Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43
    Zitat Zitat von Gutschiwu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, wenigstens bei dir, chills, kam meine Intention dieser Eskalation an...?
    Scheinbar hat King mein letztes Postulat noch nicht gelesen, oder es nur überflogen.
    aber um vergleichen zu können,braucht man doch einen vergleichswert... normalerweise ist das (hier) nämlich ein satz, ohne große unterbrechungen!

60x1 Klimmzüge mit 1min pause dazwischen ist kein problem, selbst für nen kind*schätz* 1x60Klimmzüge dagegen schon^^
    Wie soll man das sonst verstehn? er konnte aus deinem satz doch auch nicht rauslesen wie er auf die 60klimmzüge kommen soll,in sofern war dein beitrag mal vollkommen sinnfrei

Denn 60Klimmis schafft er auch jetzt schon wahrscheinlich, aber halt auf 60Sätze aufgeteilt =P

btw: heißt das, dass du vor 4Monaten 6x1Wdh gemacht hast? Oo

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von Short Dawg Beitrag anzeigen
    Zu weit weg ^^
    Kein Ding, ich lasse den in Hörden abladen. Dann muß er nur noch nach Brandenburg.

Toll, dann trag ich ihn irgendwo hoch, damit du ihn dann abholen kannst um ihn bei dir hochzutragen. ^^

Oder du trägst das haus zu mir und ich wuchte das Ding hoch.

Zitat Zitat von Gnarls Beitrag anzeigen
    [...]

60x1 Klimmzüge mit 1min pause dazwischen ist kein problem, selbst für nen kind*schätz* 1x60Klimmzüge dagegen schon^^
    Wie soll man das sonst verstehn? er konnte aus deinem satz doch auch nicht rauslesen wie er auf die 60klimmzüge kommen soll,in sofern war dein beitrag mal vollkommen sinnfrei
    Er sollte als Motivation dienen, in dem ich ihm mitteile, dass ich mich in kurzer Zeit signifikant steigerte - das ist nicht 'sinnfrei'.

Und, ich wiederhole mich ja gerne, es mag ja gerne sein, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Aber in diesem Fall sollte man doch nachfragen und nicht die eigene Interpretation als allgemeingültig hinstellen, oder?
    Aber selbst wenn, man das tut ist es immer noch inakzeptabel jemand anders gewollt lächerlich zu machen, oder nicht?

Zitat Zitat von Gnarls Beitrag anzeigen
    btw: heißt das, dass du vor 4Monaten 6x1Wdh gemacht hast? Oo
    Nein, ich habe 6 Stück einmal gemacht und danach war ich absolut platt. Nach ner Stunde hätt' ich womöglich nochmal 6 geschafft... keine Ahnung.
    Und meine Intention war, ihm mitzuteilen, dass ich es eben in kurzer Zeit geschafft habe, meine Wiederholungszahl zu verzehnfachen.
    Eine Motivation.

Um nochmal zur Ursprungsfrage zu kommen: die Übungswahl musst du meiner Meinung nach selbst festlegen - bei welchen Übungen spürst du den Lat besonders gut?

Wichtig ist auch, dass du wirklich aus dem Lat ziehst. Dazu kann es nötig sein, erst mal deutlich weniger Gewicht zu nehmen und zu probieren. Wichtig bei der Ausführung - egal, welche Übung: den gesamten Schultergürtel während der positiven Bewegungsphase nach hinten/unten ziehen, das heißt, die Schulterblätter hinten zusammenführen (Kontraktion des mittleren/unteren Trapezius) nicht bloß die Arme nach hinten (dann wird der Lat nämlich kaum aktiviert). Der Lat arbeitet isoliert kaum, immer stark in Zusammenhang mit den mittleren und unteren Anteilen des Trapezius, das liegt an Ursprung und Ansatz dieser Muskeln.

Hilfreich kann auch die Vorstellung sein, die Ellenbogen hinter dem Rücken zusammenführen zu müssen.

