Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 357
    spammer69
    Gast
    Wann hast du vorher das letzte Mal Bankdrücken auf einer Flachbank gemacht? Ansonsten kann ich nur sagen, dass LH-Schulterdrücken die beste Schulterübung ist, die bei vollem Bewegungsumfang die Schultern gleichmäßig bearbeitet. Front- und Seitheben sind weniger "natürliche" Bewegungen und können deswegen zu solchen Verletzungen führen - sofern sie nicht vorher schon durch FBD verursacht wurde.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

2 tage davor, d.h. am montag letzte woche hab ich kurzhantel schrägbank und flachbank drücken gemacht. gewicht nicht sehr hoch weil ich mir an die übung gewöhnen wollte, danach überzüge.

lh schulterdrücken ist halt so eine sache ... meinst quasi einen jerk (von clean & jerk) also von der position nur normal stehend, eventuell mit impuls aus der hüfte?

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    meinst quasi einen jerk (von clean & jerk) also von der position nur normal stehend, eventuell mit impuls aus der hüfte?
    Um Gottes Willen, nein. Beim Stoßen (jerk) stößt man die Hantel nur relativ leicht nach oben und bringt dann in erster Linie seinen Körper darunter. Eine richtige Schulterübung ist es eigentlich nicht.

Ich meine schon das normale Drücken: Beine sind durchgestreckt, Hantel von der Brust möglichst nah am Gesicht vorbeiführen und irgendwo über dem Kopf oder den Schulterblättern zur Hochstrecke bringen. Gegebenenfalls kann man sich in der Ausgangsposition leicht (in der Hüfte) zurücklehnen, um dann die Vorwärtsbewegung auszunutzen, aber wirklich nur leicht und nur aus der Hüfte. Alles andere würde das Gewicht zu schnell ansteigen lassen und man könnte sich noch eher verletzen.

Ich habe gestern in Gürkchens Log ein Video dazu gepostet, vielleicht findest du das hilfreich.

erm habs scheisse ausgedrückt sorry. ich meinte der griff ist wie beim jerk und ich drücke auch genauso nach oben, also vor dem kopf.
    http://www.youtube.com/watch?v=-456o...e=channel_page
    Geändert von chills (27.04.2009 um 20:35 Uhr)

te von heute

kh sbd => ging nicht wegen schulter, deshalb abgebrochen
    kb kam rauf bis 70kg atg und geradem rücken 2x5 1x3
    overhead press ausführung und test mit 30kg => ich verdreh am obersten punkt, also wenn ich die schultern noch shrugge und mich unter die hantel bewege. die hantel, weil meine rechte schulter nach hinten dreht ... ich merks aber nicht
    ausfallschritte 30kg => ausführung angepasst (keine knieschmerzen mehr)
    hammercurls 12|10 14kg
    bauch

gute training ... halt bissl wenig gewicht wegen der schulter, aber es wird schon wieder.

spammer69
    Gast
    Habe das Video eben erst gesehen. Für meinen Geschmack greift er die Hantel ein bisschen zu weit, aber ansonsten top. Auch die Kraft ist super.

Dass Schulterdrücken manchmal asymmetrisch aussieht, ist am Anfang normal. Legt sich mit der Zeit und steigenden Gewichten. Wüsste jetzt auch nicht, was man aktiv dagegen unternehmen kann, außer bewusst symmetrisch "shruggen", aber das machst du ja sicherlich sowieso. Vielleicht den Rumpf stärker anspannen, falls die Verdrehung von da ausgeht?

siehst das kann sein! dadurch das ich mich so gestreckt hab, hab ich vllt. an spannung verloren das mir das nicht aufgefallen ist...muss ich gleich nächstes mal checken obs daran liegt.

ja ich greif viel enger, ich ich greife so, dass meine daumen fast die schulter berühren....was schon sehr eng ist, aber erst so sind meine unterarme schön senkrecht. habs trotzdem in den handgelenken gespürt, weil ich im untersten punkt nach hinten knicken muss damit ichs mir auf die deltas legen kann ... was sagt uns das? ich brauch mehr masse auf den deltas aber echt geil die übung, vor allem das unter die hantel bewegen geht schön auf die kompl. schulter. was ich dann sobald ich die ausführung drauf hab machen muss is diesen schwung aus der hüfte holen lernen

spammer69
    Gast
    siehst das kann sein! dadurch das ich mich so gestreckt hab, hab ich vllt. an spannung verloren das mir das nicht aufgefallen ist...muss ich gleich nächstes mal checken obs daran liegt.

