Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 117
    spammer69
    Gast

Und, gibt's was Neues im Hinblick auf Diät, Gewicht, Blutdruck usw.?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen

Und, gibt's was Neues im Hinblick auf Diät, Gewicht, Blutdruck usw.?
    lol^^

Gast
    Gast
    @spammer: interessant dass du fragst, denn erst seit wenigen Stunden gibt es Neues!
    Gestern hatte ich meine 24h-Blutdruckmessung bis heute morgen um 9 Uhr. War also beim Arzt um 9 und da wurde ausgewertet. Ich habe während ich wach bin durchgehend einen etwas hohen/grenzwertigen Blutdruck.
    Im Durchschnitt 140-160 sys-dingsbums
    und ca. 60-90 dia.dingsbums
    Laut meiner Ärztin ist der sys-wert immer etwas erhöht und der dia-wert eigentlich immer ganz gut.
    Habe jetzt eine Überweisung bekommen für "Kardiologie".
    Der Auftrag laut Überweisung lautet: "latenter Hypertonus. siehe LZ- RR, amnestisch rez. Kreislaufschwäche" (Eine Kopie der Blutdruck-Werte als Tabelle und Grafik habe ich für den Kardiologen mitgegeben bekommen)
    Was die genaue Ursache ist kann man nicht genau sagen, da meine Blutwerte auch nichts auffälliges aufweisen und ich weder übergewichtig bin und Sport treibe.
    Beim Kardiologen werde ich voraussichtlich eine Ultraschall-Untersuchung und einen Test auf Fahrrad oder Laufband mit Messung von irgendwas (fachbegriffe und was genau gemessen/geprüft wird konnte ich mir nicht merken) machen, ggf. gibt es eine Nierenuntersuchung, aber das wird alles der Kardiologe entscheiden.

Ich bin etwas verunsichert, will aber noch nicht den Teufel an die Wand malen... Ansonsten geht es mir nämlich gesundheitlich prima.

Diät stagnierte leider in letzter Woche sehr. Über Ostern war ich bei meiner Mutter und konnte mich nicht 100%ig auf die Ernährung konzentrieren, da meine Mutter meine Pingeligkeit in Sachen kleine Mahlzeiten und strenger Kontrolle usw nicht toleriert. Wenn ich die Lebensmittelwaage anfasste, gab es schon böse Blicke und weil ich die fettige Milch nicht trinken wollte und stattdessen auf Wasser für meinen Shake zurückgegriffen hatte gab es extremen Streit und Gezeter als sie das bemerkte. Meiner Meinung nach hat sie auch sehr überreagiert... auch wenn ich zugegebenermaßen extrem pingelig bin...

Zudem war über Ostern und auch letztes Wochenende (Videoabend und Geburtstag bei meiner Freundin, sowie Möbeltransporte von "geerbten" alten Küchenmöbeln in meine neue Wohnung) kaum bis kein Sport möglich. Meine Joggingschuhe hatte ich idealerweise Ostern bei meiner Mutter vergessen, wo ich einmal gejoggt bin und konnte dann bis gestern nicht joggen (heute das erste mal endlich wieder). Überhaupt war ich leider die ganze letzte Woche kaum zu hause

Gewicht hat sich insofern bei ca. 89-90kg eingependelt, muss mich aber erstmal wieder korrekt morgens auf leerem Magen wiegen.

Ab jetzt bin ich wieder zu 100% dabei. Jetzt, da die Uni auch wieder angefangen hat kann ich auch nicht mehr so oft von zu Hause weg und dadurch sollte sich wieder etwas Routine einpendeln können.
    Ein gutes hatte die Zwangspause dennoch. Ich konnte die Trainingsgewichte wieder in vollem Wdh-Umfang in allen Übungen beim Bein und Brust-Training bewältigen. Für das morgige Rückentraining habe ich auch ein gutes Gefühl.

spammer69
    Gast
    Naja, Hypertonie muss ja nicht automatisch sooo schlimm sein. Könnte ja auch ein Überbleibsel deines nicht sehr gesunden Lebenswandels vor ein paar Jahren sein, der mit der Zeit verschwindet. Du solltest aber trotzdem der Ursache auf den Grund gehen, man kann ja nie wissen.

