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  1. #286
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    naja das deflamat hat erst so gewirkt, dass der schmerz gewandert ist, von der schulter runter in den arm,
    Wohin genau? In den Bizeps? Bei welcher Bewegung genau hat dir die Schulter eigentlich weh getan, eher Anteversion oder Adduktion?

    jetzt ist der schmerz komplett weg. zu deiner frage, nein eigentlich ist während dem training eigentlich super, sofern ich z.b. schulterdrücken so ausführe, dass ich eine armstellung finde die mir nicht weh tut => dann fühlt es sich sogar "heilend" an, also richtig gut
    Du machst das Schulterdrücken immer noch mit Kurzhanteln, richtig?

    naja wir werden ja sehen, ich schreib hier wieder wenn ich die befunde hab. bin schon echt gespannt.
    Bin auch gespannt.

    •   Alt

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      |
       

  2. #287
    nein ... also der schmerz ist eigentlich dort wo das schlüsselbein aufhört, also im prinzip im seitl. delta. aber eben am oberen ansatz des muskels. gewandert ist er in den unteren ansatz (am arm).

    wenn man den arm gerade nach vorne streckt => 0°
    genau auf die seite => 90°

    bei ca. 45-60° bei auf schulterhöhe nach vorne gestrecktem arm, leichte rotation nach außen (also ab dem punkt wo der daumen nach oben schaut).
    wobei sich die rotation auf die schulter bezieht und nicht auf den unterarm. .... wenn du den arm anwinkelst und dann so drehst, dass der unterarm nach oben schaut im prinzip (also senkrecht steht) ... hoff du verstehst wie ich mein

    jo ich auch, wie gesagt, bin schon froh, dass ich mal schmerzmittel gefunden hab die was helfen. die ibos haben nämlich garnix geholfen.

  3. #288
    also das röntgen war unauffällig, aber die ultraschalluntersuchung hat was nicht so gutes ergeben. und zwar eine ausdünnung einer sehne, die offenbar unter dem schlusselbein hindurchgeht (also dort wo das schlüsselbein in der schulter endet). ums auf deutsch zu sagen, der spalt wie die sehne durch muss ist zu klein und dadurch wetzt sich die sehne ab. muss wahrscheinlich oparieren. am 19.10 hab ich einen mrt termin und dort werd ich näheres erfahren ... naja bin schon gespannt.

  4. #289
    Horcht sich nicht gut an!
    Weiß jetzt nicht wie die Sehne heißt, aber schon in ein paar Büchern davon gelesen...
    Bei einigen reißt die Sehne ab und sie merken es nicht bzw. haben auch keine Schmerzen.
    Bei anderen wiederrum kommt es dann doch zu Problemen

    Wie lang wurde dir jetzt eine Trainingspause auferlegt?

  5. #290
    spammer69
    Gast
    Das ist bitter, aber du kannst wahrscheinlich froh sein, dass es zu Komplikationen geführt hat und deswegen auch entdeckt wurde. Sowas

    Bei einigen reißt die Sehne ab und sie merken es nicht
    ist nämlich auch fürn Arsch.

    Hoffentlich kannst du nach der erfolgreichen OP wieder durchstarten. Vergiss nicht, dir eine vernünftige Reha-Therapie rauszuhandeln, denn nach solchen Operationen muss man die Bewegungen meistens komplett neu lernen.

  6. #291
    Oh mann... gute Besserung!

  7. #292
    jo ist schon bitter, aber bin ja noch jung. schlimmer wärs denk ich wenn ich 60 wär und mir die sehne reisst.

    naja trainingspause wurd mir keine auferlegt, aber ich lass jegliche belastung der schulter weg. war bis jetzt auf urlaub und hab dort auch nix gemacht und die schmerzen sind nun komplett weg. werde einfach einen plan machen, wo ich die bewegung die mir probleme macht nicht mal ansatzweise durchführe (z.b. seitheben, schulterdrücken, bankdrücken)

    werd halt irgendwas mit kb, kh, butterfly oder fliegende, bizeps, trizeps (keine dips), rudern (vllt. klappt kh rudern, lh rudern glaub ich eher nicht und bei kh bin ich mir auch nicht sicher) ... mal schauen.

    ja wegen der reha muss ich eh noch mit meiner ärztin sprechen, aber das mit der op ist noch nicht 100% fix. wenn ich die befunde des mrt hab, geh ich auch noch zu anderen ärzten um mir andere meinungen zu holen und um mich wegen verschiedenen operationsmethoden zu erkundigen. gibt ja nehm ich mal an mehrere, die sicherlich verschieden gut verträglich sind.

    danke auf jedenfall für eure anteilnahme :/
    Geändert von chills (10.10.2009 um 20:10 Uhr)

  8. #293
    ich schreib jetzt mal den befund hier rein, bzw. das ergebnis des befundes, vllt. sagt jmd. von euch das ja bissl mehr und er kann mir infos geben.

    also gemacht wurde bisher ein röntgen, mit dem ergebnis: unauffällig.

    außerdem wurde eine sonographie (ultraschall) durchgeführt:

    Tendinopathie der Supraspinatussehne.
    Geringe Bursitis subacromialis.
    Bei stellenweise etwas ausgedünnter Supraspinatussehne sowiehypoechogenen Zonen wird ergänzend die Durchführung einer MRT des re. Schultergelenkes empohlen.

    meine ärztin hat mir die operation beschrieben:
    das schulterdach wird abgefräst, damit der spalt größer wird. zusätzlich wird ein band durchgeschnitten, wodurch der spalt noch größer wird (hab leider keine referenzen dazu gefunden) und außerdem soll noch die sehne verstärkt werden, falls sie nur ausgedünnt ist, oder durch eine synthetische sehne ersetzt werden (was auch immer das heißen soll).

    laut ihr ist die sehne resp. schulter nach der op genauso belastbar wie vor der op. ich werd sobald ich mit ihr über den befund spreche nochmal erwähnen, dass ich bb betreibe und dass die drecks schulter nach der op super belastbar sein muss. denke das wird sich machen lassen. noch jmd. ideen auf was ich achten sollt, worüber ich mich erkundigen sollte, bzw. was ich mit der ärztin besprechen sollte?
    Geändert von chills (10.10.2009 um 20:11 Uhr)

  9. #294
    spammer69
    Gast
    So weit ich das einschätzen kann, ist es nichts allzu Schlimmes - nicht zuletzt, weil es jetzt relativ früh erkannt worden ist. Nach so einer OP können die meisten ohne Probleme wieder schwer trainieren. Nur eine Sache macht mich irgendwie stutzig:

    zusätzlich wird ein band durchgeschnitten, wodurch der spalt noch größer wird
    Macht man da eine Sache kaputt, um eine andere zu entlasten?

  10. #295
    das hat mich auch gewundert und ich hab die ärztin gefragt, ob das nicht die stabilität der schulter beeinträchtigt, was sie negiert hat. naja aber ich werd das eh noch genauer mit denen durchbesprechen. weißt das was zum thema verstärken der sehne? würd mich interessieren obs da noch dinge gibt.

    achja und fallen dir übungen für den rücken ein, bei denen die sehne nicht belastet wird? klimmzüge z.b. kann ich vergessen.

  11. #296
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    weißt das was zum thema verstärken der sehne? würd mich interessieren obs da noch dinge gibt.
    Es gibt wohl so ein Sehnenersatzmaterial, das man dazu verwendet, abgenutzte Sehnen zu verstärken. In meinem Buch "Chirurgische Techniken in Orthopädie und Traumatologie" habe nur was zur Verstärkung bereits gerissener RM-Sehnen gefunden (s. Bild), wird in deinem Falle vielleicht ähnlich angewandt.

    achja und fallen dir übungen für den rücken ein, bei denen die sehne nicht belastet wird? klimmzüge z.b. kann ich vergessen.
    Hmm, für den Lat höchstens vielleicht vorgebeugtes Rudern. Im Untergriff könnte es funktionieren, oder du wirst, wie schon beim Bankdrücken, eine Armhaltung suchen müssen, bei der du keine Schmerzen hast. Also entweder eine stark gekrümmte SZ- statt Langhantel oder gleich Kurzhanteln verwenden.

    Goodmornings oder Hyperextensions könnten auch funktionieren, weil die Schultern dabei nicht ganz so aktiv sein müssen wie z.B. bei Kreuzheben oder Klimmis.

  12. #297
    also ich denk mal kh wird mir keine probleme bereiten weil ja der abstand zum schulterdach vergrößert wird. morgen hab ich wieder trainingstag und kann dann übermorgen berichten ob ich dadurch schmerzen habe, wie gesagt, ich geh nicht davon aus.

    hmm sowas wie in deinem bild zu sehen ist hab ich mir schon fast gedacht. hab halt angst, dass die stabilität bzw. belastbarkeit der schulter durch die op leidet. weißt du da was genaueres über das thema?

  13. #298
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    hab halt angst, dass die stabilität bzw. belastbarkeit der schulter durch die op leidet. weißt du da was genaueres über das thema?
    Wenn man mal von den ersten paar Wochen direkt nach der OP absieht, haben die meisten Leute keine Probleme mit ihren Schultern. Ich kenne nur eine Person, bei der die Schulter nach der OP weniger belastbar (eigentlich praktisch unbrauchbar) wurde als davor. Das lag allerdings nicht an der OP, sondern daran, dass der Betreffende viel zu lange (und zwar einige Jahre) gewartet hatte, wegen seiner Schmerzen zum Arzt zu gehen. Mehrere Sehnen waren extrem verschlissen und eine sogar komplett durch. Sein hohes Alter (mittlerweile an die 60) hat bestimmt auch eine Rolle gespielt. An deiner Stelle wäre ich auf jeden Fall optimistisch, du hast eigentlich alles richtig gemacht. Musst halt später darauf achten, dass du mit absolut korrekter Ausführung trainierst, ansonsten wird bestimmt alles gut.

  14. #299
    das ist mir das wichtigeste, weil ich will auf keinen fall aufhören zu trainieren.

  15. #300
    Und was war jetzt am Mittwoch? Erzähl mal.

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