Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27
  1. #16
    Jo , aber ne Bewegung der Beine wirkt nicht gleich auf den Rücken , höchstens wenn die Hüfte noch miteinbezogen ist .

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Ah okay.

    Bzw. mein Post war auch eher auf den von Buddhas bezogen

  3. #18
    spammer69
    Gast
    Bei der Haltung des Rückens beim Bankdrücken scheiden sich die Geister. Tatsache ist jedoch, dass die natürliche Haltung der Wirbelsäule S-förmig ist (von der Seite betrachtet). Das, was man als Hohlkreuz bezeichnet, ist bei den meisten nichts Anderes als die natürliche Krümmung der Wirbelsäule, bei der sich die Bandscheiben im besten, also "ungefährlichsten" Zustand befinden. Warum soll man also beim Bankdrücken dagegen ankämpfen und mit allen möglichen Tricks versuchen, den unteren Rücken auf die Bank zu bringen?

    Außerdem bringt eine leichte Brücke wirklich einen Vorteil beim Drücken. Erstens werden die Brustmuskeln tatsächlich stärker mit einbezogen, zweitens kann man mehr Gewicht bewältigen, drittens liegt man stabiler.

    Welche Vorteile habt ihr, wenn ihr die Füße hoch nehmt?

  4. #19
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Buddhas Body Beitrag anzeigen
    Außerdem las ich noch in einem Fachliteratur das Bankdrücken mit angehobenen Beinen die Arbeit des unteren Teil des Brustmuskels verringern und sich dadurch den Hauptteil der Arbeit auf die mittleren Fasern konzentriert.

    nun ob das stimmt oder nicht ....keine Ahnung!
    Welches Buch war das denn? Wenn die Brücke wirklich so extrem ist, dass vermehrt der angebliche untere Teil des Muskels belastet wird, kann man ja immer noch Schrägbankdrücken machen, da geht bestimmt alles auf den mittleren und oberen Teil.

    Bei den meisten Leuten besteht eigentlich eher das Problem, dass sie zu sehr aus den Schultern drücken, und dagegen hilft die Brücke ebenfalls sehr gut.

  5. #20
    Buddhas Body
    Gast
    Muskel Guide von Frederic Delavier
    Seite 43

  6. #21
    spammer69
    Gast
    Kannst du die Passage zitieren?

  7. #22
    Buddhas Body
    Gast
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Kannst du die Passage zitieren?
    Klar.

    "Bei der Trainingsvariante mit angehobenen Beinen vermeidet man ein Hohlkreuz, .................

    Diese Variante wird auch verwendet, um die Arbeit des unteren Teils des Brustmuskels zu verringern und dadurch den Hauptteil der Trainingsarbeit auf die mittleren Fasern und Schülüsselbeinfasern zu konzentrieren.
    "

  8. #23
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Buddhas Body Beitrag anzeigen
    Klar.

    "Bei der Trainingsvariante mit angehobenen Beinen vermeidet man ein Hohlkreuz, .................

    Diese Variante wird auch verwendet, um die Arbeit des unteren Teils des Brustmuskels zu verringern und dadurch den Hauptteil der Trainingsarbeit auf die mittleren Fasern und Schülüsselbeinfasern zu konzentrieren.
    "
    Danke.

    Erstens stellt sich mir die Frage, ob er ein richtiges Hohlkreuz meint oder die von mir angesprochene natürliche Krümmung. Beim Hohlkreuz habe ich nichts dagegen einzuwenden, aber ansonsten ist mir der Sinn nicht ersichtlich.

    Zweitens ist es wahrscheinlich von der Anthropometrie des Einzelnen abhängig, wie stark eine Brücke die Verlagerung der Belastung nach unten bewirkt. Ich kenne jedenfalls niemanden, bei dem beim Flachbankdrücken der untere Muskel zu sehr beansprucht würde.

  9. #24
    Buddhas Body
    Gast
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Danke.

    Erstens stellt sich mir die Frage, ob er ein richtiges Hohlkreuz meint oder die von mir angesprochene natürliche Krümmung. Beim Hohlkreuz habe ich nichts dagegen einzuwenden, aber ansonsten ist mir der Sinn nicht ersichtlich.

