Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Joghurt und Fleisch

    Wollt nur kurz wissen, ob ihr 'ne Möglichkeit kennt, Joghurt kalt zu halten. Wenn ich ihn bspsweise 2-4 Stunden, nachdem ich ihn aus dem Kühlschrank genommen habe, kalt verzehren möchte. Wie kann ich das am besten anstellen? Mir ist nichts eingefallen

    Dann zum Putenfleisch (oder Fleisch allgemein): Bin der totale Kochanfänger. Bis jetzt (halbes Jahr) habe ich meine Pute eigtl immer vom Fett befreit und gründlich gewaschen, bevor ich es in die Pfanne gehauen habe. Aber ist das wirklich nötig?? Habe ich mir irgendwie noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    cooper308
    Gast
    Zu 2: Nein, dass ist nich nötig, wenn du das Fett nicht wegschneidest, hast du eben 1-2 g mehr Fett drin. Im Abwaschen seh ich keinen Sinn... hast du da vllt eine Erklärung?

    Beim Schwein und Rind musst du eben darauf achten, dass du relativ fettarmes Fleisch nimmst, wenn du BB-gerecht essen willst. Zb: Filet, Tartar, bei dem Rest weiß ich die Namen nicht Wie beim Geflügel auch, da nimmst du ja auch die Brust, oder?

  3. #3
    Hey

    fett? ich würde es radikal abschneiden,es sei denn, du magst es.

    Zum abwaschen, kann man machen, da dann der Fleischsaft,der austritt, abgespült wird. vieeeeeele machen es, weil sie denken, es ist hygienischer bzw sauberer.
    Oder,weil eingeschweißtes Fleisch erstmal riecht. Aber nach einer halben Std an der Luft, verzieht sich der Geruch.
    Bei Fleisch, wo Knochensplitter sind, wird es vorher auch abagespült.
    Später dann mit Küchenpapier abgetupft.

    Wir machen das nicht, wozu?

    EDIT:
    Keime,kann man so nicht beseitigen
    Geändert von *sternchen* (15.12.2008 um 20:51 Uhr)

  4. #4
    ... hoffe dass dieser thread nicht wieder in ner diskussion endet ... aber ich versuchs mal.

    es gibt so thermosbecher für kaffee und so ein zeug ... was die meisten leute nur vergessen ist, dass die dinger einfach die temp. halten, d.h. kaltes bleibt kalt, heißes bleibt heiß => joghurt in so nen becher, einen eiswürfel dazu und somit hält das sicher kalt ... also 2 bis 4 stunden müssten drin sein. musst es aber versuchen, ich habs noch nie getestet. wennst keinen thermosbecher hast wirds ein problem ... müsstest dir irgendwie einen behälter basteln, der die temp. hält, einfallen tut mir dazu aber leider nix.

    zum fleisch ... also ich wasch das fleisch immer, einfach weil ichs gewöhnt bin ... da ist halt so schlatziges fett drauf was ich nicht mag und das fett schneid ich auch immer weg ... nötig ists aber nicht, warum auch ... kommt halt drauf an obs dir schmeckt, ob dus willst oder was auch immer. in letzter zeit jag ich das zeug auch durch den fleischwolf. das fleisch ist dann schneller fertig und schmeckt auch im endeffekt mehr nach den gewürzen mit denen man es würzt. weiterer vorteil ist, man muss nicht so genau schneiden, nicht so genau wegschneiden (sehnige sachen werden ohnehin kleingeschnitten von dem wolf) usw...

    bei anderen fleischarten kommts meiner meinung nach aufs fleisch an und auf den "typ" ... also ich rede jetz von schwein und rind. wenn du z.b. fleisch grillst oder brätst ist teilweise ein fettrand recht gut, weil das fett das fleisch bisschen mariniert. auch wenn du den rand danach abschneidest und das fett wegleerst, schmeckt das fleisch trotzdem anders. wenn du ein saftfleisch machst, wie z.b. zwiebelrostbraten oder so dann kannst das ganze fett wegmachen, hab da keine sonderlichen geschmacksunterschiede feststellen können....also am krassesten isses wenn du was grillst, da brauchst eindeutig fettes fleisch (auch wenn du dann das fett wegnimmst wie gesagt)

    hoffe das hilft dir bissl

  5. #5
    Hey,
    danke für die Antworten.
    Ich hatte es bisher eigtl. nur immer gewascgeb, weil ich es von Zuhause gewohnt war. Hätte bis jetzt gesagt, dass es aus hygienischen Gründen gemacht wird oder wgn. der Keime, aber wenn dies nicht der Fall ist, muss ich unbedingt mal ausprobieren, wie es ohne das Abwaschen schmeckt