ja ich greif viel enger, ich ich greife so, dass meine daumen fast die schulter berühren....was schon sehr eng ist, aber erst so sind meine unterarme schön senkrecht. habs trotzdem in den handgelenken gespürt, weil ich im untersten punkt nach hinten knicken muss damit ichs mir auf die deltas legen kann ... was sagt uns das? ich brauch mehr masse auf den deltas aber echt geil die übung, vor allem das unter die hantel bewegen geht schön auf die kompl. schulter. was ich dann sobald ich die ausführung drauf hab machen muss is diesen schwung aus der hüfte holen lernen

Oder auch mehr Flexibilität in den Schultern. Aber die Hantel muss nicht unbedingt auf den Deltas liegen - tut sie bei dem Typen im Video übrigens auch nicht. Wichtiger ist es, dass dein Handgelenk unter der Hantel senkrecht ist, damit möglichst kein Drehmoment drauf wirkt.

Übertreib es beim Schwungholen und Zurücklehnen nicht, sonst endest du vielleicht mal so wie der Typ auf dem Foto. "Drücken" war übrigens bis 1972 olympische Disziplin, (u.A.) weil die aber alle sowas wie Bankdrücken im Stehen draus gemacht haben, wurde Drücken nach München gekickt. Schade eigentlich, die haben teilweise krasse Gewichte dabei bewegt.

sagmal machen dumbell snatch / clean sinn? hab auch gelesen dass kettleball swing eine gute supportübung ist, was haltest du davon? und wenn dus gut findest, was haltest von dumbell swings denn kettleballs haben wir nicht ... sind ja nicht in russland

spammer69
    Gast
    sagmal machen dumbell snatch / clean sinn?
    Weiß ich nicht. Ich habe mir eben ein Video davon abgeschaut und sehe eigentlich keinen so großen Sinn darin. Wenn schon umsetzen/reißen, dann richtig, würde ich sagen. Aber vielleicht lag das auch an der Ausführung, die ich gesehen habe, dass ich da jetzt nichts Tolles dran sehe.

hab auch gelesen dass kettleball swing eine gute supportübung ist, was haltest du davon? und wenn dus gut findest, was haltest von dumbell swings denn kettleballs haben wir nicht ... sind ja nicht in russland
    Ein paar Kugelhanteln wollte ich mir auch schonmal zulegen, habe in Deutschland auch noch kein Studio gesehen, wo welche drin waren. Aber erstens finde ich sie unverschämt teuer (vielleicht findet man ja einen Weg, sie aus Russland direkt einzuführen?) und zweitens haben die eine beschissene Dosierbarkeit, es gibt sie nämlich immer nur in Schritten von 4 kg.

Leute, die damit arbeiten, schwören darauf. Solche Swings sind gut z.B. als Unterstützungsübung zum Stoßen oder Reißen, und wenn man die im hohen Wiederholungsbereich macht, bringt es auch was für die Ausdauer. Ob du die Swings mit einer Kurzhantel machen kannst? Hmm, ausprobieren, die Form ist natürlich nicht so praktisch wie die einer Kugelhantel und wegen der anderen Lage des Schwerpunkts fühlen sie sich wahrscheinlich auch etwas anders an. Allgemein sollte man auch vorsichtig sein mit Übungen, bei denen hohe Gewichte zwischen den eigenen Beinen schwingen müssen.

ach hohe gewichte zwischen den beinen bin ich gewöhnt tut mir leid, der musste sein.

also die cleans und snatches mit ner kurzhantel hab ich mir nur deshalb überlegt, weil ich bei mir die hantel nicht fallen lassen kann. das equip wird einfach kaputt und ich will das nicht zahlen müssen und möcht mich nicht mit dem studiobesitzer anlegen.

naja solange ich das gewicht kontrolliert absenken könnte wäre es ja kein problem und beim clean glaub ich hätt ich auch nicht so das problem (außer ich bekomm das gewicht nicht auf die schultern) aber beim snatch z.b. muss ich das gewicht einfach fallen lassen können wenn ichs nicht abfangen kann. ist kacke aber die übungen werd ich in diesem studio nie machen können sofern sie es nicht dahingehend ausbauen.

