Ergebnis 1 bis 15 von 58
-
03.01.2009, 18:58 #1
Schreib-/Computertisch oder: tomarse stylt sein Computerzimmer um
Nachdem ich jetzt seit meinem Umzug vor einem halben Jahr mein PC-Dasein auf einem kleinen, sehr notdürftigen (klein!) Schreibtisch verbracht habe, möchte ich mir jetzt was ordentliches zulegen. In den Möbelhäusern finde ich von der Stange nichts, was mir zusagt, deswegen wird wohl der Tischler meines Vertrauens oder eine Maßmöbelfirma damit beauftragt.
Ich möcht mir davor schon ein paar Anregungen holen, was man machen könnte, was praktisch ist, was unnötig ist usw.
Der Tisch wird hauptsächlich für PC-Arbeit verwendet, ein bisschen Platz zum Schreiben/Zeichnen/Malen und ähnliches sollte dennoch vorhanden sein. Breite veranschlage ich mit 230cm. Ich betreibe ein Dualscreensystem, das momentan ca 100cm Breite vom Tisch braucht. Ich möchte die Stereoboxen links und rechts davon etwas erhöht aufstellen, also brauche ich hinten links und rechts so Erhöhungen. So ähnlich wie hier, nur dass in der Mitte keine Erhöhung für den Monitor ist, und ich brauche die Aussparung in der Mitte entsprechend meinen Monitoren etwas über 100cm breit.:
Ansehen ?
Diese Erhöhungen hinten... fix anbringen oder einfach nur zum Draufstellen auf den Tisch? Momentan hab ich einen 24" und einen 18" TFT am Tisch, aber vielleicht möcht ich den 18er ja mal durch einen 2ten 24er austauschen, dann sind 100cm Aussparung zu wenig.
Nächster Punkt: Tiefe des Tisches. Der jetzige hat 60cm, das ist eindeutig zu wenig. 70cm? 75cm? Mehr wäre mir grundsätzlich lieber, da größere Distanz zum Bildschirm = besser für die Augen und für mich angenehmer zum Arbeiten. Allerdings muss ich hier beachten, dass ich am Boden nur 152cm Tiefe für Tisch + Schreibtischsessel zur Verfügung habe, da dahinter die Plattform für mein Schlagzeug anfängt. Momentan sitz ich nur auf einem kleinen Klappsessel, kann also nicht abschätzen, wieviel Platz ich dann noch zusätzlich zur Tischtiefe brauche, wenn ich mir einen Schreibtischsessel hole. Aber ich denke, mehr als 75cm Tischtiefe geht nicht.
Lade für Tastatur: ja/nein?
Dafür spricht, dass mehr Platz am Tisch selbst bleibt. Contra fällt mir gerade nichts ein. Ist es besser, die Lade dann so breit zu machen, dass die Maus auch noch drauf passt, oder ist es ergonomisch auch OK, wenn die Maus am Tisch (und somit weiter vorne) ist? So hatte ich es nämlich bei meinen Eltern, ich war es also gewöhnt. Ist es aber klug?
Dann brauch ich Vorschläge zur Aufbewahrung von CD-Roms/DVDs, gibt's da irgendwelche Aufbewahrungssysteme/-methoden? Am besten staubgeschützt... und natürlich für so Dinge wie Modem, externe HDDs, Mausladestation usw... ich möchte das alles wenn möglich nicht auf der Tischplatte haben.
Drucker? Direkt am Tisch oder auch irgendwo anders?
Das PC-Gehäuse selbst möchte ich, so ähnlich wie auf dem abgebildeten Schreibtisch, im Schreibtisch selber verstauen, allerdings mit Türe zwecks Schalldämmung.
