Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Steroide - Medizinischer zweck

    Also das verstehe ich jetzt nicht, alle sagen man verliert alles was man von steroiden bekommt. Wieso wird es dann an leuten benutzt die krank waren und viel masse verloren haben? Ist dass dann der richtige gebrauch von roids? Gibts es eins? Man hört immer nur missbrauch von anabolika, was ist der "gute brauch"??

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Nein. Die Überklasse sind Steroidhormone.

    Sexualhormone:
    Testosteron als Substitution bei Mangel an Eigenproduktion
    Gestagen / Östrogen zum Beispiel bei Kontrazeptiven

    Sonstige:
    Cortison als Entzündungshemmer und Immunsuppressivum
    Wachstumshormone wie STH als Unterstützung des natürlichen Wachstums IN DER NORMALEN WACHSTUMSPHASE bei Mangelproduktion

    edit: Was mir so gerade einfällt. Die Indikationen sind aber wesentlich vielseitiger. Lies mal z.B. Wikipedia Steroidhormone und die passenden Links, da gibts ne Menge

  3. #3
    alle sagen man verliert alles was man von steroiden bekommt
    Ich sag es nicht Das Zauberwort lautet: Indivduell

    Wieso wird es dann an leuten benutzt die krank waren und viel masse verloren haben?
    Wenn man einen untergewichtigen auf "normal" bringt, dann wird er alles halten. Der Körper hält das was er als normal, lebensnotwendig oder was auch immer sieht und damit mein ich nicht 100 Kilo ^^

  4. #4
    Testosteron und Nandrolon werden immer noch bei Osteoporose und aplastischer Anämie ("Blutarmut", Erythrozytenarmut) indiziert (gemäß Beipackzettel).

  5. #5
    Wird ein Steroid zur Bekämpfung/ Heilung einer Krankheit medizinisch eingesetzt, geht es um etwas anders, als im Kraftsport. Bei manchen Krankheiten, nimmt man es auch nicht nur kurzfristig ein. Es geht um die Behebung eines krankhaften Mangels.

    Damit hat der Steroideeinsatz im Leistungssport nichts zu tun. Im Bodybuilding wird teilweise ein 100-mal höhere Dosis eingenommen, als in einer medizinischen Therapie. Dadurch fährt der Körper die eigene Produktion herunter und man kommt soweit von der Normalität weg, dass man nach dem Absetzen in ein riesiges Loch fällt. Außerdem verbraucht der Körper teilw. notgedrungen seine Reserven auf.
    Wie heißt es so schön, „Die Dosis macht das Gift“. Und wenn die Hormonlieferanten im Eimer sind, dann ist es halt vor bei *lach.
    Wenn ich nur ein bischen "Fingerhut" nehme, dann stärkt er das Immunsystem, bei zuviel ist er giftig, nur als Beispiel...


    Davon abgesehen, gibt es auch viel Scheiß, bei dem der Wasserhaushalt einfach sehr stark gestört wird und jede Menge Wasser in die Zellen gezwungenermaßen aufgenommen wird … ist der Zwang durch den Stoff weg, haut der Körper dies natürlich alles wieder raus.

    Der „gute Brauche“ ist rein zur Therapie von Krankheiten.
    Im Sport wird es nur von Betrügern und faulen Hunden eingesetzt! Speziell im Bodybuilding haben so gut wie alle, die Steroide benutzen ein stark gestörtes Selbstwertgefühl (insb. Hobbyatlehten und Semi-Professionelle) und wenn sie davor noch nicht auch andere psychische Störungen hatten, dann haben sie es danach.

    Man erlebt die verrücktesten Dinge mit den gestörten Stoffern *lach.

    Nimmst du Medizin, wenn du gesund bist? Und würdest du dann gleich 50 mal mehr nehmen, als man sonst nimmt, um gesund zu werden?

  6. #6
    Wenn jemand einen krankhaft zu niedrigen Testo-Spiegel hat, und das sich tatsächlich körperlich auswirkt, dann läge eine medizinische Indikation zur Substitution der fehlenden Testo-Menge - und zwar nur dieser Menge - vor. Im Ergebnis käme man demnach bei richtiger Dosierung dann auf einen Testo-Spiegel im Normbereich, so wie er von Natur aus sein sollte. Daraus entstehen dann keine der Risiken, die in den Fällen drohen wo man künstlich einen überhöhten Testo-Spiegel erzeugt.

