen kannst und dadurch nochmal zusätzlich ein besseres training hinlegen kannst. manche sagen nach dem training weil man da aufgewärmt ist, die gegner sagen aber dass man sich dadurch den pump zerstört, bzw. die regeneration stört weil zuviel muskelfasern reisen können beim dehnen (find ich bissl komisch die aussage, hab ich aber mal gelesen) mache sagen nur an trainingsfreien tagen, manche dehnen jeden tag in der früh oder vorm schlafen gehn.

halte es wie du willst und tausche nach nem halben jahr den "stil" und schau obst unterschiede merkst ... ich sag dir du wirst nix merken

wichtig ist nur, dass der muskel warm ist, bin ich drauf gekommen. z.b. bei beinen hab ich mir im kalten zustand schon 2x in der kniekehle was überdehnt, im warmen zustand noch nie. denke das wird beim restl. körper gleich sein.

oke, also was haltest davon:
    nach dem aufwärmen dehnen
    an trainingstagen vorm schlafen gehen wieder dehnen?!
    2 x dafür eher kurz und bündig!

an nich trainignstagen auch vorm schlafen gehen dehnen!

aber dafür IMMER ALLE muskelgruppen dehnen...

vorm training weil du dadurch teilweise eine höhere dehnung bei z.b. sagen wir fliegenden erreichen kannst und dadurch nochmal zusätzlich ein besseres training hinlegen kannst.
    jo aber laut vielen Artikeln wird vor dem Training - wenn überhaupt - nur sehr kurzes Andehnen (nicht länger als 10 Sekunden) und nur dynamisches Dehnen empfohlen. Ansonsten eigentlich kein Dehnen vor dem Training
    bzw. die regeneration stört weil zuviel muskelfasern reisen können beim dehnen
    die Muskelfasern reißen nicht, aber die Risse, die beim Training entstanden sein sollen, werden vergrößert.
    Zum Dehnen gibt es so viele Meinungen, und einige Artikel, wo ich denke, dass sie seriös sind (wie von Dr.Moosburger), geben auch keine absolute Empfehlung, eher so Mischvarianten. Schon verwirrend das Ganze ^^

spammer69
    Gast
    Ich dehne mich jedes Mal nach dem Aufwärmen. Das habe ich mir angewöhnt, um die Kniebeuge überhaupt richtig ausführen zu können. Ansonsten strecke ich ich morgens ein bisschen, um richtig wach zu werden. Medizinisch begründen kann ich meine Vorgehensweise aber nicht, erscheint mir einfach sinnvoll.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Zum Dehnen gibt es so viele Meinungen, und einige Artikel, wo ich denke, dass sie seriös sind (wie von Dr.Moosburger), geben auch keine absolute Empfehlung, eher so Mischvarianten. Schon verwirrend das Ganze ^^
    Das stört mich auch extrem, dass die "Experten" sich da nicht einigen können. Dann habe ich irgendwann drauf geachtet, was die Tiere in der Wildnis machen. Hat jemand schon mal in einem Naturfilm gesehen, dass ein Tiger unmittelbar vor der Jagd Dehnübungen macht? Ich nicht. Dafür streckt er sich jedes Mal, wenn er aufwacht. Scheint bei ihm zu funktionieren.

Dann habe ich irgendwann drauf geachtet, was die Tiere in der Wildnis machen. Hat jemand schon mal in einem Naturfilm gesehen, dass ein Tiger unmittelbar vor der Jagd Dehnübungen macht? Ich nicht. Dafür streckt er sich jedes Mal, wenn er aufwacht. Scheint bei ihm zu funktionieren.
    Hmmm...aber aufs Tierreich lässt sich das denke ich auch nur bedingt übertragen. Ein Tiger wärmt sich ja auch nicht vor der Jagd auf, was der Mensch vor einem Krafttraining oder auch Sprint tun sollte Und er muss keine Bewegungseinschränkungen ausbügeln/vorbeugen und kein hartes Krafttraining absolvieren ^^

ja also der vergleich mitn tierreich hinkt ein wenig, aber wenns für dich funktioniert ists ok.

@rv so wischiwaschi poste ich nur wenn ich mir nicht sicher bin. ich hätt dazu schreiben sollen, dass das nur halbwissen ist und eigentlich nicht aussagekräftig zu einer methode raten soll. einzige aussage des posts sollte sein, dass jeder was anderes sagt, aber immer gute argumente gebracht werden. im endeffekt wiedersprechen sich die methoden aber oft

spammer69
    Gast
    Habe ich auch nicht behauptet, dass es sich übertragen lässt.

Aber ich finde es nicht sinnvoll, jemandem eine konrete Vorgehensweise vorzuschreiben. Wenn man beweglich bleiben oder werden will, muss das Dehnen nicht unbedingt unmittelbar vor oder nach dem Training erfolgen. Wenn man Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Schulterdrücken, Klimmzug usw. richtig ausführt, werden die entsprechenden Muskeln in der exzentrischen Phase ohnehin ordentlich gedehnt.

Daher würde ich mir da keinen Stress machen, außer, man ist für eine bestimmte Übung zu unflexibel. Dann sollte man sich natürlich schon gezielt und möglichst täglich dehnen.

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nicht behauptet, dass es sich übertragen lässt.

Aber ich finde es nicht sinnvoll, jemandem eine konrete Vorgehensweise vorzuschreiben. Wenn man beweglich bleiben oder werden will, muss das Dehnen nicht unbedingt unmittelbar vor oder nach dem Training erfolgen. Wenn man Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Schulterdrücken, Klimmzug usw. richtig ausführt, werden die entsprechenden Muskeln in der exzentrischen Phase ohnehin ordentlich gedehnt.

Daher würde ich mir da keinen Stress machen, außer, man ist für eine bestimmte Übung zu unflexibel. Dann sollte man sich natürlich schon gezielt und möglichst täglich dehnen.
    naja dem täglichen dehnen wiedersprech ich, ansonsten hast vollkommen recht. problem ist aber z.b. bei kniebeugen dass die quads nicht wirklich gedehnt werden (bei mir zumindest) und wenn die verkürzen kann dadurch ein hohlkreuz entstehen. also beine dehne ich z.b. rel. häufig. den rest eig. nicht. (mach aber auch überzüge für die brust und wirke so nem rundrücken gut entgegen. also eventuell würd ich sonst noch brust dehnen)