Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 114

fettverbrennung erst nach 30 minuten?=

hallo!ich jogge nun schon seit 3 wochen jeden tag um die 15-25 minuten durchn wald,in dem tempo dass mir grade so passt.
    bin schon am pumpen dabei.mein ziel ist es,den kfa zu senken,insbesondere das fett,dass am bauch sitzt, wegzubekommen.
    jetz las ich vor kurzem,dass die fettverbrennung erst nach 30 minten joggen anfängt.
    stimmt das?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von chocoyote Beitrag anzeigen
    hallo!ich jogge nun schon seit 3 wochen jeden tag um die 15-25 minuten durchn wald,in dem tempo dass mir grade so passt.
    bin schon am pumpen dabei.mein ziel ist es,den kfa zu senken,insbesondere das fett,dass am bauch sitzt, wegzubekommen.
    jetz las ich vor kurzem,dass die fettverbrennung erst nach 30 minten joggen anfängt.
    stimmt das?
    Da dein Körper leider (oder glücklicherweise) kein perpetuum mobile ist, wird es irgendwoher Energie für all seine Aktionen gebrauchen. D.h., wenn du gehst, stehst, sitzt, atmest, pfurzt, .... was auch immer, verbraucht er Energie.

Die Energie führst du ihm durch Nahrung zu. Wenn du ihm 8000 Joule zuführst, er aber 8001 Joule für deine Pfurzsessions oder sonstigem verbraucht, muss er sich 1 Joule irgendwo herholen. Und das geschieht durch Fettabbau.

D.h. wenn du deinem Körper weniger gibst, als er verbraucht, wirst du abnehmen. Ob du jetzt 29 Minuten läufst, oder 31 Minuten ist ersteinmal relativ egal. Beides benötigt Energie, die dem Körper in Form von Nahrung oder gespeicherter Energie (Fett) zur Verfügung gestellt werden muss.
    In wiefern der Fettstoffwechsel bei längerer Belastung bei speziellem Puls angeregt wird, weiß ich auch nicht genau. Man ließt tatsächlich des häufigeren >30 Minuten und ~140 Puls, wodrauf ich mich aber nicht verlassen würde, sondern strickt nach den Gesätzen der Mathematik oder eher gesagt der Thermodynamik handeln würde

danke schon mal dafür,aber viele sagen jka,bei ner diät low carb zu fahren,weil beim sport erstmal der glykosespeicher,sprich zucker, abgebaut wird und dann erst das fett.wie kann ich dem entgegenwirken?

Natürlich wird (größtenteils) zuerst Glucose abgebaut, aber wenn du in der Tagessumme in einem Kcal-Defizit bleibst, muss der Körper irgendwann an die Fettspeicher gehen.

Wenn du den Gedanken an perfekte Fettverbrennung beim Joggen aber nicht verlieren möchtest, würde ich dir empfehlen morgens auf nüchternem Magen joggen zu gehen, da die Glucosespeicher zu der Zeit am leersten sein sollten.

Zitat Zitat von notyet Beitrag anzeigen
    Natürlich wird (größtenteils) zuerst Glucose abgebaut, aber wenn du in der Tagessumme in einem Kcal-Defizit bleibst, muss der Körper irgendwann an die Fettspeicher gehen.
    ja,aber dann ist ja doch was dran,dass der körper erst nach 20-30 min fett verbrennt,oder etwa nicht ?

da kann ich ja mit ner low carb diät entgegenwirken

Dein Körper wird bei jeder Belastung zunächst die Energiespeicher anzapfen, die er am schnellsten nutzen kann - und dazu gehört das Fett eben nicht. Deswegen ist es sicher generell richtig, dass die Fettverbrennung erst nach einer gewissen Belastungszeit einsetzt (und bei verminderter Zufuhr von schnellen Energiequellen früher einsetzt als wenn massenhaft Zucker zur Verfügung steht).

Andererseits hilft regelmäßiges Joggen - wie notyet schon sagte - unter dem Strich auf eine negative Kalorienbilanz zu kommen. Und eine längere negative Kalorienbilanz bedeutet Fettabbau.

Wenn du den Gedanken an perfekte Fettverbrennung beim Joggen aber nicht verlieren möchtest, würde ich dir empfehlen morgens auf nüchternem Magen joggen zu gehen, da die Glucosespeicher zu der Zeit am leersten sein sollten.
    wobei dann der muskelabbau auch wieder am größten ist, oder seh ich das falsch?

Erst verbrennst du Kohlenhydrate, da sie leichter Verfügbar sind. Bei längerer Belastung verbrennst du Fett. Letzendlich ist es aber eine Frage der Kalorienbilanz.

Zitat Zitat von tox-777 Beitrag anzeigen
    wobei dann der muskelabbau auch wieder am größten ist, oder seh ich das falsch?
    jein. Es soll eben ein bestimmten Pulsbereich geben, bei dem wohl in einem guten Verhältnis von Muskelmasse/Fett verbrannt wird.

es gibt keinen fettverbrennungspuls

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    es gibt keinen fettverbrennungspuls
    erzählen aber viele ernährungsexperten

Zitat Zitat von TBa Beitrag anzeigen
    Dein Körper wird bei jeder Belastung zunächst die Energiespeicher anzapfen, die er am schnellsten nutzen kann - und dazu gehört das Fett eben nicht. Deswegen ist es sicher generell richtig, dass die Fettverbrennung erst nach einer gewissen Belastungszeit einsetzt (und bei verminderter Zufuhr von schnellen Energiequellen früher einsetzt als wenn massenhaft Zucker zur Verfügung steht).
    Zitat Zitat von Ronny Kohlmann Beitrag anzeigen
    Erst verbrennst du Kohlenhydrate, da sie leichter Verfügbar sind. Bei längerer Belastung verbrennst du Fett. Letzendlich ist es aber eine Frage der Kalorienbilanz.

Alles klar?

erzählen aber viele ernährungsexperten
    laut denen is aljoscha mit einem bmi von 30 (glaube ich war das) auch uebergewichtig !

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte