Ergebnis 1 bis 15 von 17
Thema: Nennt man das Unterzuckert?
-
18.01.2009, 16:37 #1
Nennt man das Unterzuckert?
Hi,
nach einem intensiven Ausdauertraining, bin ich oft ganz wackelig in den Beinen und hab meist danach tierisch Lust auf was süsses, Schokoriegel oder so ein Zeug. Womit ich dann auch gleich wieder, die Kalorien aufgenommen hätte, die ich zuvor abgebaut habe.
Nennt man das unterzuckert? Und wenn es so weit kommt, welche Nahrungsmittel sollte ich zu mir nehmen oder sollte ich es so weit gar nicht kommen lassen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.01.2009, 17:09 #2
schoko-müsli-riegel?!
ist süß, aber nicth ganz so ungesund ^^
-
18.01.2009, 17:12 #3
Hallo Beastman
das ganze hängt schon mit dem Zucker zusammen und da sollltest du sehr aufpassen. Hast du irgendwelche Vorerkrankunge z.B. Diabetis?
Unterzucker kann vorliegen, muss aber nicht. Es kann auch sein dass dein Kreislauf einfach fertig ist. Hast du die Möglichkeit den Blutzucker mal zu messen? Hast du außer dem Zittern und dem Appetit auf Süßes noch andere Symptome?
LG
Constantin
-
18.01.2009, 17:25 #4
Das mit dem Schoko-Müsli-Riegel probier ich mal.
Eigentlich ist es halt nur, dass ich mich "schwach" in den Beinen fühle und ich etwas, nicht schwindlig aber halt wackelig bin. Diabets gibt es in meiner Familie eigentlich nicht wirklich. Vielleicht Altersdiabtes. Ich weiß auch nicht, ob unterzuckert der richtige Begriff ist, deshalb wollte ich das mal klären. Es ist halt so, dass ich danach irgendwie was Süßes brauche und ich dachte, dass hätte etwas mit Zucker zu tun. Also ich habe danach keine Atemnot und nach dem Ausdauertraining normalisiert sich auch der Puls.
Das hat doch was mit dem Insulinspiegel zu tun, gibt es irgendeine Seite für Laien, wo man sich speziell mit diesem Phänomen nach langem Ausdauertraining informieren kann bzw. was wisst ihr dazu noch?
-
18.01.2009, 17:35 #5
Es kann schon sein, dass du nach dem Sport unterzuckert bist, das solltest du aber vermeiden, da eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) sehr gefährlich ist. Vorbeugen kannst du dieser Problematik zum Beispiel durch trinken von zuckerhaltigen Getränken oder wie schon gesagt einem Schoko-Müsli-Riegel. Bitte aber keinen mit extra-wenig Zucker, da genau das das ist was dir fehlt.
-
18.01.2009, 18:34 #6
-Vielleicht solltest du aufpassen in welchem Herzfrequenzbereich du trainierst (zu lange im oberen Bereich belastet deinen Körper mehr, als dass es ihm Hilft). Wenn man sich zu sehr belastet sind die Symptome ganz normal und deuten nicht gleich auf Diabetes hin.
-Direkt nach dem Training ne Banane ist doch besser als ein Riegel und schmeckt auch süß...dein Heißhunger ist aber kein gutes Zeichen, bedenke dass wenn der Körper den Kohlenhydratspeicher aufgebraucht hat nicht unbedingt die Energie aus dem Fett holt sondern schlimmstenfalls deine Muskelmasse verbrennt!
Aber eigentlich ist es halt ganz normal, dass man dann so fertig ist und wenn du dich dran gewöhnst dannach eine Banane zu essen anstatt Süßkram dann hast du nach einer Weile auch keinen großen Hunger mehr auf das ungesunde Zeug
lg
-
18.01.2009, 18:41 #7
Butterxcup es soll nicht auf einen Diabetis hindeuten, aber falls Diabetis schon bestünde, wäre allerhöchste Vorsicht geboten
-
18.01.2009, 18:53 #8
Die Frage ist doch recht einfach zu klären, nimm Dir ein Stück Traubenzucker mit zum Training, wenn das mit den wackligen Beinen losgeht futterst Du den Traubenzucker, geht es Dir dann binnen weniger Minuten spürbar besser als sonst nach solcher Wartezeit, dann deutet das auf eine momentane Unterzuckerung hin. Probiere das mal aus.
-
18.01.2009, 22:31 #9
Aber hat Traubenzucker nicht zu viel Kalorien? Die erstenmale als ich das hatte, habe ich immer darauf verzichten Süsskram zu essen, anstatt dessen hab ich Haferflocken gegessen, allerdings haben da 100 gr. auch schon wieder 355 kalorien. Und wenn man zuvor beim Cardio 800 Kalorien abgebaut hat, kommt man sich irgendwie blöd vor, wenn man dann gleich wieder alles drauf hat.
-
18.01.2009, 22:35 #10
@Beastman: Du sollst das ja nur mal ausprobieren, damit Du weißt ob es überhaupt was mit dem Zucker zu tun hat. Wie es dann weitergeht ist doch noch gar nicht gesagt.
-
18.01.2009, 23:10 #11
Ich würd vor allem vor lauter Kalorienwahn nicht meine Gesundheit gefährden! Wenn dein Körper Zucker benötigt, um den Blutzuckerspiegel nach einem intensiven Training aufrecht zu erhalten, dann gib ihm doch etwas Zucker. Trotzdem aufpassen: Wenn regelmäßig Unterzuckerungen vorliegen, würde ich mal einen Arzt aufsuchen. Mit Diabetes ist nicht zu spaßen und so eine Blutzuckermessung kostet bei deinem Arzt des Vertrauens keine 4 €.
-
31.03.2009, 21:36 #12
also ich kenn mich da etwas aus da ich selbst seit 2 jahren diabetes typ 1 habe. also wenn du dich nach langer körperlichen aktivität so "schwach" fühlst müsstest du wirklich mal deinen blutzucker wert messen. Und am besten wäre wenn du dann eine Banane oder eine pure scheibe Brot isst. geht nämlich schnell ins blut.
-
01.04.2009, 21:02 #13Und am besten wäre wenn du dann eine Banane oder eine pure scheibe Brot isst. geht nämlich schnell ins blut.
-
01.04.2009, 22:06 #14
Hallo
Ich habe euren interessanten Beitrag gelesen.Also ich bin der Meinung das wenn der Körper Hypoglykämisch ist,da auch nicht alleine heraus kommt.Eine Hypoglykämie ist halt nur durch Orale bzw intravenöse Gabe zu kompensieren.Das der Körper nach dem Sport unterzuckert ist, und es dir nach einer halben Stunde besser geht,dürfte dieses Zeichen keine unterzuckerung sein.
Wie hier schon erwähnt empfehle ich dir Dextrose..Lass das mit dem Brot oder sonst was. Was hier wichtig ist, das du schnell Zucker bekommst.
Mfg
Thorsten
-
01.04.2009, 22:18 #15
vielleicht mal ne ausgewogene Mahlzeit 2 h vorm sport
wie sieht denn deine Ernährung aus?