Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    Zitat Zitat von Hund und Milch Beitrag anzeigen
    richtig. aber es geht um die Höhe der Insulinausschüttung. und die ist bei Nudeln, Reis, Haferflocken etc eben bereits ziemlich hoch


    Jein- definiere Höhe!
    Die Gesamtmenge des ausgeschütteten Insulins ist höher als bei 100g Möhren, ja. Aber durch den niedrigen Glykämischen Index wird diese hohe Gesamtmenge Insulin über einen längeren Zeitraum ausgeschüttet statt kurz mit hohem Peak. Von daher sehr sinnvoll.
    Das kann man vielleicht vergleichen mit Alk. Wenn Du dieselbe Menge Alk in Form von Schnaps auf einmal zu Dir nimmst oder in Form von Bier auf vier Stunden verteilt, wird die Menge dieselbe sein, die Wirkung aber eine andere,oder?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #32
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Der GI zeigt an, wie schnell Dein Insulinspiegel ansteigt- das ist bei Weissbrot erheblich schneller der Fall als bei Nudeln al dente. Die Glykämische Last zeigt an, wieviel Insulin ausgeschüttet wird, aber nicht über welchen Zeitraum.
    aber die GL gibt doch eben gerade an, in welcher Zeit, wieviel Insulin abgegeben wird... im fall von nudeln, reis, haferflocken etc ist dieser wert eben bereits ziemlich hoch. sicher nicht so hoch wie bei cornflakes oder anderem raffinierten müll, aber dennoch bereits ziemlich hoch.


    Edit: meines wissens, ist eine unterteilung der beiden Konzepte, sprich GI = schnelle des Anstieges, GL = höhe, nicht rauszulesen. die GL ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Erweiterung, die sowohl Dauer als auch die Menge einschließt.

    "Kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die einen schnellen und/oder hohen Blutzuckeranstieg auslösen, haben einen hohen glykämischen Index. Lebensmittel nach deren Genuss sich der Blutzuckerspiegel geringfügig bzw. langsam erhöht, haben einen niedrigen glykämischen Index."

    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index wiki halt ;P)

    ich denke, daß dies ebenso für die GL gilt, nur, daß hier eben noch bezug auf den Gesamtanteil von KH genommen wird.
    Geändert von Hund und Milch (08.01.2009 um 16:01 Uhr)

  3. #33
    Barbara, du hast Recht!

    ich hatte einen denkfehler drin...

    meine frage ist damit beanwortet... soll heißen, schön al dente gekochte aldi hartweizennudeln sind nichts böses und ich kann mich samt diesen nun endlich voll an die mission muskelaufbau machen.


    vielen dank für die hilfe!!

  4. #34
    Zitat Zitat von Hund und Milch Beitrag anzeigen

    vorteilhaft ist das leider nur unmittelbar nach dem training
    Tatsächlich? Kannst du mir das erklären?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. "Tödliches Muskelpräparat" - Artikel aus der "Welt"
    Von KampfkoloSS! im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:21
  2. "breite" zunehmen und nicht "dicke"
    Von Pr0t0typ im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 01:14
  3. Körperrasur: "Hautirritationen" (die keine sind??)
    Von reset im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 02:59
  4. Suche "leere" Lebensmittel!
    Von Janney im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 09:34
  5. ""WICHTIG"" muskelbody shop
    Von pero12 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 12:09