Vielleicht hat ja wer hier ein bisschen Ahnung davon oder einfach gute Ideen und Anregungen für mich... danke!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.02.2009, 00:03 #2
So. Nachdem ich die Pläne fertiggestellt und mit meinem Maßmöbelberater die Details geklärt habe, hatte ich beim Angucken der mögliche Oberflächendekore für meinen Computertisch eine Eingebung. Die haben ein Oberflächendekor im Programm namens "Coconut" (siehe Anhang). Ursprünglich wollte ich den Tisch in Buche haben, das ist klassisch, damit macht man nicht viel falsch. Allerdings möchte ich vielleicht doch was ausgefallenes haben und habe eigentlich auch keine Lust auf ein Arbeits-/Computerzimmer, das wie eines aussieht. Es soll ein bisschen gemütlicher, kreativer und ausgefallener sein.
Auf Grund dieses Oberflächendekors hatte ich die Idee, dass ich das ganze Zimmer eher tropisch/afrikanisch style, also warme Farben so in Richtung terrakotta, orange o.ä., vielleicht mit kleinen Akzenten wie Zebramuster (aber nur an ner kleinen Wand oder Kante/Ecke, sonst erschlägt einen das). Dazu noch ein paar exotische Pflanzen (eine Kokospalme hab ich hier schon stehen), bisschen entsprechende Deko und fertig.
Spricht irgendwas dagegen (aus konzentrationstechnischen Gründen usw), ein Computerzimmer so aufzupeppen? Dass sich Geschmäcker ändern und es mir in ein paar Jahren nicht mehr gefallen könnte, ist klar, aber das Risiko geh ich ein.
Der Raum selber ist recht klein (11,5m²), aber recht hell (große Fensterfläche). Außer dem Schreibtisch (230x75) steht noch mein E-Schlagzeug (hinter meinem Sessel an der anderen Wand, Stellfläche ca 180x140) und ein Keyboard. Ein Schrank für Ordner usw soll auch noch irgendwann rein, hat aber momentan keine Eile. Ist also auch gewissermaßen ein Musikzimmer, also es soll auch Kreativität aufkommen können, ein Grund mehr, den "Arbeitszimmerstil" zu vermeiden.
Na jedenfalls, meine eigentliche Frage.. wie mal ich so ein Zebramuster am besten an die Wand? Mit Dispersionsfarbe und Malerpinsel krieg ich die Farbkanten wohl kaum scharf und unverwischt hin. Abkleben wird etwas schwierig. Ich weiß, es gibt flexibles Malerkrepp, aber wenn ich da jeden einzelnen Zebrastreifen abklebe, brauche ich Wochen. Oder mit anderen Farben anstatt Dispersionsfarben (Acryl?) und einem "richtigen" Pinsel (also so wie ihn Maler verwenden)... any ideas?
Und jeder andere kreative Input ist natürlich auch herzlich Willkommen...
-
12.02.2009, 11:46 #3
der Schreibtisch schon da? Ich überleg auch schon lang, denn die 08/15 Dinger in den Möbelhäusern sind mir meist zu klein und unpraktisch. Und so einen wie am ersten Bild ganz oben brauch ich gar nicht, denn mit den Füssen wirst dann dauern da unten am Drucker oder was auch immer anstehen. Mein Vater hat nen tollen, ziemlich gross, Kiefer (oder Birke) und mit viiiieeel Fussfreiheit.
wieso willst eigentlich ein Zebramuster an die Wand, das stell ich mir schon äussert schwierig vor. Wenn dann müsstest dir eine Schablone basteln (Karton oder ähnliches) da ein Zebramuster rausschneiden (falls es überhaupt geht, denn das stell ich mir am schwierigsten vor) aber der Haken ist, die Schablone sollte dann überall passen. Also wenn du ein Segment hast, und weiterrückst, dass du dann nicht den Teil vorher wieder übermalst, ist blöd zu erklären.
Gibt aber auch so Wischtechniken oder diverse Musterdekors zum draufmalen/draufkleben usw., sieht man eh immer im Fernsehen sieht eigentlich auch relativ gut aus.
-
13.02.2009, 19:27 #4
Genau mein Problem, ich brauch was großes und auf meine Anforderungen angepasst. Bei mir ist der Fußraum auch frei Ansehen ?
Das mitm Zebramuster an der Wand ist mittlerweile eh schon gestorben, wird jetzt vermutlich an der Wand hellgelb und die unteren 0,75-1m terrakotta. Der Übergang ist aber nicht waagrecht, sondern so unregelmäßig zickzack, damit es nicht zu fad aussieht.