    Zweitens ist es wahrscheinlich von der Anthropometrie des Einzelnen abhängig, wie stark eine Brücke die Verlagerung der Belastung nach unten bewirkt. Ich kenne jedenfalls niemanden, bei dem beim Flachbankdrücken der untere Muskel zu sehr beansprucht würde.
    Ganz Ehrlich Spammer das ist für mich auch`ne komische Sache.
    Ich denke mal das der Herr Delavier von einem Hohlkreuz ausgeht der sich beim hoch drücken des Hantels sich erst bildet. Was sie schon erwähnten ist richtig mit der Wirbelsäule, mit der Natürlichen krümmung.

    Ich selbst drücke auch immer normal, also mit Beinen am Boden doch wenn es zu schwer ist drücke ich meine Beine richtig zum Boden und dabei bildet sich schon mal bei mir ein Hohlkreuz aber bei mir hat es keine negative wirkung, bin glücklich damit.

    Vielleicht ist das gemeint mit Hohlkreuz...............................

    Ach ja hatte ich vergessen zu sagen wenn ich meine Beine anwinkle liegt mein Kreuz flach wie ein Brett aufm Bank aber ich komme damit nicht zurecht , bin nicht stabil genug und kann mich nicht auf die übung konzentrieren.
    Geändert von Buddhas Body (30.01.2009 um 16:48 Uhr)

  10. #25
    spammer69
    Gast
    Na dann sind wir uns ja weitestgehend einig.

    Zitat Zitat von Buddhas Body Beitrag anzeigen
    Ich selbst drücke auch immer normal, also mit Beinen am Boden doch wenn es zu schwer ist drücke ich meine Beine richtig zum Boden und dabei bildet sich schon mal bei mir ein Hohlkreuz aber bei mir hat es keine negative wirkung, bin glücklich damit.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein "Hohlkreuz" völlig normal und sogar gut ist, wenn du nicht von vorn herein schon eine fehlerhafte Rückenhaltung hast.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, stemmst du dich manchmal mit den Füßen richig in den Boden? Das ist auch durchaus empfehlenswert, gerade bei höheren Gewichten. Du musst dir das so vorstellen, dass deine Schultern und die obere Brust durch die schwere Hantel in die Hantelbank hineingedrückt und festgehalten werden. Wenn du jetzt mit den Füßen richtig fest auf dem Boden stehst, kannst du beim Bankdrücken sogar tatsächlich die Beine und den Rücken mit ausnutzen und somit etwas mehr Kraft aufbringen. Gut, für das Bodybuilding ist das vielleicht nicht so von Bedeutung, aber es ist ein Trick, den Kraftdreikämpfer anwenden.

  11. #26
    Buddhas Body
    Gast
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Na dann sind wir uns ja weitestgehend einig.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein "Hohlkreuz" völlig normal und sogar gut ist, wenn du nicht von vorn herein schon eine fehlerhafte Rückenhaltung hast.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, stemmst du dich manchmal mit den Füßen richig in den Boden? Das ist auch durchaus empfehlenswert,............
    Jep, das sind wir!

    Genau, hast mich richtig verstanden, wenn ich mit den Füßen ricthig in Boden stemme verleit es mir Kraft und es gefällt mir dann auch sehr bei den lezten wdh. ohh man jetzt habe ich lust auf Bankdrücken bekommen.

  12. #27
    Ich auch! Ich werde jetzt einfach noch mal ein paar möglichkeiten durchgehn und die die mir am besten passt behalte ich bei!Hab die letzten Wochen mit Beinen oben trainiert und gestern mal wieder mit Beinen unten.Also ich schaff mit Beinen unten sogar 10 kg mehr wie mit Beinen oben und Arsch hoch!Auf jeden Fall schonmal schönen Dank für die ganzen Antworten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Beinstellung beim Bankdrücken
    Von Timx im Forum Training
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:12
  2. Beine beim Kreuzheben ...
    Von keep on pumping im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 13:41
  3. Beine zittern beim Training
    Von cheherasade im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 16:57
  4. Schulterschmerzen beim Bankdrücken
    Von BellAgusta im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 07:58
  5. Abnehmen von oben nach unten
    Von gladiator811 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 12:07