    Im übrigen ist davon auszugehen, daß qualifiziertes medizinisches Personal in einer Arztpraxis geringere Risiken bezüglich Hygiene, Dosierung und Ausführung der Injektionen setzt, als ein Stoffer der sich das Zeug auf Basis von im Web angelesenen Tips auf dem Klo selbst verpaßt. Auch greift ein Arzt auf einwandfreie und nach dem Arzneimittelrecht geprüfte und überwachte Mittel zurück, während der gemeine Stoffer sich das Zeug aus undurchsichtigen Quellen illegal beschaffen muß. Was da wirklich drin ist, kann man als Anwender schwerlich prüfen.

  7. #7
    @ DMR: Du solltest das Kind nicht mit dem Bade ausschütten... Testosteron als Medizin – d. h. nur im Falle einer Erkrankung einzunehmende Chemikalie – zu bezeichnen, scheint mir sehr willkürlich definiert. Ungefähr so, wie Mother Teresa of Calcutta ihren Kranken Schmerzmittel vorenthielt... weil das Leiden offensichtlich ein christliche Tugend sein soll.

  8. #8
    Wieso maschio? Dem Thread-Ersteller ging es um den medizinischen Gebrauch und um die Frage, ob es überhaupt eine Anwendung gibt die nicht als Mißbrauch einzustufen ist.

  9. #9
    Ich finde den Ausdruck "Mißnrauch" etwas hart. Dann müßte aber auch jede Form von lörperlicher Kosmetik (von make up über Nasenkorrektur bis zum Lifting) unter Mißbrauch laufen. Der Ausruck ist mir zu moralisch besetzt. Zwischen dem Nichtstun und den Exzessen gibt es ja noch ein ganzes Spektrum von Zwischentönen.
    Kurz: ich finde den Gebrauch von Steroiden in supraphysiologischen Dosen durchaus diskutabel.

  10. #10
    Naja, der Terminus "Mißbrauch" (Abusus) ist aber nicht willkürlich festgelegt, sondern genau definiert. Daher geht es gerade in medizinischen Diskussionen nicht darum, wie du den Begriff bewertest, sondern in welchem Rahmen er was offiziell bedeutet.

  11. #11
    Zitat Zitat von maschio Beitrag anzeigen
    Ich finde den Ausdruck "Mißnrauch" etwas hart. Dann müßte aber auch jede Form von lörperlicher Kosmetik (von make up über Nasenkorrektur bis zum Lifting) unter Mißbrauch laufen. Der Ausruck ist mir zu moralisch besetzt. Zwischen dem Nichtstun und den Exzessen gibt es ja noch ein ganzes Spektrum von Zwischentönen.
    Kurz: ich finde den Gebrauch von Steroiden in supraphysiologischen Dosen durchaus diskutabel.
    Na ja, dass kann ja viel heißen. Wie viel darf die Dosis den über normal sein, dass es noch okay ist?

    Der Eingriff in den Hormonhaushalt bei einem gesunden (!) Menschen ist vor allem eins, gefährlich!

    Wie sieht den die Realität im BB aus? Die Dosen sind extrem hoch und eine Kur geht solange, bis das Geld ausgeht oder das Subjekt erhebliche gesundheitliche Probleme bekommt.

    Außerdem gibt es Studien die sagen, gewisse künstliche Hormone im Verdacht stehen, Krebs zu erregen und mehr noch, dass künstliches Testo Nervenzellen im Gehirn zerstört! Also sprichwörtlich dumm machen.

    Hormone sind kein Spielzeug und keine Nahrungsergänzung, viele vergessen dies leider. … mich kotzt es heute schon an, dass ich mal für die ganzen Krüppel bezahlen soll.

Ähnliche Themen

  1. !!!!!!!!!! Für ein guten Zweck!!!!!!!!!
    Von Zum Rausche im Forum Neuigkeiten / Interessantes aus der Szene
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 19:50
  2. steroide
    Von joshx im Forum Steroide
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 17:12
  3. steroide
    Von daniel2802 im Forum Steroide
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 09:02
  4. STEROIDE!!!!!!!!!!
    Von Enforcer im Forum Steroide
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 22:54