Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ausrufezeichen bizeps training, neue methode ! (?)

hey,
    mache eine bizepsübung mit der sz stange. also ganz normal, dann von unten nach oben führen.
    so, jetzt kam aber ein sehr gut trainierter älterer herr (~50), und machte mir die übung vor, wie sie noch viel geiler sei.

und zwar:
    man baut in die übung kurze pausen ein. anstatt bei einer wiederholung von unten, nach oben, wieder runter... in einem fluss, soll man es in ruckartigen bewegungen machen. einfach mit den sekunden zählen und dann die stange (oder auch hanteln usw) 1...(leicht anheben, HALTEN) 2... (in der mitte HALTEN) und 3... (nach ganz oben führen) und dann wieder langsam herunter und wieder 1...2...3...runter.

nun die frage:

-bringt das was ?
    -ist das üblich so ? (habe sowas nochnie gesehen)
    -ist die übung in einem fluss besser ?

danke

ps: falls es keiner checken sollte, könnte ich auch ein video morgen machen...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

das nennt sich stutter repetition (stotterwiederholungen). ist nichts neues.

Zumindest wäre damit Schwung passé.

Also rein vom physikalisch-mathematischen her könnte ich mir schon vorstellen, dass das was bringen könnte, da der Muskel dabei an drei Punkten Beschleunigungsarbeit ausführt, statt nur am Beginn einer Wiederholung -> müsste einen Kraftzuwachs auf dem gesamten Arbeitsweg ergeben.

Soviel zur Theorie ^^

Jemand praktische Erfahrungen?

Rein vom medizinisch-biochemischen her, macht es sicher keinerlei Unterschied. Vorausgesetzt man führt die Bewegungen sehr langsam
    und stetig durch!
    "Reisst" man das Gewicht jedoch mit Schwung nach oben, (wie ich es leider sehr häufig im Studio sehe) ist die Wirkung geringer. Ferner schadet man auf Dauer den Sehnen und Gelenken.
    Praktische Erfahrungen mit der "Stutter Repetition"? habe ich jedoch noch nicht gesammelt.

Pfeil praxis

also ich habe sie eine zeut lang gemacht und war am anfang total begeistert.
    das hat so richtig gebrannt und der bizeps fühlte sich an, als würde er jeden moment platzen !! hammer dachte ich. nur dann halt nach 2 wochen, war der effekt dann schon wieder eher weg...
    und jetzt bin ich wieder beim normalen, einfach weil mir diese stotterer zu ungewiss waren...

ja, mich würde es halt auch mal interessieren, ob das iwie schädlich ist oder so... und ob nich doch klassischen, in einem fluss, auf die zeit besser sind...

ist halt ne intensitätstechnik. kann einem helfen oder eben nicht, kommt immer drauf an. kann man übrigens auch beim bankdrücken machen und anderen übungen.

also ich kenne es so:

ein drittel anheben, kurz halten, paar cm ablassen und ein weiteres drittel anheben, kurz halten, paar cam ablassen usw.

evtl mal hilfreich um neue reitze zu setzetn aber auf dauer würde ich das nicht anweden.

Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    evtl mal hilfreich um neue reitze zu setzetn aber auf dauer würde ich das nicht anweden.
    jo denk ich auch

Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    also ich kenne es so:

ein drittel anheben, kurz halten, paar cm ablassen und ein weiteres drittel anheben, kurz halten, paar cam ablassen usw.
    ich glaube du verwechselst da was mit 21ern...

Zitat Zitat von hmm...egal Beitrag anzeigen
    ich glaube du verwechselst da was mit 21ern...
    nee, 21er gehen so:

7 wdh in der unteren hälfte, dann 7 in der obrern hälfte und dann 7 ganze.