Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Frage Ganzkörper oder Spilt

    Ich weiß jetzt nicht, ob es dieses Thema schon so gibt, ich habe jedenfalls nix gefunden.

    Ich trainiere seit ca. 2 Monaten im Studio und habe auch schon Fortschritte gemacht. Ich arbeite bis jetzt mit 'nem Ganzkörperplan, das heißt 3 mal die woche Brust, Rücken, Schulter, Bi-,Trizeps und Bauch.

    Ist es sinnvoll jetzt auf 'nen Splitt umzusteigen. Ich perssönlich trainier gern mit dem Ganzkörperplan aber vielleicht macht ein 2er oder 3er Split jetzt schon Sinn und bringt mehr?

    Danke für die Antworten

    Edit: Brust, Rücken, Schulter, Bi-,Trizeps, (Beine) und Bauch.
    Geändert von R.Wolfcastle (31.12.2008 um 18:59 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    du solltest auf jeden fall die beine nicht vergessen. wenn du dich kraft und masse mäßig steigern konntest und du deinen TP ausbauen bzw. intensivieren willst solltest du schon splitten um deinen körper nicht mit zu vielen übungen pro trainingseinheit zu überlasten

  3. #3
    Ich trainiere seit ca. 2 Monaten im Studio und habe auch schon Fortschritte gemacht. Ich arbeite bis jetzt mit 'nem Ganzkörperplan, das heißt 3 mal die woche Brust, Rücken, Schulter, Bi-,Trizeps und Bauch.
    Ich lach mich schlapp , das ist also ein Ganzkörper-Plan ?

  4. #4
    Zitat Zitat von Mz91 Beitrag anzeigen
    Ich lach mich schlapp , das ist also ein Ganzkörper-Plan ?
    Ja ich hab die beine vergessen hinzuschreiben, die trainier ich natürlich auch, ist mir schon klar, dass Beine auch trainiert werden müssen

  5. #5
    kommt schomal vor, dass man so eine unbedeutende sache, die dazu im training kaum auffällt, schonmal vergisst.

  6. #6
    Weiß ja net, ob es R. Wolfcastle groß was bringt, wenn man ihm etz zum Vorwurf macht, dass er die Beinübungen vergessen hat zu erwähnen ...

    Das hier ist aber wieder einmal so ein Punkt, wo ich mich frage, ob es echt gut ist, dass immer mehr Jungendliche mit Kraftsport anfangen. Es ist wirklich toll, dass die Beigeisterung für Fitness- und Kraftsport immer größer wird, aber bitte übertreibt es nicht (zu früh).

    Klar sieht es klasse aus, wenn man einen durchtrainierten und muskulösen Körper hat und es gibt noch weit mehr Vorteile als das Aussehen, aber bitte mach mit 16 noch locker.

    Du bist (im Normalfall) noch nicht ausgewachsen und wenn Du nun mit dem Kraftsport übertreibst, kannst Du Deinem Körper mehr schaden als nutzen ! Also gebe ich Dir und den anderen unter 18 Jährigen (denn bis dahin sollte man auf alle Fälle erstmal locker machen) den Rat, dass ihr Kraftsport in vernünftigen Maße betreibt (möglichst maximal das eigene Körpergewicht) und nebenbei noch Ausdauertraining durchführt.

    Damit das Training (im Studio) nicht auf Dauer zu langweilig wird, solltest Du Deinen Trainingsplan so alle 2 bis mindestens 3 Monate ein wenig umstellen. Das heißt ggf andere Geräte bzw generell andere Übungen. Dies fordert dann zugleich auch die Muskulatur wieder anders und es sollten entsprechend immer wieder Erfolge zu sehen sein. Aber das alles bitte erstmal in einem vernünftigen Maß. Richtig "Gas geben" kannst dann in ein paar Jahren immer noch

  7. #7
    Warum wird sich jetzt darüber lustig gemacht..? Er hats doch editiert...Find ich nicht so pralle..

    Also, ein Änfanger sollte einige Zeit, in der Regel 6-10 Wochen nach einem GK trainieren um die muskeln und den gesamten Körper aufs Training vorzubereiten!
    Hast du ja, wie es aussieht getan!

    Also, du musst es am besten ausprobieren was dir liegt, der eine fährt besser mit GK, der andere besser mit Split, Volumentraining, oder Maxkraft...
    Du solltest etwas probieren und sehen was dir gefällt! Nimm am besten zu Anfang die Vorlagen aus dem Online Archiv, wenn würde ich dir einen 2er Split raten, ist eigentlich so Standert Wechsel, von GK auf nen 2er!
    Bei weiteren Fragen, einfach posten, hoffe kommen auch noch andere, sinnvolle Comments..

  8. #8
    Vielen Dank für die Antworten.

    @TOKU: Ich weiß ja nicht, ab welchem Maße Kraftsport den Wachstum einschränkt, doch mir ist schon klar, dass mein Körper sich (noch) in einer Phase befindet, wo es noch nicht sinnvoll ist extrem hart wie ein echter Bodybuilder zu trainieren.

    Ich will auch nicht nur auf große Masse trainieren, sondern mir ist vor allem ein definierter und auch nicht ganz magerer Körper wichtig.

    Ich denke hierfür ist es doch sicher nicht schädlich jetzt mit gemäßigtem (aber trotzdem intensiven) Krafttraining zu beginnen. Habe vor der Anmeldung auch mit 'nem Trainer (ist Sportstudent) gesprochen und der hat auch gemeint, jetzt zu beginnen schadet nicht.

    Aber hier jetzt lieber nicht groß diskutieren, denn
    passt hier ja eigentlich nicht rein.

  9. #9
    Kannst solange mit nem GK trainieren bis du mit der Regeneration nichtmehr hinterherkommst, musst dementsprechend das Volumen runterschrauben, ansonsten wird das auf Dauer zuviel.

    Ich denke hierfür ist es doch sicher nicht schädlich jetzt mit gemäßigtem (aber trotzdem intensiven) Krafttraining zu beginnen.
    Fragt sich was intensiv ist, gibt einmal das objektive Maß an Intensivität und einmal das subjektive. Klar sind reduktionssätze oder ähnliche Sachen wie HIT-Training subjektiv seehr schwer zu bewältigen. Je höher das Gewicht wird desto intensiver wird die ganze Sache allerdings auch und desto mehr Pause braucht man einfach auch. Es ist nicht das einfachste jeden 2ten Tag hohe und immer höhere Gewichte zu bewältigen, da ist man schon dazu geneigt mal mehr Pause einzulegen. Das hab ich am eigenen Leib erfahren, jeden 2ten Tag im niedrigen Wiederholungsbereich derselben Übungen zu hantieren macht mürbe. Wenn du allerdings bei BWEs bleibst oder sonst auch moderate Gewichte nimmst kannst du mit einem GK doch sehr sehr lange trainieren, habe auch nur zeitweise gesplittet und muss sagen das es eigentlich keinen Unterschied macht. Bei höheren Splits hatte ich immer das Gefühl ich wäre zu unausgelastet weil ich viel zu lange Pause war. Aber da bekommt man auch ein Gespür dafür wann man zuviel und wann zuwenig trainiert. Also nimm den GK solange er dir Spaß machst / Du Erfolg damit hast oder wechsel auf einen Split wenn der dir mehr Spaß macht und du Spaß an dem Sport haben willst.

  10. #10
    ja muss auch sagen dass GK mit kurzer trainingszeit prinzipiell eine super sache ist

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe(2er Spilt)
    Von Monsterman im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 09:19
  2. Ganzkörper oder 2er split
    Von thomas16 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 17:42
  3. 3 Spilt in der W-Datenbank
    Von Hercules 71 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 09:37
  4. Newbie: Ganzkörper Training oder gesplittet
    Von surfboy im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 16:33
  5. 3er spilt in Ordnung
    Von Termi777 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 08:07