Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
03.02.2009, 02:02 #1
Kampfsport+Kraftübungen+Bodybuilding?
Hey Leute,
dies hier ist mein erster Post, ein Freund hat mich auf dieses Forum verwiesen. Er holt sich hier immer seine Anregungen für seine Trainingspläne und da dachte ich mir, versuch ich doch auch mal mein Glück und profitier von der Erfahrung vieler Bodybuilder.
Erstmal kurz etwas über mich. Ich bin jetzt 18 Jahre alt geworden und trainiere seit 2 Jahren im Fitnesscenter, viel auf Kraft aber auch auf Masse.
Ich trainiere gerne kurz, dafür aber hart. Trainingspläne mit unendlich Wiederholungen und tausenden von Übungen sind nix für mich. Meißtens beschränk ich mich auf 4-5 und mach die in kurzer Zeit mit wenig Pausen.
Seit Ende Herbst, habe ich mit Freefight angefangen.
Mein Plan sieht momentan so aus:
Mo 2 Stunden (1 Stunde Kraft-/Ausdauertraining, 1 Stunde Technik)
Di -
Mi 2 Stunden (1 Stunde Kraft-/Ausdauertraining, 1 Stunde Technik)
Do -
Fr Sparring
Sa -
So -
Das Problem was ich jetzt habe, ich nehme immer mehr ab.
Klar finde ich es einerseits gut, das ich endlich mehr und mehr Fett loswerde, allerdings hab ich so das Gefühl, das die Muskelmasse auch weggeht.
Vor ein paar Wochen habe ich einmal ein Maxiemalkrafttraining gemacht und hab festgestellt, dass ich in der Zeit, wo ich kaum im Fitnesscenter war, dafür aber Kampfsport gemacht hab, meine Kraftleistungen gewachsen sind.
Ich mein, das ist super, allerdings würd ich auch gerne meine Masse behalten.
Nun ja, alle Trainingsprogramme die ich finden konnte gehen immer davon aus, das man min. 1 Tag Pause hat.
Aber danach könnte ich eigentlich nur Sa. trainieren.
Ich befinde mich momentan in der Zwickmühle.
Kampfsport macht mir unheimlich viel Spaß. Vorallem das Kraftprogramm am Anfang, weil man dort wirklich bis zu seiner Grenze getrieben wird. Ist halt mit vielen schnellen Übungen und Halteübungen.
Und Bodybuilding, weil es mir einfach Spaß macht, die Gewichte zu heben und dieses Gefühl im Kopf wenn man doch noch die letzte Wiederholung schafft die beim letzten Training einfach nicht wollte und man dann doch immer noch etwas weitermachen kann
Ich weiß einfach nicht, wie ich das verbinden kann. Habt ihr da vielleicht Ideen oder eigene Erfahrungen?
Viele Grüße,
Simon
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.02.2009, 08:36 #2
Du trainierst Schnellkraft und Maximalkraft an 2 Tagen die Woche... Muskelmasse wirst du dabei wohl kaum abbauen, wenn du dich nicht gerade unterernährst.
Ich vermute da eher ein Ernährungsproblem - oder ein Wahrnehmungsproblem ^^
Wenn du zu wenig Eiweiß zu dir nimmst, kann tatsächlich Muskelmasse abgebaut werden zugunsten der Regeneration.
Wenn du allerdings genug Nährstoffe zu dir nimmst und lediglich durch dieses Training langsam aber sicher deinen KfA senkst, wirkt der Muskel optisch natürlich "dünner", aber ist es gar nicht... das wäre Definition.
Freilich ist Definition bei relativ geringer Masse eine Geschmacksfrage
-
03.02.2009, 14:27 #3
Na ja die Definition find ich ja ganz gut, aber ich würd gern noch mehr Muskelmasse aufbauen.
Und ich weiß halt nicht, ob ich Di und Do un vll Sa noch auf Masse tranieren kann, oder ob mein Körper in einen Übertrainingszustand rutscht.
Wollt da mal eure Erfahrungen hören.
-
03.02.2009, 14:37 #4
Erzähl uns doch erstmal wie du dich ernährst! Die Ernährung ist beim Muskelaufbau beinahe so wichtig wie das Training!
2 oder gar 3 Tage zusätzliches Training wäre viel zu viel. Wann sollen die Muskeln denn wachsen? Außerdem besteht die Gefahr des Übertrainings. Einen zusätzlichen Tag BB würde sicherlich nicht schaden. Im Gegenteil!
Aber 2-3 Tage mehr halte ich für übertrieben!
-
04.02.2009, 00:19 #5
Morgens gibs n Müsli mit Milch.
In der Schule dann 2 Brote und etwas Obst, Mittags dann was Warmes.
Nachmittags dann nochmal was Obst. Abends dann Abendessen, Brot und Fleisch, und dann kurz vorm Schlafengehen nochmal Eiweißshake oder Tunfisch oder was Ei.
-
04.02.2009, 00:29 #6
Nabend Simon
also für Masseaufbau ist ja klar da muss ein Kcal Überschuss her...ich finde du kannst ruhig noch Nachmittags was Eiweißhaltiges rein packen da da sonst eine ziemlich lange "Durststrecke" herrscht...Magerquark,Harzer etc würde sich da anbieten... ich denke durch den ganzen Sport hast du eh schon nen erhöhten Kcal Bedarf auch wenn du nur Gewicht halten willst... am allerbesten wäre natürlich wenn du die Nährwerte mal ausrechnen würdest
EDIT: Hoffe ich hab das richtig verstanden ,du nimmst zu schnell zu viel ab?Geändert von Dicktator (04.02.2009 um 00:34 Uhr)