Gast
    Gast
    Naja, Hypertonie muss ja nicht automatisch sooo schlimm sein. Könnte ja auch ein Überbleibsel deines nicht sehr gesunden Lebenswandels vor ein paar Jahren sein, der mit der Zeit verschwindet. Du solltest aber trotzdem der Ursache auf den Grund gehen, man kann ja nie wissen.
    joa mache ich ja auch... leider ist der früheste Termin den ich bekommen konnte 27. Mai 7:30Uhr in der Früh! >_< Leider gibt es keine alternativen Praxen im Umkreis von 10km...

Gast
    Gast
    So, mal ein neuer Zwischenbericht:

Heute 88,1kg Endlich geht es etwas weiter, auch wenn's insgesamt nur 200g in fast 2 Wochen war...

Des Weiteren bin ich mit meinem derzeitigen TP sehr unzufrieden... Mache ihn ja jetzt auch schon seit über 4 Monaten (bzw. seit 2 Monaten in nur geringfügig veränderter Form).

Abgesehen davon, dass ich mal wieder Abwechslung will, haben mich folgende Punkte gestört:
    - Beim LH-Rudern als letzte Übung für den oberen Rücken entstand der MV immer durch den unteren Rücken anstatt durch den Lat
    - Will wieder Kreuzheben drin haben
    - Das Volumen für Brust ist, während meine Brust Nachholbedarf hat, mit nur 9 Sätzen zu klein für nen 3er-Split
    - Push&Pull-Splittung
    - ungleichmäßige Verteilung der Satzanzahl bei den TEs
    - kleine Muskelgruppen werden nur einmal pro Durchlauf trainiert

Hier mein neuer TP! Tipps und Anregungen gerne!
    TE1: Brust/Bizeps/Waden

Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
    Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
    KH-Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
    Fliegende 3 x 12 Wdh.

Scott-Curl 4 x 12 Wdh.
    Hammercurl 3 x 12 Wdh.

Wadenheben 4 x 12 - 15 Wdh.

TE2: Quadrizeps/Schultern/Bauch

Kniebeuge 4 x 8 Wdh.
    Kreuzheben 4 x 8 Wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
    Seitheben 3 x 12 Wdh.
    Seitheben vorgebeugt 3 x 12 Wdh.

Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
    Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.

TE3: Rücken/Trizeps/Waden

Klimmzüge/Latziehen 4 x 8 Wdh.
    Kabel-Rudern 4 x 8 Wdh.
    KH-Rudern 4 x 6 Wdh.

Dips 3 x 8 Wdh.
    French-Press 3 x 12 Wdh.
    Cable-Pushdowns 2 x 12 Wdh.

Wadenheben 4 x 12 - 15 Wdh
    Geplanter Ausführungsrhythmus ist wenn möglich TE1, frei, TE2, TE3, frei
    ansonsten jeden zweiten Tag!
    Was geht muss ich ausprobieren...

spammer69
    Gast
    D.h. du willst weiterhin abnehmen und währenddessen mit dieser hohen Splittung weiter machen?

Gast
    Gast
    D.h. du willst weiterhin abnehmen und währenddessen mit dieser hohen Splittung weiter machen?
    Ja, wieso?!? Mein bisheriger Plan war nicht mehr oder weniger gesplittet oder was stört dich denn?

Genaugenommen ist ja die Splittung wenn überhaupt "geringer", da ich im bisherigen TP zum Beispiel kleine Muskelgruppen nur einmal, mit dem neuen zweimal trainiere und an Frequenz für die großen Muskelgruppen hat sich ja nichts geändert...

Auch insgesamt sind die Satzzahlen nicht viel mehr geworden. Eine Übung a 3 Sätzen mehr für Brust und 2 Sätze mehr Waden. Ansonsten ist alles vom Volumen wie bisher...

spammer69
    Gast
    Es stört mich nicht, nur war mir bis jetzt die ganze Zeit nicht bewusst, dass du so stark splittest. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, zu definieren, würde ich für die Zeit mit Sicherheit einen simplen GK-Plan ausschließlich mit Grundübungen vorziehen, aber ich will dir nichts vorschreiben. So an sich ist der Plan eigentlich in Ordnung.

Dein Problem mit dem LH-Rudern bestätigt so ein bisschen meine Vermutung von vor ein paar Wochen, dass dein unterer Rücken relativ schwach sein könnte... Bist du sicher, dass du das konventionelle Kreuzheben richtig ausführst? Ansonsten gibt es da noch eine Möglichkeit, die ich vor Jahren mal im Fernsehen bei Franzi van Almsick gesehen habe: Sie hat sich zum Rudern auf eine relativ hohe Bank gelegt und dann mit der Hantel unter der Bank gerudert. Kannst du dir das ungefähr vorstellen?

