Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: sprungkraft

sprungkraft

hat jemand tips für gute sprungkraft übungen?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

mhm ok,
    kommt noch was sinnvolleres

Ich denke das hängt viel von der Technik ab. Und dann eben von der Beinmuskulatur, vorallem Wadenmuskulatur, behaupte ich jetzt einfach mal ohne es genau zu wissen. Aber vorrangig kannste einiges an Muskeln haben, wenn du falsch abspringst bringt das nichts.

spielste handball oder wozu moechtest du die sprungkraft trainieren ?

naja gut...
    Ich denke hauptsächlich Niebeugen und Wadenheben im stehen wären die besten übungen...
    geh doch einfach mal die sprungbewegung (langsam) durch,dann merkste doch was du an muskeln beanspruchst...
    evtl könnteste auch noch schulter trainieren,weil du die Arme dann kräftiger in die Luft schmeissen könntest^^
    ne gute übung wäre frontheben,oder? *sich nicht sicher ist*

Zitat Zitat von Gnarls Beitrag anzeigen
    ne gute übung wäre frontheben,oder? *sich nicht sicher ist*
    Würde Sinn machen, wenn er einen Rückwärssalto praktizieren will Schonmal beim springen die Arme wie beim Frontheben schnell nach vorne gerissen? Wird ein boden-knutscher glaubs mir
    Mag lustig klingen, aber Gnarls hatte bei seinem ersten Post gar nicht so unrecht. Springen, Springen, Springen usw. Hab nach 10 sekunden googlen das gefunden
    http://www.praemotion.de/coach%20the...prungkraft.htm

Sonst, Kniebeugen, Ausfallschritte usw. jegliches Beintraining eigentlich. Saubere Ausführung ist hier sehr wichtig. Explosive positive Bewegung - langsame negative.
    Geändert von TerryTate (02.01.2009 um 18:30 Uhr)

was mir viel gebracht hat is ersmal n paar kilo abnehmen

Aber bei nem KFA von 12%? Find mehr runter muss nicht^^ lieber ein wenig trainieren...

plyometrische übungen (da wird das springen an sich trainiert, Tiefensprünge etc.(unter google findeste genügend vids))
    und an kraftübungen halt wie schon gesagt Wadenheben(am besten einbeinig), Kniebeugen und auch noch Kreuzheben

sprungkraft

also ich hab da mal einen bericht im tv gesehen...bin mal gespannt ob das jemand versteht was hier jetzt zu beschreiben versuche......

also man stelle sich auf einen block(am anfang nicht zu hoch sagen wir 15 cm)
    kannst auch eine treppenstufe nehmen, das ist ne gute höhe zum üben, mit dem kopf der stufe zugewendet springst du die stufe runter und sobald du den boden berührst(idealerweise mit den füßen, kleiner scherz am rande ) springst du wieder auf die stufe hoch, wenn du die technik drauf hast steigerst du dich einfach, diese strongestman typen machen diese übung z.b. auch die schaffen bis zu 1,10m

also stufe hoch vorwärts, runter rückwärts ist am anfang nicht ganz so einfach, achso 3 sätze 8-12 wiederholungen, wenn es nicht anstrengend genug ist höher springen, und spring bitte nicht mehrere stufen runter, da mußt du dir dann einen anderen gegenstand suchen,

ich habe es so gemacht das ich mir gehwegplatten besorgt habe die stehen jetzt in meinem garten, jede platte hat 5 cm, die kannst du dann schön stapeln, vorteil der platten sind das sie sehr gut liegen und man nicht ausrutschen kann

jop das was du beschreibst sind tiefensprünge , ne plyometrische übung,
    kann man so machen

habe auch am ehesten an kniebeugen und wadenheben gedacht. oder strecksprünge. habe mal ein video von franko colombo gesehen auf dem er sprünge mit KH's trainiert

sorry, thread schon ein wenig veraltet:

hab aber auch noch meinen senf abzugeben:

Je nachdem wie deine Beinmuskulatur und Rückenmuskulatur gerade aussieht, (bist du fit?) kannst du direkt mit dem krafttraining beginnen, welches gleichzeitig deine explosivkraft trainiert.

ansonsten erstmal 1-2monate Kraft aufbauen.

Für die sog. Plyometrischen übungen. (auch im link zu sehen) wird eigentlich immer gesagt, dass man mindestens sein anderthalbfaches körpergewicht stemmen können sollte (kniebeugen).

kleiner test, um zu gucken ob du ready bist für Plyos:
    spring aus dem stand hoch und klatsch mit der hand gegen ne wand oder sonstwas.. markier die stelle..
    Dann probier diese Tiefensprünge aus, hol dir nen hocker (nicht zu hoch!) und spring vom hocker runter und so schnell wie möglich vom boden hoch, wenn du nicht genausohoch kommst oder höher, wie beim Sprung aus dem Stand, solltest du die Finger von den Plyos lassen.

Diese Tiefensprünge gelten außerdem schon als sehr harte übung, und man sollte vielleicht mit einfacheren anfangen.

So ab jetzt halt ich mich kurz:
    Waden bringen nicht allzu viel, gerade wenn du schon vorher ein wenig sport gemacht hast.
    Waden haben nen anteil von 15-20% am Sprung.
    Wichtig sind die Oberschenkel, und direkt dahinter der Rücken!
    am Ende kommen noch die Arme dazu, das schwingen der arme beim springen erleichtert es das Gewicht vom Boden zu bringen.
    (schau dir mal die typen beim hochsprung an, da kannste auch viel über die technik des sprungs lernen)

Abnehmen ist auch nen guter tipp,
    wenn du viel wert aufs springen legst, dann würd ich davon abraten, den oberkörper zu sehr aufzupumpen, hast dann nämlich mehr gewicht, was du in die Luft bringen musst.

Beine dehnen, rücken/hüfte dehnen, springen springen springen.
    achja und das explosive KRafttraining!
    Langsam gewicht runter, explosionsartig gewicht hoch.
    nicht nur dein Körper muss trainiert werden, auch dein ZNS (Zentrales nervensystem).

falls du noch fragen hast, ... ich helfe gern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte