Ergebnis 1 bis 15 von 35
Thema: Trainiere ich zu oft/viel?
-
28.12.2008, 02:12 #1
Trainiere ich zu oft/viel?
Hi leute,
ich trainiere in einem 2er-Split (insgesamt trainiere ich für etwa 8 Monate):
Tag 1 und 3: Brust, Bizeps Trizeps (Rücken eig nur bei Klimmzügen mit) und Schulter
Tag 2 und 4: Bauch.
Trainiere damit also die Muskeln 3-4mal pro Woche in der Theorie, in der Praxis kann ich nicht jeden Tag trainieren bzw lasse mal einen Tag aussetzen, sind so 7-9 Tage pro Monat
Dennoch, sollte ich lieber das Training für die einzelnen Muskelpartien auf 2mal pro Woche beschränken?
Es kommt mir nämlich so vor als würde ich jetz seit 4 Monaten auf der Stelle treten.
Noch eine Frage: Sollte ich immer die gleiche Reihenfolge der Übungen einhalten? Also zum Beispiel zuerst Brustübungen (Liegestützen, Dips), dann Bizeps, dann Schulter?
zur Zeit wechsel ich nämlich immer durch.
danke schonmal
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.12.2008, 02:17 #2
Du hast einen eigenen Tag für den Bauch .
Solange du nichts bezüglich des Volumens einzelner Trainingseinheiten schreibst kann auch keiner beurteilen ob du zuviel trainierst oder eben nicht .
Ich habe so die Vermutung , dass dein Trainingsplan nichts taugt , nett ausgedrückt .
Poste ihn doch mal .
-
28.12.2008, 02:26 #3
Hi,
also zur Reihenfolge kann ich dir einen Tipp geben, mach zuerst die großen Muskelgruppen und dann die kleinen! Bei Brust beispielsweise trainierst du ja mit Übungen wie Bankdrücken auch den Trizeps mit, d.h. wenn du vorher erst den Trizeps volle Kanne trainierst, wirst du Probleme beim Brusttraining bekommen. Also ich halte meine Reihenfolge immer ein, so vergesse ich nichts. Was man allerdings durchwechseln kann/sollte, sind die Übungen für die jeweilige Muskelgruppe. Das heißt ich wechsel alle 2 Monate meine Geräte durch, nehm dann statt Butterfly Fliegende oder so.
Ob du übertrainierst hängt davon ab wie stark du trainierst, aber wieso schiebst du eig. dein gesamtes Training in die erste Einheit? ^^ Ich persönlich halte von einem 3er-Splitt am Meißten, so lasse ich den Muskeln genug Erholungszeit.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Tag 1: Brust + Bizeps
Tag 2: Schultern + Beine
Tag 3: Rücken + Trizeps
Tag 4: Pause
und dann wieder Tag 1 usw.
lg
-
28.12.2008, 02:31 #4
die befürchtung hab ich auch^^
ich nenn es auch nicht trainingsplan, und dass der tag für den bauch noch da is liegt nur daran dass ich nicht alle an einem tag machen wollte.
Brust:
3x Dips
3x Liegestütze
3x Butterfly
3x Bankdrücken
(Bankdrücken stimmt nicht wirklich, wir haben ein Trainingsgerät, da sitzt man und drückt nach vorne statt zu liegen und hochzudrücken)
Bizeps:
3x Klimmzüge (weiß nich in wie weit das auf den Bizeps geht oder doch eher auf den Rücken)
3x Curls
Schulter:
3x Seitheben
alles bis zum Muskelversagen
edit/ achja ich bin erst 16 daher wären Übungen mit dem eigenen Körpergewicht am besten für mich.Geändert von FaultierSId (28.12.2008 um 02:34 Uhr)
-
28.12.2008, 02:33 #5
Was du dort hast ist ja schon fast ein GK fehlt nur noch der Bauch und die Beine.
Also ich würde die Muslekgruppen richtig aufsplitten nicht nur den Bauch an nem anderen Tag, den du dann bestimmt mit 15 Übungen vollhaust
-
28.12.2008, 02:37 #6
-
28.12.2008, 02:50 #7
achso also fährst du extra für 2 übungen ins studio?
Klimmzüge sind fürn Rücken und Bizeps ist hilfsmuskel
Also für die Brust machst du 4 Übungen für Bizeps Rücken und Schulter nur 1?
-
28.12.2008, 03:00 #8
ich trainiere zu hause, so gut wies halt geht.
ich würde jetzt gerne 2009 nen richtigen TP machen, allerdings finde ich keinen der für Jugendliche geeignet und nicht der Anfänger-TP is.
Übungen ohne gewichte wären ja nur Dips, Klimmzüge, Liegestützen und Kniebeugen (ohne Gewichte schaff ich von denen doch zu viele?).
mehr fallen mir jetzt nicht ein, und die schultern oder bizeps werden bei den Übungen nur nebenbei trainiert. Geht es ab diesem Punkt also nicht mehr weiter mit den Eigengewicht-Übungen?
-
28.12.2008, 03:57 #9
Schau dir als erstes das mal an
http://www.muskelbody.info/leitsaetz...lichen-91.html
und dann versuch den Plan ausm Link
- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
-
28.12.2008, 04:50 #10
den link hab ich schon durchgelesen.
den trainingsplan kenne ich, das ist der, den ich in meinen vorigen post als anfänger-plan bezeichnet habe, dazu hab ich oben schon was geschrieben. die einzigen zweifel habe ich eigentlich nur bei den kniebeugen, von denen schaffe ich ohne gewichte doch recht viele, das trainiert dann doch nur muskelausdauer als aufbau? (oder gibt es tricks wie die schwerer gehen?)
der rest is ok, bei liegestützen stell ich meine füße auf nen stuhl dann sind sie perfekt für mich, dips gehen auch hervorragend.
werde aber jetz wohl trotzdem nach den plan trainieren sobald ich ne gescheite klimmzugstange hier hängen habe.
edit/ eine frage noch, ist mit beinheben diese übung gemeint?: http://www.muskelbody.info/forum/bei...beinheben.html
kenne nämlich beinheben auch als bauchübung...Geändert von FaultierSId (28.12.2008 um 04:57 Uhr)
-
28.12.2008, 11:51 #11
Gute Frage. Ich denke aber mal das Beinheben als Bauchübung gedacht ist. Die andere Übunge würde nicht so gut reinpassen.
-
28.12.2008, 11:56 #12bei den kniebeugen, von denen schaffe ich ohne gewichte doch recht viele, das trainiert dann doch nur muskelausdauer als aufbau? (oder gibt es tricks wie die schwerer gehen?)
-
28.12.2008, 12:02 #13Wie wäre es mit einbeinigen Kniebeugen? Dann geht es doppelt so schwer, ohne daß man seine Wirbelsäule mit Hanteln belasten müßte.
edit: Ok, ich dachte die wären schwer. Hab's aber gerade mal ausprobiert. Geht doch ganz leicht. ^^
-
28.12.2008, 12:38 #14
-
28.12.2008, 12:45 #15
Kommt ihr da auf 90° bzw drunter? Ich weiß ja nicht...