Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krankheiten

Krankheiten

Hi an alle,

ich würde mal gerne wissen, was sich anders verhält, wenn man krank ist. Klar man kann in dieser Zeit nicht trainieren, dass ist mir schon kla, aber baut man in dieser Zeit beispielsweise muskeln ab oder nicht. Und wenn ja, dann warum

Gruß maxam

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von maxam Beitrag anzeigen
    Hi an alle,

ich würde mal gerne wissen, was sich anders verhält, wenn man krank ist. Klar man kann in dieser Zeit nicht trainieren, dass ist mir schon kla, aber baut man in dieser Zeit beispielsweise muskeln ab oder nicht. Und wenn ja, dann warum

Gruß maxam

kommt drauf an wie lange man krank ist, aber meistens baut man schon ab, da man ja meistens kaum nen bissen runter bekommt wenn man krank ist, und der körper dann eben abbaut. zu dem wird nicht trainiert und nach ca 7 tagen fängt der körper irgendwann an damit abzubauen.

KLar baut man muskeln ab. Denn der körper braucht die zusätzlichen Muskeln die wir uns antrainieren nicht. Sie nehmen ihm nur energie weg und deshalb wird er sie nur solange halten wie er sie braucht (training). Danach nicht mehr. Dies kann verlangsamt werden wenn man sich richtig ernährt weil dann genug nährstoffe da sind dass der körper nicht die muskeln angreifen muss. Allerdings wird all das keinen großen einfluzss haben wenn man mnal ne woche pause macht. Der muskelverlust in dieser Zeit ist praktisch nicht relevant. Schlimmer wäre es weiterzutrainieren und dem Körper die Ruhe zu nehmen die er braucht. Dann wird alles nur noch schlimmer

Und die Frage von Robert ist natürlich entscheidend - ne leichte Erkältung und eine Lungenentzündung sind ja bspw. völlig unterschiedliche Definitionen von "wenn man krank ist"...

Mit krank sein meine ich so was wie z. B. Grippe oder schlimmere Erkältung. Also <<Krankheiten>> bei denen man ein paar Tage liegt, aber spätestens nach ner Woche wieder anfangen kann zu trainieren

@maxam: Bei einer Grippe "nach spätestens ner Woche" wieder zu trainieren wäre fatal, abgesehen davon daß die Grippe kaum in einer Woche wirklich auskuriert ist. Gerade nach einer Grippe muß man wirklich 100%ig wieder fit sein, ehe das Training weitergehen darf, sonst riskiert man eine schwerwiegende Herzmuskelentzündung.

Grundsätzlich würde ein Training aller 14 Tage ausreichen, die vorhandene Muskelmasse einigermaßen zu halten. Wobei je nach Krankheit auch schon früher ein gewisser Verlust an Muskelmasse eintreten kann, etwa aus Gründen schlechterer Ernährung (kein Appetit) oder weil man hohes Fieber hatte.

Ein etwaiger Muskelabbau findet statt wenn:

a) die Muskeln weniger oder nicht belastet werden
    b) die Ernährung schlechter ausfällt
    c) zuwenig Schlaf gehalten wird
    d) schwerere Erkrankungen an der Substanz zehren (gilt z. B. immer bei Fieber)

Allerdings lassen sich solche Verluste relativ schnell wieder aufholen, es besteht daher weder Grund zu verzweifeln, noch sollte man verfrüht wieder ins Training einsteigen und damit unnötige gesundheitliche Risiken eingehen.