    Zu der Thermokanne: Ist eigtl. 'ne gute Idee, nur müsste die breit genug sein, damit der HÜttenkäse reinpasst

  6. #6
    Beim FastFood Duell meinte der Spitzenkoch es wäre Quatsch das Fleisch abzuwaschen , "sauber" und Keim frei sollte es ohne hin sein(das braten erübrigt dann den Rest) das Waschen wäre nur schlecht für den Geschmack ,da das Fleisch halt Wasser zieht und dann beim kochen wieder austritt und ka was das dann verändert hatte ,aber so hatte er das erklärt^^

  7. #7
    Also ich spüle mein Fleisch eigentlich nie ab - allerdings ist es durchaus nicht unüblich, besonders Geflügel und Fisch einmal kurz unter kaltes Wasser zu halten und dann trocken zu tupfen. Zu einem Geschmacksunterschied führt das aber nicht.

    Das Fett schneid ich ebenfalls immer weg, allerdings in erster Linie aus Geschmacksgründen (Pute ist ja ohnehin sehr mager). Natürlich gibt es Fleisch wo das nicht geht - ein Rumpsteak oder Entrecote lebt ja vom Fett bzw. Fettrand. Einfach immer Filet kaufen ist das einfachste - wenn auch nicht die günstigste Variante.

  8. #8
    Hey

    wie gesagt, bei Geflügel mit Knochensplittern oder eben Suppenfleisch, einfach abspülen.
    Bei verschweißtem Fleisch, wo das Fleisch im Fleischsaft länger lag,auch abwaschen,dann spritzt es beim einlegen ins heiße Fett nicht so.
    Ansonsten braucht man es nicht-oder man wäscht es, weil die Leute meinen, die Fingerabdrücke seien weg.

    Ansonsten ist das Quatsch.


    Gerade bei längeren Braten ist Fett 'wichtig', da gibt das ganze einen klasse Geschmack, aber ohne mich. Ich mag kein Fett! Ich schneide sogar am Schweinefilet noch alles weg.

    Generell sollte man Langzeitbraten, Rindersteaks in heißem Fett anbraten, da sich dann die Poren schließen und somit der Fleischsaft nicht mehr austreten kann.
    So bleibt das Fleisch schön saftig.

    TBa,
    muss nicht immer Filet sein, da kostet das Kg ca 35 Euro.
    Eine abgehange Huft ist genauso schön wie ein Filet, teste es mal. Aber sie soll gut abagehangen sein, zwinker.

    Ich mag die Huft lieber als ein Filet, und unsere Huft kostet die Hälfte.smile

  9. #9
    wegen den keimen und bakterien brauchst du dir keine sorgen zu machen, da diese beim braten eh abgetötet werden
    und wieso verzehrst du dein quark erst 2-4 stunden nachdem du ihn ausm kühlschrank hast? lass ihn doch einfach so lange drinne! ansonsten gibts ja auch diese kühlbeutel im aldi etc., gibts auch im kleinformat zu kaufen, einfach paar eiswürfel rein, quark rein, zumachen und fertig

  10. #10
    Zitat Zitat von *sternchen* Beitrag anzeigen
    Hey
    TBa,
    muss nicht immer Filet sein, da kostet das Kg ca 35 Euro.
    Eine abgehange Huft ist genauso schön wie ein Filet, teste es mal. Aber sie soll gut abagehangen sein, zwinker.

    Ich mag die Huft lieber als ein Filet, und unsere Huft kostet die Hälfte.smile
    Ich habs ja auch nur als "einfachste" Variante gennant. Ich kauf mir auch nur ins Ausnahmefällen Rinderfilet, das der Preis echt heftig ist. Anders siehts beim Schwein aus, die 10€/kg investier ich gern, um danach ein schön mageres und zartes Stück zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Was bringt Joghurt wirklich?
    Von King_James im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:59
  2. joghurt vs quark !
    Von auti im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 17:58
  3. Milfina Fettarmer joghurt aus aldi
    Von Atomic im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 01:19
  4. (mager) Quark (fettarme) Joghurt Torte!
    Von Powerbody im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 19:18
  5. Eiweißshakes oder Joghurt?
    Von Janney im Forum Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 14:20