-
13.02.2009, 20:00 #5
-
14.02.2009, 11:35 #6
Nein, den Tisch bekomm ich in ca 3 Wochen, ausmalen werd ich vermutlich die Woche davor. Erinner mich dann nochmal, dann mach ich Fotos.
-
14.02.2009, 22:45 #7
jop ok, aber erinner du mich dann, dass ich dich daran erinnern soll, denn ich vergess auch ziemlich viel! Ansehen ?
-
14.02.2009, 23:28 #8
hey tom, ich habe mir damals eine 2,5m große platte aus einem küchenfrontensortiment zuschneiden lassen und sie auf zwei holz-gerüstböcke aufgelegt. das ist günstig und sieht ganz chick aus.
heute würde ich es aber ein bisschen anders machen. mir gefällt dieses design:
Ansehen ?
dafür müsste man sich beim tischler oder zimmerer echten nussbaum bestellen und eine große platte, zwei massive fußplatten + strebe zuschneiden lassen. verschrauben oder leimen kann man selbst erledigen.
edit: die platten muss man noch ölen, das gibt ein schönes finish und schützt das holz.
-
14.02.2009, 23:38 #9
da fällt mir gerade ein, da gibt es auch noch diese verschraubbaren füße zu kaufen. je nach einrichtung/stil sieht das auch gut aus.
Ansehen ?
-
15.02.2009, 00:01 #10
Am Arbeitszimmer sollte man nicht sparen, was sollen sonst die Besucher denken?
Der Schreibtisch muß genügend Platz zum Arbeiten bieten, und der Raum geschmackvoll darauf abgestimmt werden. Anders kann man doch nicht moderieren! Ansehen ?
-
16.02.2009, 00:06 #11
King, jo so in der Art wie am ersten Bild sollte er sein, der sieht gut aus. Im Notfall schneid ich mir den aus MDF Platten wirklich selber zu, die Maschinen dafür hab ich eh in der Firma stehen. Aber ich bin nicht so der "dunkle Holz Typ", bei mir muss helles Holz her, Birke, Eiche etc. Ansehen ?
Robert, ist das das Büro von Fantomas? Ansehen ? Sieht genauso aus!
-
16.02.2009, 00:08 #12Robert, ist das das Büro von Fantomas?
-
16.02.2009, 00:09 #13
-
16.02.2009, 08:45 #14
Der sieht gut aus (schlicht und modern gefällt mir), ist aber für mich zu unpraktisch (keine Schubladen, Kästen unter der Tischplatte). Außerdem wollte ich das PC-Zimmer bewusst nicht so machen, da mein Wohnzimmer schon modern und schlicht eingerichtet ist.
Und ölen würde ich einen Arbeitstisch sowieso nicht, meinen Ess- und Couchtisch (beide Kombination Nuss+Ahorn) habe ich schon mit geölt-/gewachster Oberfläche anfertigen lassen, für nen Arbeitstisch wäre mir das zu empfindlich. Bei meinen Eltern hatte ich einen Schreib-/PC-Tisch aus Massivholz, auch der hat mit der Zeit einige Gebrauchsspuren abgekriegt. Der Tisch jetzt wird einfach mit Kunststoffoberflächendekor gemacht, das ist wesentlich unempfindlicher und aus meiner Erfahrung gut so... und günstiger obendrauf.
-
16.02.2009, 08:53 #15
Ähnliche Themen
-
Zeigt her euren Computertisch
Von SantaSergio im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 97Letzter Beitrag: 12.06.2010, 14:05 -
billig kreatinmonohydrat nehmen oder sein lassen?
Von Kokett im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 2Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:23 -
@ tomarse
Von °HC° im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 1Letzter Beitrag: 01.04.2006, 11:00 -
Trainieren, oder es lieber sein lassen?
Von DogsOfWar im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 12Letzter Beitrag: 16.03.2006, 22:38 -
Ich bin hacke und schreib was - Thread
Von Maddin im Forum FunAntworten: 96Letzter Beitrag: 06.02.2006, 18:16
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training