Zitat Zitat von Klimmi Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    ich möchte gerne für ein paar Monate meinen Lat stärker reizen, um die Entwicklung meiner Rückenbreite voranzutreiben. Mein Rückenprogramm sieht momentan noch so aus:

3x LH-Rudern, weit im UG
    3x Kreuzheben, klassisch
    3x Klimmzüge, weit im OG
    enge Klimmzüge bis MV

Kann ich eigentlich überhaupt noch mehr rausholen, oder tue ich alles Nötige (und "Beste") um den Lat zum wachsen zu bringen? Ich habe bei meiner Letzten TE mal anstatt weite, freie Klimmzüge am Latzug gearbeitet. War schon ein wenig anders, aber ich meine Klimmis sind besser (auch dann wenn man nicht 8-12Wdh. schafft)...

Wichtig ist auch, dass du wirklich aus dem Lat ziehst. Dazu kann es nötig sein, erst mal deutlich weniger Gewicht zu nehmen und zu probieren. Wichtig bei der Ausführung - egal, welche Übung: den gesamten Schultergürtel während der positiven Bewegungsphase nach hinten/unten ziehen, das heißt, die Schulterblätter hinten zusammenführen (Kontraktion des mittleren/unteren Trapezius) nicht bloß die Arme nach hinten (dann wird der Lat nämlich kaum aktiviert). Der Lat arbeitet isoliert kaum, immer stark in Zusammenhang mit den mittleren und unteren Anteilen des Trapezius, das liegt an Ursprung und Ansatz dieser Muskeln.

Hilfreich kann auch die Vorstellung sein, die Ellenbogen hinter dem Rücken zusammenführen zu müssen.
    Ich Glaube du hast nicht nur ihm sondern auch mir geholfen.

Hir mal mein TP
    3xX Klims ab und zu noch 3x8 Latzug
    3x8 LH Rudern Obergriff
    2x6 KH

schön, dass doch noch was sinnvolles im thread gekommen ist. ^^

@tomarse:
    ich halte mich beim latzug eigentlich auch daran. ich habe es so gelernt, wie es hier im video erklärt wird:
    http://www.youtube.com/watch?v=ykDNZxuusHU

Bei Klimmzügen ziehe ich sowieso fast nur aus dem Rücken...sonst würden spätestens nach dem fünften Klimmzug die Arme schlappmachen.
    Also ich spüre bei beiden Übungen den Lat...nur halt anders. Heftiger ist der Muskelkater auf jeden Fall wenn ich viele breite Klimmis gemacht habe und anschließend noch negative mit Zusatzgewicht mache. Dementsprechend würde ja Einiges dafür sprechen weiterhin freie Klimmzüge zu bevorzugen, gleichwohl es nicht immer acht Stück werden, oder?

Das Video kenne ich auch. Die Erklärung, indem man die Bewegung in zwei Teile aufteilt, finde ich ziemlich gut. Ich mache es jetzt nicht explizit so, aber er veranschaulicht dieses nach hinten/unten ziehen des Schultergürtels sehr gut.

Ohne diese Bewegung arbeitet der Teres Major (großer Rundmuskel) wohl mehr als der Lat, da er sich zwischen Arm und Schulterblatt befindet, während der Lat grob gesagt zwischen Arm und Rumpf zieht. Deswegen Schulterblätter immer nach hinten/unten ziehen (sprich: Kontraktion von Rhomboideen und Trapezius), dann wird der Lat viel besser aktiviert. Und damit wird der Rücken auch nach unten hin etwas breiter, nicht nur ganz oben beim Schulterblatt.

Zur Veranschaulichung

Teres Major:

Lat und Trapezius:

Rhomboideen:

der Typ im Video is hammer, der hat tolle Videos gemacht, kann man ne Menge lernen

Danke für die Veranschaulichung, tomarse. Bei meinen nächsten Klimmzügen achte ich noch mehr darauf die Schulterblätter nach hinten und unten zu drücken, während ich mich hochziehe.
    Aber mal eine andere Frage: Kann ich den Latissimus dorsi auch noch anders trainieren als mit Zugbewegungen von/nach oben?

z.B. Ruderübungen, richtig ausgeführt.

ich mache ja lh-rudern. hauptsächlich jedoch für die rückentiefe und nicht rückenbreite.

Ich würde ehrlich gesagt nicht so sehr unterscheiden zwischen Übungen für Tiefe und Übungen für Breite. Ist aber Ansichtssache.
    LH-Rudern mit nahe am Rumpf angelegten Armen geht genauso gut auf den Lat, aber es ist halt weniger Dehnung drin als bei Klimmzügen bzw. Latziehen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123