Aber eigentlich ist es ungewöhnlich, dass beim vorgebeugten Rudern der untere Rücken zuerst versagt. Vielleicht arbeitest du auch zu sehr aus den Rückenstreckern?

Gast
    Gast
    Hmm... ich weiß nicht so recht ob mein unterer Rücken wirklich so schwach ist... ich hab ja bisher zusätzlich immer noch gestrecktes Kreuzheben immer gemacht... entweder nach normalem KH oder am Ende der Rückenübungen... zumeist 3 Sätze mit insgesamt gut 100kg...

spammer69
    Gast
    Versuch mal, Rudern mit Absetzen zu machen. Dadurch entlastest du den unteren Rücken zumindest zwischendurch. Und dreh deine Ellenbogen zum Oberkörper ein, damit das Rudern auch wirklich auf den Lat geht.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein, glaube ich, am Ende...

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dem TP: sagtest du nicht du möchtest wieder KH mit drin haben??

Wir trainieren sehr viel KH , auch in unterschiedlichen Variationen (zB vom Block, rumänisches KH usw...) . Vielleicht wäre das ja mal ein neuer Anreiz für deinen Rücken?

Übrigens: nach solchen kleineren Zwangspausen ist es nicht ungewöhnlich, daß die Leute plötzlich einen kleinen Leistungsschub bekommen. Ist mir auch öfters so gegangen und ist wohl doch ein kleines bisschen ein Indiz auf Übertraining??

Gruß Dirk

also ich finde deinen tp auch ganz gut, ich mach genau den gleichen, weil es mich auch stört, dass die kleineren muskeln wie biceps usw bei push&pull nur einmal in der woche belastet werden.

und zum lh-rudern: ich krieg die übung auch nciht hin und spüre den lat auch gar nicht ( hab schon alles mögliche ausprobiert), dann hat mir kingkikapu einen rat gegeben udn zwar: anstatt lh-rudern breites kabelrudern am tiefenblock. das haut bei mir so rein, obwohl es an sich genau der selbe ablauf ist, wie bei lh-rudern.

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dem TP: sagtest du nicht du möchtest wieder KH mit drin haben??
    Hab ich doch?!? Oder ist das ein Missverständnis?

Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Wir trainieren sehr viel KH , auch in unterschiedlichen Variationen (zB vom Block, rumänisches KH usw...) . Vielleicht wäre das ja mal ein neuer Anreiz für deinen Rücken?

Übrigens: nach solchen kleineren Zwangspausen ist es nicht ungewöhnlich, daß die Leute plötzlich einen kleinen Leistungsschub bekommen. Ist mir auch öfters so gegangen und ist wohl doch ein kleines bisschen ein Indiz auf Übertraining??

Gruß Dirk
    Ich würde nicht Übertraining sagen, da ich zZ in einer harten Diät bin. In der Pause konnte ich nicht immer auf kcal und kcal-quellen achten und hatte dadurch wieder Wasser gezogen und somit natürlich auch Kraft. Und überhaupt ist eine Pause ja immer mit Erholung verbunden. Wäre ich wirklich im Übertraining, dann dürfte ich ja nicht Gewichte und Leistung halten können wie bisher. Dass ich wiederum keine Leistungssteigerungen habe ist ja während Defi normal...

Zitat Zitat von A.K. Beitrag anzeigen
    also ich finde deinen tp auch ganz gut, ich mach genau den gleichen, weil es mich auch stört, dass die kleineren muskeln wie biceps usw bei push&pull nur einmal in der woche belastet werden.

und zum lh-rudern: ich krieg die übung auch nciht hin und spüre den lat auch gar nicht ( hab schon alles mögliche ausprobiert), dann hat mir kingkikapu einen rat gegeben udn zwar: anstatt lh-rudern breites kabelrudern am tiefenblock. das haut bei mir so rein, obwohl es an sich genau der selbe ablauf ist, wie bei lh-rudern.
    Müsste mir mal für mein Home-gym erstmal nen breiten Rudergriff kaufen. Habe leider nur einen engen. Aber sobald ich kann, werde ich das mal versuchen...
    Auch die "Latruckeln"-Technik von ShortDawg will ich demnächst versuchen.

Bin mal sehr gespannt

Ähem, sorry, habe das KH einfach überlesen

Nur, wieso machst du KB und KH in derselben TE? Machst du das nur während der Defi oder immer?

Gruß Dirk