edit:
    hab mir überlegt für eine kurzhantel eine art griff zu basteln an dem ich die kh dann packen könnte ... sowas wär geil, aber weiß noch nicht ob sich das ausgeht von den abmessungen der hantel usw....muss mir da was überlegen

spammer69
    Gast
    ach hohe gewichte zwischen den beinen bin ich gewöhnt tut mir leid, der musste sein.
    Haha, damit hätte ich rechnen müssen. Ist das der Grund, warum du immer Kettleballs statt Kettlebells schreibst?

also die cleans und snatches mit ner kurzhantel hab ich mir nur deshalb überlegt, weil ich bei mir die hantel nicht fallen lassen kann. das equip wird einfach kaputt und ich will das nicht zahlen müssen und möcht mich nicht mit dem studiobesitzer anlegen. naja solange ich das gewicht kontrolliert absenken könnte wäre es ja kein problem und beim clean glaub ich hätt ich auch nicht so das problem (außer ich bekomm das gewicht nicht auf die schultern) aber beim snatch z.b. muss ich das gewicht einfach fallen lassen können wenn ichs nicht abfangen kann. ist kacke aber die übungen werd ich in diesem studio nie machen können sofern sie es nicht dahingehend ausbauen.
    So wie ich das sehe (ich behaupte aber nicht, ein Experte bei diesen Übungen zu sein), haben KH-Cleans und -Snatches nicht viel mit den eigentlichen LH-Übungen gemeinsam. Sicher, schaden werden sie dir nicht, aber wenn du Stoßen oder Reißen richtig lernen willst (in deinem Alter kannst du das wahrscheinlich so grade noch), dann such dir ein gescheites Studio mit ordentlich ausgebildeten Trainern. Ich rate ausdrücklich davon ab, die Übungen alleine zu lernen. Nach Internetbeschreibungen und Videos wirst du vielleicht etwas hinkriegen, was oberflächlich betrachtet nach Stoßen oder Reißen aussieht, aber mit ziemlicher Sicherheit wenig damit zu tun hat.

hab mir überlegt für eine kurzhantel eine art griff zu basteln an dem ich die kh dann packen könnte ... sowas wär geil, aber weiß noch nicht ob sich das ausgeht von den abmessungen der hantel usw....muss mir da was überlegen
    Wenn du nicht gerade gelernter Schweißer bist, würde ich das nicht empfehlen. Beim Schwingen treten ordentliche Kräfte auf und bevor sich dein improvisierter Griff mitten im Swing zerlegt und die Hantel jemandem in deiner Nähe um die Ohren fliegt... Lass es lieber.

ach wennst ne kette mit 300kg zugkraft nimmst, ein stück gartenschlauch drüber schieben, ein vorhängeschloss oder so zum verbinden und dann einfach die lasche um den hantelgriff legen und einmal durch sich selbst ziehen ...verstehst wie ich mein? schon hast die hantel fix mit dem griff verbunden. denke das funktioniert gut, ist nicht allzu teuer, aber beschissen zum transportieren weil schwer. ... naja ich denk ich lass es einfach und mach halfcleans

btw. das mit den kettleballs hast du richtig erkannt ist mir btw. gar nicht aufgefallen dass es kettlebells heißt ... freud'scher verleser

so ... nachdem ich heut mit tomarse trainieren war und gestern auch schon trainieren war, wars heut irgendwie eine mischmasch te die ich hingelegt habe .... morgen werd ich wohl wieder gehen deshalb keine ahnung was ich morgen trianieren soll wird auf jedenfall lustig werde.

bd 60kg 2x5
    sbd 50kg 2x5
    überzüge 1x12 18kg 2x12 20kg
    overheadpress 30kg 3x5 ausführung lernen ...morgen wohl wieder
    kh 70kg 2x6
    dips 2x8
    pushdowns 3x12 20kg
    bauchübungen

jo ... bleibt nur noch rücken über den ich in den letzten 2 tagen nicht trainiert hab ... also mach ich morgen wohl rücken und beine und bizeps (vllt.)

Nee nee nee.... alles durcheinander.^^