Ergebnis 1 bis 15 von 24
-
06.01.2009, 22:53 #1
Supersätze ersetzen Intervalltraining
Hi, sorry, dass ich hier so viele Threads im U-Forum eröffne
Ersetzt Krafttraining mit Supersätzen ein Laufintervalltraining? Hab mal Intervalltraining gemacht, 30 Sec Schnell--2 min Trab---30 Sec Sprint--2 min Trab--usw. 7Wdh. War echt sau anstrengend.
Einen Tag später hab ich dann mal alles im Supersatz gemacht, jeweils 2 Übungen miteinander. Also z.B. Kreuzheben 6Wiederholungen am Limit, 15Sekunden später Dips 8Wiederholungen am Limit, 2 Minuten Pause und von vorn. Danach das gleiche mit Beinpressen und Klimmzügen und später noch Rudern vorgebeugt mit Bankdrücken. Danach war ich mindestens genauso k.o. wie nach dem Intervalltraining, wenn nicht noch mehr.
Nun sind die Belastungsphasen ja nahezu identisch, vielleicht leicht verschieden, aber eigentlich müsste es doch das Intervalltraining somit ersetzen und ich somit auch mit Krafttraining only Ausdauer auf der Kurz-Mittelstrecke und demnach auch auf der Langstrecke bekomme.
Vorab mein Ziel ist nicht Fettabbau, im Gegenteil :P.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.01.2009, 10:27 #2
Ausdauer beim Laufen bekommt man durch Lauftraining.
Wenn Du nur 7 intervalle machst, sind 30 Sekunden viel zu kurz, das sind gerade mal drei einhalb Minuten Belastung.
Geh auf dei Tartanbahn und lauf z.B. 10x500m mit 2 Min. Pause, dann hast du Intervalltraining.
Beim Krafttraining kommst Du nicht annähernd an diese Pulswerte.
Sollte das dennoch der Fall sein, dann mußt du schneller laufen
-
07.01.2009, 11:43 #3
Naja im Winter sind vereiste Tartanbahnen eher nicht möglich ^^. Allerdings mein ich, dass ich mit einen Satz KH bis zum Umfallen direkt gefolgt von einem Satz Dips chon an diese Pulswerte komme!? Habs aber noch nicht nachgemessen. 9 Supersätze wären ja auch ähnlich zu deinen 10 Wiederholungen...
-
07.01.2009, 11:49 #4Naja im Winter sind vereiste Tartanbahnen eher nicht möglich
9 Supersätze wären ja auch ähnlich zu deinen 10 Wiederholungen...
An die Pulswerte kommst Du niemals, glaub mir. Und die Belastungsphasen bei Intervallen sollten insgesamt schon etwa 30 Minuten dauern. Ich mache z.B. vor Wettkämpfen auch 10*1km oder 6*2km, je nach Wettkampf waren es auch schon 5*5km.
Um laufen zu können, muß man laufen trainieren. Die Leute, die ständig im Wald rumrennen sind sicherlich nicht die aus dem Schwimmteam. Es gibt keinen einfachen Ausweg.
-
07.01.2009, 12:28 #5
Na gut. Was würdest du denn für die Allgemeinfitness empfehlen? Reicht da ein zweimaliges Intervalltraining?
P.S. hab hier auch ein Fahrradergometer rumstehen. Vielleicht könnte ich das für den Winter benutzen? Geht mir ja nicht primär ums Laufen, sondern einfach, dass man in jedem Sport nicht immer gleich außer Atem kommt.
-
07.01.2009, 12:45 #6
Ergometer ist genauso gut, da kommst Du nicht ganz auf die Pulsbelastung, und mußt dafür etwas länger trainieren, aber es geht auch.
Z.B. läufst Du einmal pro Woche Intervalle (= 10 Min. einlaufen, insgesamt 30 Min. Belastung mit 2-3 MInuten Pause, 10 Min. auslaufen) und einmal Dauerbelastung (=ca.45 Min. am Stück laufen, aber bitte auch mit Tempo)
Mit dem Ergometer sind wir dann bei 45Min. Intervalle (010Min. aufwärmen, 45 Min. belasten, 10 Min. abwärmen) und einmal 1 Stunde fahren (auch mit Tempo).
das reicht eigentlich schon als Ausgleich, wenn du sonst noch Sport treibst.
-
08.01.2009, 14:28 #7
Hey
Du erreichst nie den Puls beim Krafttraining, wie beim laufen.Never!
Ich habe gerade den Vergleich- mein höchster Puls auf dem Crosstrainer war 186, das schaffst du nicht beim Krafttraining.
Klar bist du nach dem Training fertig, geschwitzt etc. aber der Puls ist verschieden.
Die Anstrengungen sind auch verschieden, finde ich.
Während ich nach dem Crosstrainer ein paar Minuten Erholung brauche, ist das beim Krafttraining nicht so.
-
08.01.2009, 15:27 #8
-
08.01.2009, 15:41 #9
-
08.01.2009, 15:59 #10
Auch wenn der Puls beim Krafttraining hochgehen kann, sind es dennoch völlig unterschiedliche Belastungen. Ein Satz beim Krafttraining ist viel kürzer als ein Intervall im Ausdauersport. Bei letzterem ist es Ziel, den Puls so lange wie möglich hoch zu halten, damit der Körper sich an die Belastung gewöhnt. Die Pulsfrequenz hab ich mal vor einer Weile aufgezeichnet, die Kurven sind komplett unterschiedlich.
Beim Ausdauertraining geht der Puls hoch und bleibt etliche Minuten dort, beim Krafttraining wird eine Spitze erreicht und dann sinkt die Kurve wieder.
Wenn der Wechsel von Be- und Entlastungsphasen Kopfschmerzen verursacht, dann kann das evtl. an zu wenig Flüssigkeit im Körper liegen, oder an zu raschem Absinken des Blutdrucks. Während der Entlastung darf man nicht völlig entspannen, sonst sind die Schwankungen zu stark. Aber auch das ist Gewöhnungssache durch Training der Herzmuskulatur.
-
08.01.2009, 16:20 #11
-
08.01.2009, 16:43 #12
man könnte auch Meltdown in erwägung ziehen, womit mindestens 90-95% des Maximalpuls erreicht werden kann
-
08.01.2009, 21:55 #13
Okay sorry,
dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Meinte, dass man nie so lange den Puls hoch hält wie beim Ausdauertraining.
-
13.01.2009, 23:52 #14
186 hmm .. das würd ich nicht über einen längeren Zeitraum machen sonst hasste bald eine Herzatacke. Das hat absoult nichts mehr mit Training zu tun, 85% ist max !! Das waren schon 93%
Wenn ich Kniebeugen mache komme ich spielend auf einen Puls von 160 und der brauch auch eine ganze Weile um sich zu beruhigen. Bevor der unter 130 kommt schon wieder der nächste Satz oder Übung.
Also man trainiert damit schon auf jeden Fall ausdauer.
Krafttraining wird nicht umsonst Leuten empfohlen die Blutdruckprobleme haben, denn man kann dort sehr schön seine ausdauer trainieren ohne hohe blutdruckwerte zu haben, nicht zu schweres Training vorausgesetzt in dem Fall natürlich..
Ergometer ist genauso gut, da kommst Du nicht ganz auf die Pulsbelastung,
-
14.01.2009, 01:52 #15