Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Naturübungen

Wenn geräte verboten sind, worin soll man dann bei Ronny's Übung die Beine fixieren?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Was hat jetzt ein Auto mit Natur zu tun, außer daß man damit Bäume anfahren kann?

Geht ja glaube ich nur darum auf Hanteln und Geräte zu verzichten und trotzdem so gut es geht zu pumpen. Also mit Sachen die man halt so hat. So nach dem Motto: Kartoffeln zerquetschen statt Gripper benutzen. Oder Donkey Wadenheben mit der fetten Cousine auf dem Rücken, statt Wadenmaschine. Oder Bizepscurls mit 2 12-Jährigen, statt der Kurzhanteln.

Geht ja nur um die Theorie und vermutlich kann sich der ein oder andere Homegymler ein paar Übungen abschauen.

edit: Hier zum Beispiel eine abgewandelte Variante des Military-Press des schwedischen Kraftdreikämpfergurus Pippi Longstromp, die für ihre unglaubliche Körperkraft bekannt war. Pippi war Verfechterin der Naturübungen und trainierte täglich in ihrem berühmten Homegym Villa Kunterbunt mit ihren Trainingspartnern (dem vermutlich schwulen) Tommi und Annika (beide links im Bild, sie kontrollieren gerade Longstromps Ausführung und feuern sie mit "LIGHT WEIGHT BABY!!!" an), die es aber nie zu solch internationalen erfolgen wie Longstromp gebracht haben.

Jetzt aber back 2 topic, weisse bescheid, Schätzelein...
    Geändert von Ronny Kohlmann (29.01.2009 um 14:02 Uhr)

Zitat Zitat von Fleckenteufel Beitrag anzeigen
    Wenn geräte verboten sind, worin soll man dann bei Ronny's Übung die Beine fixieren?
    Mit Handtüchern umwickeln und mit den Hacken unter Bett klemmen oder so. Oder die Skischuhe mit Sekundenkleber an die Wand kleben

Hab die Übung mal irgendwann auf youtube gesehen, da gibt es ja einen Haufen Homegymler-Videos.

Herrlich, Ronny
    Ich mag deine Fantasie und den Spaß, mit den Ideen zu spielen!

@Robert:
    Das Auto des Nachbarn war nur so eine lustige Idee, als Ersatz für etwas, was es damals sicher in Massen gab, aber heute eben kaum noch.
    "Fleckenteufel" hat mich eigentlich auf die Idee gebracht, mit der passenden Anmerkung, daß die Muskulatur wohl die Folge bestimmter schwerer Arbeitsabläufe, oder des Trainings der Kriegskunst gewesen sein dürfte. Also hab ich einfach mal drüber nachgedacht, welche extrembelastenden Tätigkeiten da wohl welchen Effekt hervorrufen würden.
    Da könnte ich mir vorstellen, daß das aus dem Weg räumen von halben Bäumen nach Brandrodung sicher mit eine der schwersten Gesamtkörperarbeiten gewesen sein dürfte. Der Bewegungsablauf vereint "Kreuzheben" mit "Kniebeugen" und "Bizepscurl"... und wenn die Materialien dann auch noch aufgeschichtet werden mussten, hätten wir das "Schrägbankdrücken" und "Schulterheben" auch noch drin ^^

Was für mich daran jetzt besonders interessant wäre, ist die Überlegung, daß durch die üblicherweise ja nicht vorhandenen bequemen Griffe, die Muskulatur in einem komplett anderen Kontext trainiert werden dürfte - was sich letzten Endes auch ganz sicher auf die Gesamtverteilung und Formung derselben auswirkt.

Also je "naturnaher" (und eventuell geschichtlich sinnvoller) eine Übung wäre, umso lieber würde ich sie in den Versuch einbauen wollen.

Mir würde noch rudern im originalen Sinne als Rückenübung einfallen auch wenn eben nicht jeder Boot und wasser vor dem Haus hat.

"Fleckenteufel" hat mich eigentlich auf die Idee gebracht, mit der passenden Anmerkung, daß die Muskulatur wohl die Folge bestimmter schwerer Arbeitsabläufe, oder des Trainings der Kriegskunst gewesen sein dürfte. Also hab ich einfach mal drüber nachgedacht, welche extrembelastenden Tätigkeiten da wohl welchen Effekt hervorrufen würden.
    Nochmal: Welche Muskulatur?
    Von Profisportlern wie antiken Gladiatoren etc abgesehen werden die wenigsten altertümlichen Menchen optisch an den Otto-Normal Pumper herangereicht haben. Von der Katastrophalen Ernährung mal abgesehen waren die "Trainingseinheiten" nicht kurz und intensiv wie wir sie zum Muskelaufbau bevozugen, sondern von morgens bis Abends Plackerei, wo sich natürlich Muskeln bilden, aber eher in die Kraftausdauerrichtung und nicht in Form von großen Muskeln.

Und auch die Profisportler wie Ringer, Boxer oder Gladiatoren wirken trotz Eiweissreicher Ernährung (Der Begriff "Protein" hat ja sogar den ursprung in der Antiken Profisportlerernährung!) eher stämmig als muskulös im heutigen Sinne.

http://www.atelier-jmm.de/bild/gladiatoren.547.jpg

http://www.augustaraurica.ch/glossar/g/gladiator2.jpg

http://faculty.maxwell.syr.edu/gaddi...tor%20Vase.jpg
    Geändert von Ronny Kohlmann (29.01.2009 um 14:12 Uhr)

Muß das Thema doch nochmal hervorholen, da es noch nicht genannt wurde.
    Die Idee des Gewichts-Trainings zur "bloßen" Verbesserung der Optik geht zurück in's Indien des 12. JH n. Chr. Damals wurde zum Training Gewichte aus Steinen (Nals) oder Holz (Sumtola) verwendet. Das dürfte den gewünschten "Natur"übungen am nächsten kommen.

Wer Bilder der schon damals eingesetzten Gewichte inkl. Übungsanleitung sehen will:
    http://www.sandowplus.co.uk/India/In...bs/clubs01.htm
    http://www.sandowplus.co.uk/India/In...bs/clubs02.htm
    Geändert von greyhawk (26.02.2009 um 13:54 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123