Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
    Nun sind die Belastungsphasen ja nahezu identisch, vielleicht leicht verschieden, aber eigentlich müsste es doch das Intervalltraining somit ersetzen und ich somit auch mit Krafttraining only Ausdauer auf der Kurz-Mittelstrecke und demnach auch auf der Langstrecke bekomme.
    ja, kannst du ersetzen. ein lauftraining ist es trotzdem nicht und erst recht keins für die mittel- und langstrecke. es ist ein herzkreislauf- und stoffwechseltraining im spezifischen bereich. bei 30-60s intervallbelastungen wird die anaerob laktazide energiegewinnung ökonomisiert, die herzleistungsgrößen und die sauerstoffaufnahme maximiert und die kurzfristige regeneration trainiert.

Auch wenn der Puls beim Krafttraining hochgehen kann, sind es dennoch völlig unterschiedliche Belastungen. Ein Satz beim Krafttraining ist viel kürzer als ein Intervall im Ausdauersport. Bei letzterem ist es Ziel, den Puls so lange wie möglich hoch zu halten, damit der Körper sich an die Belastung gewöhnt. Die Pulsfrequenz hab ich mal vor einer Weile aufgezeichnet, die Kurven sind komplett unterschiedlich.
    Beim Ausdauertraining geht der Puls hoch und bleibt etliche Minuten dort, beim Krafttraining wird eine Spitze erreicht und dann sinkt die Kurve wieder.
    du darfst deinen körper nicht mit dem eines kraftsportlers vergleichen. du bist völlig anders konditioniert und erreichst deswegen kaum pulsspitzen bei kraftübungen. es ist dir nicht möglich die gleiche intensität in einen satz zu legen, wie bspw. einem sprinter oder gewichtheber.

das kurzzeitintervalltraining eines sprinters, bobfahrers, etc. umfasst belastungszeiträume von 15-60s. in diesem bereich sind sie in der lage ihre ganzen kreatinphosphatreserven und wesentlich mehr an glucose zu verfeuern, als es einem langstreckenläufer möglich wäre. ebenso kommen sie sofort auf maxpuls.
    da sprinter und kraftsportler nicht sonderlich verschieden sind, ist das intensive intervalltraining auch auf kraftsportler sinnvoll.

186 hmm .. das würd ich nicht über einen längeren Zeitraum machen sonst hasste bald eine Herzatacke
    aha
    Das hat absoult nichts mehr mit Training zu tun, 85% ist max !! Das waren schon 93%
    85% und 93% wovon?
    Wenn ich Kniebeugen mache komme ich spielend auf einen Puls von 160 und der brauch auch eine ganze Weile um sich zu beruhigen. Bevor der unter 130 kommt schon wieder der nächste Satz oder Übung.
    Also man trainiert damit schon auf jeden Fall ausdauer.
    sehr kausal und nachvollziehbar
    Krafttraining wird nicht umsonst Leuten empfohlen die Blutdruckprobleme haben, denn man kann dort sehr schön seine ausdauer trainieren ohne hohe blutdruckwerte zu haben, nicht zu schweres Training vorausgesetzt in dem Fall natürlich..
    ja was denn jetzt? krafttraining, aber nicht zu schwer? verwechselst du kraftsport etwa mit walking, jogging oder 1h schwimmen? beim kraftsport werden blutdruckspitzen jenseits von gut und böse erreicht.

poste das nächste mal bitte nur dann, wenn du auch wirklich etwas zum thema beitragen kannst.
    Geändert von kingKikapu (15.01.2009 um 14:50 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Danke king...

das kurzzeitintervalltraining eines sprinters, bobfahrers, etc. umfasst belastungszeiträume von 15-60s. in diesem bereich sind sie in der lage ihre ganzen kreatinphosphatreserven und wesentlich mehr an glucose zu verfeuern, als es einem langstreckenläufer möglich wäre. ebenso kommen sie sofort auf maxpuls.
    Wären wir wieder bei dem bösen Wort Glucose^^. Wie würdest du das mit einem Dextroseshake nach dem Intervalltraining halten?

Edit!
    Geändert von *sternchen* (14.01.2009 um 12:51 Uhr)

Ich kenne nicht den genauen aber der ungefähre liegt wohl um 200 und mit 186 ist sie einfach über die 90% drüber und das IST auf Dauer schädlich fürs Herz. In dem Bereich darf man nur sehr kurz trainieren. Als Freizeitsportler würd ich das sogar eher ganz sein lassen. Hab ja auch nicht gesagt da sie zu lang damit trainiert oder sonstwas.

Meine Güte was ihr da ein Wind drum macht, ich hab doch nur geschrieben das es nicht ratsam ist, tschuldigung. Dann macht doch was ihr wollt ...

@ King joah man muss halt differenzieren, Ausdauer baut man mit Krafttraining auf, das ist ein Fakt. Das weiß ich allein dadurch das ich durchs monatelange Krafttraining meine Ausdauer gesteiger habe ohne irgendein Ausdauertraining zu betreiben. Vom Essen oder schlafen hat sich meine Ausdauer jedenfalls nicht gesteigert.
    Ich hab nur geschrieben das es in dem speiziellen Fall wenn man Blutdurckprobleme hat ratsam ist ein mildes Krafttraining zu betreiben um das zu verbessern. Lest doch mal richtig !
    Geändert von Delar (14.01.2009 um 11:20 Uhr)

Wenn man wenigstens Antworten könnte,

augen verdreh

Wären wir wieder bei dem bösen Wort Glucose^^. Wie würdest du das mit einem Dextroseshake nach dem Intervalltraining halten?
    was ist an glucose böse?
    dein besonderes krafttraining ist ein intervalltraining. also ganz normalen PWS wie immer.

sternchen, den spam habe ich verschoben. das man im offtopic nicht schreiben kann, hat schon seinen grund: es sollen streitereien unterbunden werden. hier ist jetzt endgültig schluss. macht das per pn aus.

Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    was ist an glucose böse?
    dein besonderes krafttraining ist ein intervalltraining. also ganz normalen PWS wie immer.

sternchen, den spam habe ich verschoben. das man im offtopic nicht schreiben kann, hat schon seinen grund: es sollen streitereien unterbunden werden. hier ist jetzt endgültig schluss. macht das per pn aus.

Ich meinte jetzt eher, wenn man mal ein richtiges AusdauerIntervallTraiing macht, wie es dann mit der Glucose steht. Eigentlich werden da doch auch ganz normal die Glykogenspeicher angezapft und somit würde auch danach Dextrose Sinn machen? Zumindest solange man nicht auf Diät ist...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12